Hallo zusammen,
ich habe nun einige Zeit ein Latex/Torf Gemisch in meinem Paludarium, welches nun jedoch bereits erhebliche Mängel aufweist.
Nur die dauerfeuchte Stellen haben einen dauerhaft guten Halt.
Überall da, wo es zur kurzzeitigen Austrocknung kommt und vor allem im Wärmekegel der HQI Beleuchtung wird es brenzlig.
Heute sind dann die ersten von selbst abgebröckelten Flächen hervorgekommen.
Das Gemisch verträgt einfach keine Trockenheit.
Nun stehe ich vor einem großen Problem, zumal ich langsam wirklich nicht nochmal alles erneuern kann (das Torf Gemisch war bereits Plan B) und daher nur Flächenmäßig arbeiten möchte. Also lediglich die Stellen, an denen es für das Torfgemisch zu kritisch ist, ausbessern möchte.
Ich sehe jedoch keinen SInn mehr darin dies wieder mit Latex Torf zu versuchen und denke daher an eine Ausbesserung mit Hypertufa.
Da ist nur die große Frage:
Haftet Hypterufa an senkrechten Flächen?
Der Untergrund ist schraffiertes Styrodur.
Oder lässt sich das Zeug bloß an eben liegenden Flächen aufbringen?
Gibt es wohl Probleme, wenn ich die Hypertufa Schicht mit der Latex/Torf Schicht "verbinde", also evtl. etwas übereinander setze?
Vielen Dank im voraus!
Schönen Gruß,
Mike
ich habe nun einige Zeit ein Latex/Torf Gemisch in meinem Paludarium, welches nun jedoch bereits erhebliche Mängel aufweist.
Nur die dauerfeuchte Stellen haben einen dauerhaft guten Halt.
Überall da, wo es zur kurzzeitigen Austrocknung kommt und vor allem im Wärmekegel der HQI Beleuchtung wird es brenzlig.
Heute sind dann die ersten von selbst abgebröckelten Flächen hervorgekommen.
Das Gemisch verträgt einfach keine Trockenheit.
Nun stehe ich vor einem großen Problem, zumal ich langsam wirklich nicht nochmal alles erneuern kann (das Torf Gemisch war bereits Plan B) und daher nur Flächenmäßig arbeiten möchte. Also lediglich die Stellen, an denen es für das Torfgemisch zu kritisch ist, ausbessern möchte.
Ich sehe jedoch keinen SInn mehr darin dies wieder mit Latex Torf zu versuchen und denke daher an eine Ausbesserung mit Hypertufa.
Da ist nur die große Frage:
Haftet Hypterufa an senkrechten Flächen?
Der Untergrund ist schraffiertes Styrodur.
Oder lässt sich das Zeug bloß an eben liegenden Flächen aufbringen?
Gibt es wohl Probleme, wenn ich die Hypertufa Schicht mit der Latex/Torf Schicht "verbinde", also evtl. etwas übereinander setze?
Vielen Dank im voraus!
Schönen Gruß,
Mike
Kommentar