Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung - Bartagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung - Bartagamen

Hallo

Ich wollte wissen welche Beleuchtung ich baruche ob einer was erstellen könnte wie es aussehen könnte?

also das Terrarium soll wie auf den Bild beschrieben ist

2m x 2m 0.8m x 0.8m x 1.7m und die Höhe soll 1.20 sein

was würdet ihr sagen
    Angehängte Dateien

Also was meine frage ist welche Beleuchtung ich für eine solches Terarium brauche welche tipps ihr mir geben könnt was ich einbauen soll und wie viel und was für welche Lampen wäre super wenn mir einer helfen könnte

ich will ein Terarium selber bauen aus Holz und weis halt nciht so recht welche Beleuchtung ich nehmen soll oder was ausrecichend wäre bei so einen Terarium

Kommentar

Ich würde parallel zur 1,7 (ich denke mal Fron) an der Decke 2 T5 Röhren anbringen 39W oder noch besser eine Stufe höher (weiss grad die Maße nicht)
      Dann in je eine Ecke anliegend an die 1,7 Front 2 HCI (am besten einen HCI-strahler 70W und eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W) und dann auf eine der an den rechten Winkel anligenden Wänden einen Sonnenplatz definieren und darauf den Spotstrahler ausrichten (hinter-in richtung rechter Winkel- den T5 anbringen). Ich glaube das dürfte ganz gut sinn machen. Dadurch ist das Zentrum von den HCI und T5 ausgestrahlt, die Ecken durch die T5 und du hast einen Sonnenplatz. Ob es von der Helligkeit reicht weiss ich nicht zu 100% aber da weiss eventuell wer anders mehr, aber so würde ich das machen.

MfG
      Tobi

Ps:
      Man könnte auch eine Vitalux verwenden nur fänd ich das bei dem Becken eher unpraktisch.

PPS: Die HCI also an die 0,8-er wand hatte das nicht mehr alles so genau im Kopf
      Zuletzt geändert von Tobi1992; 11.08.2010, 23:47.

Kommentar

Dank für deien antwort könntest du eine Zeichung machen wie du es dir vorstellst

ja die 1.m ist die front.

Kommentar

OK das Rote sind die T5, das gelbe die HC/Bright sun, das blaue ebenfalls und das grüne ist der Spot. (wobei der dann nach x-ausgerichtet werden kann, bzw. sonst wo hin kann, wo platz ist.)

MfG
          Tobi

PS: ich habe nicht auf Maßstäbe geachtet
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Tobi1992; 12.08.2010, 17:52.

Kommentar

Ok super danke werde mir das jetzt überlegen wie ich das machen werde und ob ich vielleicht noch mehr spots oder auch hql Lampen einbauen werde aber ich denke 3 T5 Lampen werden es sein dann 2 Sun Bright Desert und noch spots und HQL Lampen ich hoffe das reicht

Kommentar

Also wenn du 3 (entsprechend lange) T5, die Bright suns und 1-2 Spots (produzieren hauptsächlich Wärme, eher weniger Helligkeit) und dann noch eine 50 W HCI/HQI dazu tust, kannst du dir die HQL sparen

Aber mach wie du meinst, deine Einstellung zumindest ist klasse: Lieber ein bissel mehr als ein bissel viel zu wenig

MfG
              Tobi

Kommentar

Danke für deien Komplement

aber die T5 bringen Licht oder liege ich da falsch und dann die HQI oder auch HQL wobei die HQI besser ist glaube ich.

Naja werde schauen wenn das Terarium fertig ist dann kann man am besten entscheiden wo und wie viel was hin kommt.

Wäre super wenn noch ander mit Tipps geben könnten oder Meinungen hätten

Kommentar

Naja eben aber nur die T5 reichen nicht. Ich meinte, du brauchst nicht die (mMn.) und diesem Terrarium ineffizienten HQL benutzen, sondern dann lieber noch eine zusätzliche HCI/HQI.Zu hell kann es nicht sein und die Bright sun sorgen für Licht (wie HCI's) und UAV... müssen aber regelmäßig ausgetauscht werden.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Ja ich weis das es nie zu wenig Licht sein kann.

und man wechselt die sun bright besten in Frühjahr dann wenn auch wenn die Sonne wieder stärker wird weil die dann zum Winter schwecher wird.

Nee ich wollte so wie so T5 mit HQI zusammen tun ich hatte mich mit den Lampen vertan gehabt.

Kommentar

Was ich noch fragen wollte wie viel UV von Sun bright desert brauche und mit wie viel watt 50 oder doch lieber 70 Watt?

Und soll ich noch dazu die Vitulax verwenden damit Optimal an UV versorgt sind

Kommentar

Hallo, nein also entweder die 70W Bright sun (die in deinem Fall einen HCI-strahler ersetzt und eine Vitalux nicht nötig macht).

So wie ich die Beleuchtung da aufgeschrieben habe (dazu einfach eine 3. T5 denken) dürfte es eigentlich ausreichend sein.

MfG
                        Tobi

Kommentar

Also nur 1-70 Watt Bright sun und die Vitulax weg lassen ok danke für deine Hilefe oder hab ich da jetzt was falsch verstanden

also 3xT5 54 Watt balken 1 Bright Sun 70 Watt und und dann noch die Sonnenplätze denke es werden 2 werden wo sie sich Sonnen können.

Kommentar

Ne...

3x54W T5
                            1xBright Sun UV Desert 70W
                            1xHCI (z.b. Osram Powerball)
                            1-2xSpots Wattzahl der Wärme im becken angepasst (nicht das es zu kalt oder zu heiss wird)

Und das solltest du mal so ausprobieren. Am besten danach noch ein Foto einstellen, damit man (natürlich nicht genau, das Menschliche Auge ist dafür nicht ausreichend) beurteilen kann, ob das jetzt reicht, oder doch noch zu dunkel ist. (Da das Becken sehr groß ist weiss ich nicht ganz genau wieviel man braucht)

MfG
                            Tobi

Kommentar

OK

Super danke für deien Antwort so bald das alles fertig kommen auch Bilder weis aber leider ncoh nicht wann es so weit ist wollte mich nur erst mal vorher infomieren aber es werden auf jeden fall kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X