Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Rigips für C.Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Lieber Herr Starke Huber, lieber Marc Niklas, ich habe Terrarien für Python sp. und verschiedene Boa constrictor ssp. aus Feuchtraumgipskartonplatten gebaut und über Jahre in Betrieb gehabt.
    ...
    Hallo,

und das kann man dann so ohne weiteres auf die "weniger feuchten Jemenchamaeleons" übertragen, deren Haltung, Herkunft und Lebensgewohnheiten ihnen etwas unbekannt sind?

...
    Wenden wir uns mal der Theorie zu, nämlich der Werkstoffkunde: Herr Starke Huber, vielleicht erhellen Sie uns Praktiker doch mal welche Ausdünstungen denn Gipskartonplatten abgeben, die Terrarientieren, und das nicht nur rein spekulativ, gefährlich werden können. Wir bewegen uns doch in einem streng normiert kontrollierten Berecih. Dies wäre spannend.
    ...
    Wenden wir uns mal dem Lesen zu. Habe ich etwas davon geschrieben, das Ausdünstungen den Terrarientieren gefährlich werden können? Ich glaube nicht. Bemühen sie doch mal ein wenig Tante Google; dort steht einiges geschrieben über die Gipskartonplatte, die verschiedenen Zusammensetzungen und Ausdünstungen (je nach Zusammensetzung), was mit Sicherheit ihr Wissen erweitert und ihrer Werkstoffkunde gut tun wird.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.08.2010, 15:08.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
      Lieber Lj-Bü,

mit was für Materialien wurden diese Gipskarton-Terrarien versiegelt?
      Wie weiter oben dargestellt: Gar nicht.
      Nachdem ich mich von Marco Beck bezüglich der Eigenschaften von Gipsputzen belehren liess, nach anfänglicher Skepsis, habe ich mit sämtlicher Versiegelei von Rückwänden, die nicht durch Krallen stark beansprucht werden, aufgehört, mit dem erfreulichen Ergebnis, dass Klimaregulation nun ausnamhslos besser funktioniert. Gipse, die Feuchtigkeit aufnehmen udn wieder abegeben können, haben eine hervorragende Standzeit.
      Dauer nässe im Bodenbereich zB, zerstört diese shcnell. Deswegen wiess ich auf wichtig Folien hin.

Ausserdem reciht ein Blick in heimische Badezimmer: Man messe mal hier Feuchtigkeiten nach morgendlichem Duschen über den Tag. Dann evtl. nachmal bei abendlichem Duschn, soll ja vorkommen.
      Wie wird denn da der Gipskaton der Durschenvkleidung, oder besseres Beispiel des möglichen Waschtisches von unten versiegelt?

Gruß

Gruß
      Zuletzt geändert von Lj-Bü; 20.08.2010, 18:52.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lieber Herr Starke Huber, ich habe Jemenchamäleons im Habitat beobachten können. Die Lebensweise ist mir nicht völlig unbekannt, und diverse Care Sheets geben mir recht.
        Desweiteren ist mir keine Gipskartonplatte bekannt, die nicht vollkommen Wohnraum geeignet wäre, was die "Ausdünstungen" vernachlässigbar macht.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lieber Herr Starke Huber, ich habe Jemenchamäleons im Habitat beobachten können. Die Lebensweise ist mir nicht völlig unbekannt, und diverse Care Sheets geben mir recht.
          ...
          Hallo,

in was geben ihnen diverse Care Sheets recht? Ich konnte bis jetzt noch nichts sinnvolles in ihren Beiträgen über Lebensweise und Habitat lesen. Das ein Chamaeleo calyptratus weniger Feuchtigkeit braucht ist das Einzige was ich bis jetzt gelesen habe und mit dem ich nicht einverstanden bin, weil die klimatischen Verhältnisse im Jemen doch sehr breit gefächert sind und dies ein Satz ist, den ich immer von Chamaeleon-Newbis höre. Viele Care Sheets beziehen sich nur auf bestimmte Regionen und behandeln die klimatischen Bedingungen bzw. den Lebensraum von Chamaeleo calyptratus nicht in seiner Gesamtheit. Irgendwie sollten sie doch mal mit ein paar Daten rüberkommen und nicht immer irgendwelche sinnfreie Floskeln in ihren Beiträgen verarbeiten, damit ich endlich die Lebensbedingungen von einem weniger feuchten Chamaeleo calyptratus kennenlerne.
          Was die Ausdünstungen, Pilzanfälligkeit und den Klimaaustausch bei Gipskarton angeht, ist es natürlich persönliches Ermessen, was man für gesund oder ungesund hält.

Da es von meiner Seite auch nichts mehr dazu zu sagen gibt, werde ich mich aus dieser "Diskussion" jetzt ausblenden.

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.08.2010, 19:59.

Kommentar

Hallo zusammen,

es wurden einige Beiträge entfernt. Bitte klären Sie den nötigen Sachverhalt per PN untereinander, falls weiterer Bedarf besteht.

Im gleichen Zug wurde das Thema geschlossen. Besteht von Seiten des Threaderstellers Bedarf ihn wieder zu öffnen, bitte eine Nachricht an mich.
            Ansonsten steht es Euch gerne frei ein neues Thema zu eröffnen.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Daniel
            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
            X