Hallo liebe Terrarienfreunde, ich habe mich gefragt welche Möglichkeiten der UV-Versorgung es für Kleinstterrarien gibt, wo eine 50W BrightSun zu stark ist. Die handelsüblichen UV-Kompaktlampen im Energiesparlampenstyle sind für mich keine wirkliche Alternative da die UV-Leistung nur bis max. 5cm von der Lampe weg wirksam ist.Überschreitet es diese Entfernung ist der Messwert gleich 0 (selbst gemessen). Außerdem habe ich von Augenschäden gelesen.
Was sagt ihr dazu?
Für mich habe ich jetzt die Lösung mit der Vitalux gewählt. Aber das ist für die Jungtiere natürlich stressiger, für die Bestrahlung immer wieder zusammen gesetzt zu werden und dann wieder ins Terrarium zu dürfen. Also wenn ihr Tipps habt oder Alternativen wisst, ich freue mich über jeden Beitrag!
Was sagt ihr dazu?
Für mich habe ich jetzt die Lösung mit der Vitalux gewählt. Aber das ist für die Jungtiere natürlich stressiger, für die Bestrahlung immer wieder zusammen gesetzt zu werden und dann wieder ins Terrarium zu dürfen. Also wenn ihr Tipps habt oder Alternativen wisst, ich freue mich über jeden Beitrag!
Kommentar