Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pumpe für größeres Wasserbecken oder Alternative gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pumpe für größeres Wasserbecken oder Alternative gesucht!

Guten Tag zusammen!

Da das Entleeren vom Wasserbecken bei meinen Python molurus bivittatus von Hand doch etwas zeitraubend und kompliziert ist, kam mir der Gedanke das alte, verschmutzte Wasser ganz einfach über eine (Aquarien)Pumpe aus dem Becken zu befördern.
    Ein fest eingebauter Abfluss ist leider in dem momentanen Becken nicht möglich
    Das Wasserbecken ist etwa 75cmx50cmx16cm groß und ca. zu 2/3 gefüllt. Die Pumpe sollte das Wasser schon zügig abpumpen können, auch etwas kleineren Schmutz befördern können, also einzelne Stückchen vom Pinienrindenmulch etc.; grobe Verunreinigung würde ich wie bisher auch mit einem Casher vorher heraus fischen
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich kenne mich mit Auquapumpen leider gar nicht aus, oder wie würdet ihr das lösen?

viele Grüße!

Geh doch mal in den Baumarkt deines Vertrauens und hol dir etwas dicken Schlauch, dann saugst du an und wartest einfach ab.
    ( Oder war das etwa das "von Hand entleeren"?)

Gruß
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
      ( Oder war das etwa das "von Hand entleeren"?)
      richtig und wenn dir dann mal die ersten Fäkalien Reste durch die Zäne gleiten, weil man es in der Hektik mal wieder übertreiben musste, suchst du dir schnell ne andere Lösung

Kommentar

Hallo,

füll den Schlauch vorher in der Badewanne oder wo auch immer mit Wasser,
        dann hat die Fäkaliensauferei ein Ende

Gruß Michi

Kommentar

Ok, der Baumarkttip hat dennoch Bestand, die haben meist eine grössere Auswahl an Pumpen die für Schmutzwasser sehr gut geeignet sind.
          Zuletzt geändert von Lj-Bü; 02.09.2010, 12:04. Grund: die, nicht dir
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Okay Danke, ich schau mich mal dort um, ist natürlich auch eine Preisfrage!
            Im Endterrarium wird dann so oder so ein fester Ablauf installiert, aber ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin

Kommentar

Du kannst auch in ein Zoo-fachhandel gehn und dir einen Mulmsauger besorgen (10-15€) und damit kannst du dan auch gröberen dreck absaugen und gleichzeitig das wasser herausziehen
              MFG
              Kim

Kommentar

Schau nach sowas, sollte es kleiner und billiger geben.
                http://www.haushaltsprodukte.ch/de-G...-SL::7557.html
                Dann gäbe es noch Bilgenpumpen(vermutlich nicht für 230V) und Aquarienpumpen nach diesem System, hat es glaube ich auch im Baumarkt oder beim Conrad, sind vermutlich aber teurer dafür deutlich kleiner.

Ernst

Kommentar

Schau dir mal die Eheim Compact an, ob das dir vom Durchsatz genügt.

Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Die meisten Tauchpumpen haben ein Mindestfüllstandshöhe Die geringste wo ich kenn ist die Jbl F 400 Die kann bis 2 cm Fördern aber danach ist auch schluss!

Am besten echt mit Mulmglocke oder Durchsichtigem Schlauch Senkrecht in die Höhe das Wasser ziehen, zuklemmen und ab in Eimer dann bekommst auch kein Dreck in Mund!

Grüßle

Kommentar

Hi

Ich hab für meine Aquarien den Schlauch zum Wasser wechseln fest im Keller an einer selbst entworfenen Armatur installiert. Über 1" Kugelhähne kann ich dann entscheiden ob ich Frischwasser durch den Schlauch schicken oder einfach Wasser aus den Aquarien ablassen will, die Armatur ist direkt am Abfluss angeschlossen.

Der Schlauch hängt stets griffbereit im Keller und ist auch mit Wasser gefüllt. Will ich das Wasser wechseln brauche ich diesen nur in die Aquarien hängen und den Hahn für den Abfluss zu öffnen, das Wasser läuft dann von allein.

Ist das Wasser abgelaufen schließe ich den einen Hahn und öffne den anderen für das Frischwasser. So bin ich je nach Größe des Beckens in ca 20 Minuten mit dem Teilwasserwechsel fertig.

Und man braucht keine Eimer schleppen, Ansaugen am Schlauch auch nicht, Schildkrötenkacke ist nämlich auch nicht lecker...

lg Marco

Kommentar

Zitat von Basti87 Beitrag anzeigen
                        Die meisten Tauchpumpen haben ein Mindestfüllstandshöhe Die geringste wo ich kenn ist die Jbl F 400 Die kann bis 2 cm Fördern aber danach ist auch schluss!
                        Da gibt es aber viele die viel tiefer absaugen können, z.B. diese 5mm.
                        http://www.gardena.com/opencms/openc...00177702&bls=0

Ernst

Kommentar

Ganz schöner Aufwand den ihr da so betreiben würdet, bei einer 40 Liter Pfütze
                          Gruß Michi

Kommentar

Nicht unbedingt, der Wasserstand ist relativ niedrig, da ist es nicht ganz so einfach 40l abzusaugen wie aus dem Aquarium. Das Ganze hängt natürlich auch noch davon ab wo der Ablauf ist.

Ernst

Kommentar

Hi

Es gäbe da auch noch diverse Nasssauger. Sehr praktisch wenn man ein Becken restlos trocken legen will.

Hilft auch ungemein dabei wenn man mal wieder sein Wohnzimmer geflutet hat, sollte jeder Aquarianer daheim haben...ooh:

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                              X