Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand in OSB-Terrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand in OSB-Terrarien

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Rückwand aus Styropor in ein OSB-Terrarium einbringen. Dazu sind bei mir vier Fragen entstanden:
    1. Sollen die OSB-Platten zu erst mit Epoxidharz o.ä. bearbeitet werden?
    2. Was eignet sich am besten zur Bearbeitung von OSB-Platten? Epoxidharz, Holzleim oder Acryllack?
    3. Womit lässt sich eine Rückwand an OSB-Platte am besten kleben?
    4. Wenn man für den Bau einer Rückwand Silikon benutzt, muss es ein spezieles (für Tiere geeignetes) Silikon sein oder ist es egal?

Ich bedanke mich im Voraus und würde mich auf jeden Tipp freuen.
    MfG
    Alex

hallo,

da ergibt sich spontan eine Rückfrage:
    "Was soll da rein?"

Bei einem "trockenen" Terrarium kann auf eine Versiegelung mit Harz oder Lack verzichtet werden. Da reicht eine Beschichtung der Styro-Rückwand mit Flex-Fliesenkleber.
    Die Styropor-Rückwand "kann" mit ganz normalem Silikon aufgeklebt werden, jedoch wird meist Aquarien-Silikon empfohlen.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Für den Einsatz von Silikon im Rückwandbau muss jedoch darauf geachtet werden, dass es frei von Fungi- und Pestiziden ist. Also keine schimmelhemmenden Zusätze enthalten.

Grüße

Colin

Kommentar

Dass man fungitzied ausgerüstetes Silikon nicht verwenden darf wurde hier schon viele Male ohne Begründung geschrieben.
        Nun meine Meinung:
        Generell, die Tiere sitzen normalerweise nicht auf Silikon.
        1. bei trockenen Terrarien sehe ich keinen Grund für Verklebungen nicht das billigste Silikon(ist übrigens eher nicht fungizied ausgerüstet) zu nehmen.
        Ausnahmen,
        2. bei Aquarien, Aquaterrarien und Silikon das im Wasser ist.
        ebenso,
        3.bei Versiegelungen usw. wo die Tiere grossflächig auf dem Silikon sitzen, würde ich Sikon ohne fungiziede Ausrüstung verwenden.

Ernst

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Im Terrarium sollten meine Kornnatter eingesiedelt werden. Das Terrarium wird 150x80x80 cm groß sein. Ich wollte noch weitere Flächen in Form einer Rückwand schaffen. Die Rückwand ist noch nicht fertig. Ich wollte sie in den nächsten Wochen gestallten, da das neue Terrarium erst in einer Wochen fertig wird. Ich habe gelesen, dass der Rückwandbau wegen dem Geruch der Abtönfarbe und Acryllacks nicht in einer Wohnung stattfinden darf. Allerding ist der Rückwandbau des Wetters wegen draußen nicht mehr möglich. Ist es mit dem Geruch wirklich so schlimm?

MfG

Alex

Kommentar

Also ich habe bei unseren Kornnattern auch die Rückwand selbs aus Styropor gebaut, allerdings habe ich diese in einem Glasterrarium.
            Ich habe damals einfache Styroporplatten genommen diese nach wünschen zugeschnitten und dann mit Silikon verklebt.
            Anschliessend wurde dann die Front mit Fliesenklebereingeschmiert und noch ein bisschen bemalt. Fertig ist die Rückwand.

Kommentar

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
              Ich habe gelesen, dass der Rückwandbau wegen dem Geruch der Abtönfarbe und Acryllacks nicht in einer Wohnung stattfinden darf. Allerding ist der Rückwandbau des Wetters wegen draußen nicht mehr möglich. Ist es mit dem Geruch wirklich so schlimm?
              Direkt auf Styropor musst du sowieso Wasserbasierten Acryllack nehmen, der riecht kaum(in meiner Erinnerung).
              Muss die Rückwand für Kornnattern glatt sein, geht ein Ueberzug mit Fliesenkleber(Baukleber wäre viel billiger, geht der nicht auch?), den man in der gewünschten Farbe abtönt, nicht? Sähe vermutlich natürlicher aus als Lack.

Ernst

Kommentar

Also, ich hatte auch vor Fliesenkleber zu benutzen. Mit Acryllack wollte ich das ganze versiegeln. Oder ist es bei Kornnattern nicht nötig?

Alex

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                  Nun meine Meinung:
                  sehe ich keinen Grund für Verklebungen nicht das billigste Silikon(ist übrigens eher nicht fungizied ausgerüstet) zu nehmen.

Ernst

Hast Du auch mal drüber nachgedacht, dass es nicht nur Preis - sondern auch extreme Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Produkten und verschieden Herstellern gibt ? Und das mal ganz unabhängig von möglicherweise vorhandenen Pilzhemmern.
                  Wenn ich Silicon oder ähnliche Produkte verwende achte ich darauf, dass es für den jeweiligen Einsatzbereich die höchst mögliche Eignung aufweist.
                  Den Eineurofünfzigmüll an der Kasse lass ich aus Überzeugung liegen.
                  Zuletzt geändert von azor; 10.09.2010, 18:03.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    ¦Hast Du auch mal drüber ¦nachgedacht, dass es nicht nur Preis - sondern auch ¦extreme Qualitätsunterschiede bei verschiedenen ¦Produkten und verschieden Herstellern gibt ?

Nein, ich habe bei Silikon noch nie einen Unterschied festgestellt.

¦Wenn ich Silicon oder ähnliche Produkte verwende achte ¦ich darauf, dass für den jeweiligen Einsatzbereich die ¦höchst mögliche Eignung aufweist.

Wenn das Produkt gemäss Beschreibung für die vorgesehene Verwendung geeignet war, so war es geeignet auch wenn es billig war.
                    Da meine Anwendungen nicht Sicherheitsrelevant sind/waren/Zertifizierung brauchen, sehe ich in meinem Vorgehen kein Problem, es hat sich noch keine Klebung wegen Mangelhaftem Material gelöst.

¦Den Eineurofünfzigmüll an der Kasse lass ich aus ¦Überzeugung liegen.

Genau wegen Verbrauchern wie dir haben die Produkte beim Diskounter auch nicht den Namen des bekannten Herstellers drauf, sondern einen Namen des Diskounters.
                    So verlieren sie die Markenfetischisten nicht als Kunden.
                    Interessant war eine TV-Sendung, da wurden bei Noname und Markenartikeln die Etiketten vertauscht, für fast alle Angesprochenen waren immer die Textilien mit dem Markenartikeletikett eindeutug besser. Im Testlabor schnitten die Markenartikel allerdings nicht besser ab, teilweise war das Nonameprodukt eindeutig besser(sogar schon beim Bindtest).

Ernst

Kommentar

Ich rede ja nicht von Textilien. Ich habe ja beruflich mit der Kleben Versiegeln und Verfugen zu tun. Und da habe ich doch die ein oder andere Erfahrung gemacht .Meine Markenmarmelade bei Aldi heißt sie nur Tamara- das weiß ich wohl.

Kommentar

Hi,

mag ja sein das es auch gute billige Silikone gibt, ich habe aber trotz langer Suche nie eines gefunden. Nachdem ich ein mit Billig-Silikon verklebtes Terrarium schon nach einem Jahr Werkzeuglos zerlegen konnte, habe ich auch nur noch anständiges Aquariensilikon verwendet. Die jugendliche Experimentierphase ist da definitiv vorbei

Grüße,

micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Wenn wir es bei diesem Thema schon von Billigprodukte haben...

Wie sieht es mit dem Fliesenkleber aus? Hat hier schon wer große unterschiede mitbekommen??

Hintergrund ist folgendes:

Habe mir von einem Baumarkt bei dem ich keinen direkten Namen nennen möchte (Ob Bei Irgendwer), ein Sack von der Eigenmarke Flex Fliesenkleber gekauft. Nun ist mir aufgefallen das nach dem Trocknen sich risse bilden. Anfangs dachte ich das würde bei weiteren Schichten verschwinden... falsch gedacht.

Selbst nach vier Schichten Flex Fliesenkleber bilden sich immernoch vereinzeln kleine Risse. Ist das normal oder kann das wirklich an dem Produkt liegen?

Lg

Tim

Kommentar

ich hab definitiv Unterschiede zwischen 5€/25kg Billig-Flexfliesenkleber aus´m Baumarkt und einem 25€/25kg Teurem aus dem Fliesenfachgeschäft festgestellt.

Der Profifliesenkleber haftet viel besser, man kann ihn gleich bei der ersten Schicht dick auftragen und modellieren ohne das irgendwas tropft
                            und er ist mindestens doppelt so ergiebig.

Kann bis jetzt keine Nachteile beim Billigen in der Haltbarkeit feststellen (also Risse oder Haftung) aber zum Verarbeiten ist teurer Flexkleber besser

Meine Meinung

Gruß Holger
                            Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                            X