Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Aufzuchtbecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Aufzuchtbecken

Guten Tag zusammen,

da meine Gonocephalus Chamaeleontinus Jungtiere bald schlüpfen sollten, habe ich mich langsam an das Einrichten des Aufzuchtbeckens gemacht. An der Beleuchtung hänge ich momentan nur etwas. Die Frage ist, ob ich zur Beleuchtung zwei 35W Solar Raptor Lampen nehmen soll oder nur eine 35W Solar Raptor und 1-2 25W T8 Röhren? Die Terrariengröße beträgt 80x50x80 (BxTxH).
    Wo bekommt man denn am besten günstige EVGs, wenn möglich eins für 2x25W?

Vielen Dank

Colin

Hallo Colin,

wie wärs denn mit SolarRaptor + T5 (bessere Lichtausbeute als die T8) und einem Spotstrahler? so hast du eine gute Ausleuchtung und 2 Sonnenplätze.

Viele Grüße
    Nancy

Kommentar

Auf jeden Fall nur eine Solar Raptor und eine 15 W T8. Die Tierchen brauchen schattige dunkle und kühle Bereiche.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Huch, da hab ich in der Hektik ne 1 zuviel in die Terrarienmaße gelesen. Bei nur 80 statt 180 Länge hat Ingo wohl Recht

Kommentar

Super, ich danke euch. War mir nur etwas unsicher, da es die Elterntiere recht häufig in die hellen Bereiche zieht. Zumindest das Weibchen. Das Männchen ist momentan mit der Häutung beschäftigt und allgemein lange nicht so zutraulich wie sie.
          Werde in nächster Zeit dann hoffentlich über erfolgreichen Nachwuchs berichten können. 6 von 7 Eiern sehen super aus. Eins ist leider nach 2 Monaten eingefallen. Aber das sah auch die ganze Zeit schon nicht so gut aus.

Nunja... Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Colin

Kommentar

Hallo CoCham, willst du die Jungtiere alle in einem Terrarium aufziehen oder habe ich irgendwie was überlesen?
            Wäre total lieb wenn du mich über deine NZ auf dem Laufenden halten könntest! Winkelkopfagamen und Nackenstachler sind meine Leidenschaft! Lg

Kommentar

Ja, das hatte ich eigentlich vor. Daher habe ich auch ein etwas größeres Becken genommen. Klar, man hat weniger Übersicht über jeden Einzelnen, aber bei vielen scheint das trotzdem ganz gut zu klappen/geklappt zu haben. Der Vorbesitzer meiner adulten Tiere hatte die NZn sehr erfolgreich gemeinsam aufgezogen. Mit ein wenig Erfahrung wird das schon werden.
              Oder was spricht deiner Meinung dagegen?
              Auf dem Laufenden halte ich dich/euch natürlich. Es werden sicher noch ein paar Fragen aufkommen.
              Achja, fast hätt ichs vergessen. Hätte vielleicht noch jemand ein Tipp zum Thema Heizkabel. Da der Raum in dem das Aufzuchtbecken stehen soll im Winter etwas kühler ist, sollte ein Heizkabel in der Rückwand verbaut werden. Sollte ich dafür 25W oder 50W nehmen? Zu erreichende Temperatur im Terrarium sollte in etwa 20°C. Terrarium aus Glas, Rück- und Seitenwände werden mit Styropor verkleidet.

Einen schönen Tag noch

Colin

Kommentar

Ich würde ein 25W Kabel nehmen. Nicht das es zu warm wird. Naja ich dachte nur, weil meine Babys sehen jetzt leider alle aus wie Knopfschwanzgeckos weil ich sie auch zusammen aufziehen wollte und trotz "Futterüberfluss" haben sie sich die Schwänzchen abgebissen. Sind natürlich sofort getrennt wurden und sitzen heute jeder in einem 40er Terrarium

Kommentar

Oha.. danke für die Info. Dann werde ich da drauf besonders achten. Wenn es soweit ist, muss ich sie sowieso erst einmal dazu bekommen, etwas zu futtern. Wie hast du das am Anfang bewerkstelligt? Habe hier schon gelesen, Regenwürmer klein zu schneiden und diese zu verfüttern. Aber gehen die kleinen denn an totes Futter? Anfang/Mitte Oktober sollte es soweit sein. Kann es kaum noch abwarten. Mein Weibchen scheint auch schon wieder trächtig zu sein

Grüßle
                  Zuletzt geändert von CoCham; 14.09.2010, 13:58.

Kommentar

Kleingeschnittene Regenwürmer bewegen sich ja noch. Getreideschimmelkäferlarven, ganz kleine Zophobas, Dörrobstmottenraupen und Wiesenplankton waren bei mir beliebtes Erstlingsfutter.
                    Aber Vorsicht bei der Größensortierung: Ich habe zwei Babies verloren, weil die das Maul zu voll genommen hatten und an zu großen Futteriteren erstickten.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Kann mich Ingo da nur anschließen. Ich habe das mit Buffalowürmchen geschafft. Nackenstachler und Winkelkopfagamen scheinen unheimlich auf Würmer und Larven zu stehen. Nach 2 Wochen haben sie Heimchen und Grillen genommen. Ich hatte auch das Gefühl das im "Kindergarten-Becken" Unterdrückung herrschte. Also keine gute Idee gewesen. Aber aus Fehlern lernt man. Vielleicht ist es bei den Winkelkopfagamen vollkommen anders.

Kommentar

Heute war es endlich soweit. Nachdem gestern bereits ein Ei angefangen hat zu schwitzen, sind heute morgen nach 96 Tagen schon 4 der 5 übrigen Eier geschlüpft. Das 5. ist momentan noch dabei aus dem Ei zu kommen. Eines der bereits geschlüpften scheint jedoch kurz nach dem Schlupf gestorben zu sein. Es bewegt sich nicht und atmet auch nicht. Vielleicht erholt er sich ja noch. Habe alle nun erst einmal in eine Faunabox mit feuchtem Zewa auf dem Boden und einem Ast gesetzt. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
                        Ab wann kann ich die kleinen in das richtige Aufzuchtbecken setzen?

Grüße

Colin

Kommentar

Lädt...
                        X