Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche "ungleiches" H-Profil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche "ungleiches" H-Profil

Tag miteinander.

Ich bin auf der Suche nach einem "ungleichen" H-Profil in Aluminium (:wub oder Kunststoff (schwarz: , Weiss: ).
    Der Höhenunterschied zwischen der oberen und der unteren Hälfte sollte ähnlich dem bei den üblichen Doppel-U-Profilen für Schiebescheiben sein. Die innere Weite sollte möglichst 4 (5) oder 6 (7) mm betragen.
    (Notfalls würde ich auch zwei unterschiedlich hohe U-Profile gleicher Breite Rücken-an-Rücken kleben, aber dazu müssten auch diese erste einmal gefunden werden. In den üblicherweise von mir durchforsteten Baumärkten habe ich bisher unterschiedliche Höhen immer nur in Verbindung mit unterschiedlicher Breite gefunden.)
    Irgendwelche Tipps? Danke!

Peter
    curiosity killed the cat

Moin,

das düfte auf Handarbeit hinaus laufen.
    Gute Tischkreissäge, Feingefühl und ein feines scharfes Sägeblatt müßten zum Erfolg führen.

Gruß Ingo

Kommentar

Mit einer Tischkreissäge dürfte das recht schwierig werden. Feine Sägeblätter, die für derart feine Arbeiten geeignet sind, sind teuer und schwierig erhältlich.
      Geignet sind Bandschleifer, oder Latten mit grobem Schleifpapier bespannt.
      Damit geht es mit etwas Geduld sehr gut. Beim Kunststoff shcneller als beim Aluminium, aber besser aussehen tuts beim Alu.
      Eine weitere Möglichkeit ist das Einlegen einer Aluwelle in das unterer Profil.
      Damit nimmt man Höhe und gleiten tuts auch noch ganz gut. ( Besonders shcön wäre es freilich Messing einzulegen oder natrülich Teflon.)

Gruß
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Weil ich nicht weiß, ob man mich verstand.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Es muss nicht gleiten, nur halten,

und verstanden hab ich es auch auf Anhieb. Das Einlegen eines Was-auch-immer könnte meine Lösung sein, zumal mir die Möglichkeit zum feinen und dabei gleichmäßigen Sägeschnitt fehlt und ich wirklich keine Lust habe, den Schleifer zu spielen.

Vielen Dank Euch beiden - und allen anderen, die vielleicht noch andere hilfreiche Ansätze liefern können

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Bü,

ich würde sowas nicht empfehlen, wenn ich mich nur auf theoretische Überlegungen stützen könnte.
            Und zur Bearbeitung von Aluminium eignen sich handelsübliche Metallsägeblätter. Welche auch Kunststoffe hervorragend schneiden.

Aber eine einfachere Lösung scheint ja gefunden.

Gruß Ingo

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Mit einer Tischkreissäge dürfte das recht schwierig werden. Feine Sägeblätter, die für derart feine Arbeiten geeignet sind, sind teuer und schwierig erhältlich.
            Geignet sind Bandschleifer, oder Latten mit grobem Schleifpapier bespannt.
            Damit geht es mit etwas Geduld sehr gut. Beim Kunststoff shcneller als beim Aluminium, aber besser aussehen tuts beim Alu.
            Eine weitere Möglichkeit ist das Einlegen einer Aluwelle in das unterer Profil.
            Damit nimmt man Höhe und gleiten tuts auch noch ganz gut. ( Besonders shcön wäre es freilich Messing einzulegen oder natrülich Teflon.)

Gruß

Kommentar

Lieber Ingo, als ausgebildeter Mechaniker (boah ist das ewig her)reicht die theoretische Ausbildung doch soweit, dass man Murks von nicht Murks unterscheiden kann.
              Wir reden von einem Bereich, wo es um Millimeter geht, gängige Hand und Tischkreissägen haben schon eine Schnittbreite von ca2 mm, dazu kommt bei Heimwerkergeräten ein nicht unbeträchtliches Axialspiel dazu, so dass man von nicht aussreichender Genauigkeit ausgehen kann. Möchte man dünnere Schnitte machen, brauchen wir Dünnere Kreissägeblätter. Diese sind aber schwieriger herzustellen, wenn sie gleiche Gewalten und ungeübte Benutzer aushalten sollen, vulgo sehr viel teurer.
              Natürlich schneiden auch normale Kreissäge Nichteisenmetalle und Kunststoffe, aber aus Profilen mit ca1 mm Materialstärke reissen grobe Zähne mit etwa 5000 s^-1 Stücke raus, gerade wenn mann Keine Abstützung zum Tisch hat. Das hat man beim oberen Profilschenkel nicht.
              Evtl reicht ja dem einen das Ergebnis aus. Arte legis ist so etwas nicht.

Gruß
              Zuletzt geändert von Lj-Bü; 30.09.2010, 15:03.

Kommentar

Hi Peter.
                Vielleicht findest du hier so etwas. http://www.3d-plastic.eu/cgi-bin/tim....cgi?func=main Mit dem Mauspfeil auf Aluminiumprofile gehen und dann kommt unter anderem das http://www.3d-plastic.eu/steckverbin...rie-r-2dst9lr/ Falls du so etwas suchst?
                Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Tag miteinander.

Ich bin auf der Suche nach einem "ungleichen" H-Profil in Aluminium (:wub oder Kunststoff (schwarz: , Weiss: ).
                  Der Höhenunterschied zwischen der oberen und der unteren Hälfte sollte ähnlich dem bei den üblichen Doppel-U-Profilen für Schiebescheiben sein. Die innere Weite sollte möglichst 4 (5) oder 6 (7) mm betragen.
                  (Notfalls würde ich auch zwei unterschiedlich hohe U-Profile gleicher Breite Rücken-an-Rücken kleben, aber dazu müssten auch diese erste einmal gefunden werden. In den üblicherweise von mir durchforsteten Baumärkten habe ich bisher unterschiedliche Höhen immer nur in Verbindung mit unterschiedlicher Breite gefunden.)
                  Irgendwelche Tipps? Danke!

Peter
                  Morgähn,

suche mal bei den bekannten Item, Minitech, Bosch, etc.PP, wenn ich mich nicht irre, bietet mindestens einer der 3(4)en H-Profile mit passenden Einlegern für Platten in verschiedener Stärke an. Für Schiebescheiben(Trennwände) mit und ohne Rollen.

Grüße Uwe

Kommentar

Lädt...
                  X