Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Leuchtstoffröhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED-Leuchtstoffröhren

Hallo,

Ich bin gestern im Internet das erste Mal auf LED Leuchtstoffröhren gestoßen. Nun sind diese zwar nicht wirklich günstig, aber doch wohl energiersparender, oder? Sind sie überhaupt zur Beleuchtung von Terrarien geeignet? Hat jemand mit diesen Röhren schon Erfahrungen gesammelt?
    Letzendlich dürfte sich-falls geeignet vorausgesetzt-die Investition doch lohnen, in Anbetracht von Stromkosten und Lebensdauer evtl. auch Lichtausbeute?

Gruß

Zitat von Gekkota Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich bin gestern im Internet das erste Mal auf LED Leuchtstoffröhren gestoßen. Nun sind diese zwar nicht wirklich günstig, aber doch wohl energiersparender, oder? Sind sie überhaupt zur Beleuchtung von Terrarien geeignet? Hat jemand mit diesen Röhren schon Erfahrungen gesammelt?
    Letzendlich dürfte sich-falls geeignet vorausgesetzt-die Investition doch lohnen, in Anbetracht von Stromkosten und Lebensdauer evtl. auch Lichtausbeute?

Gruß
    Wenn du einen Link angegeben hättest...
    so kann ich nur sagen, Lichtfarbe bis jetzt eher schlecht, Lichtausbeute eher schlecht, ausser es sind wirklich die teuren neuen 3W LEDs verwendet worden. Falls es wirklich Leuchtstoffröhren sind so müssten UV LEDs verwendet worden sein.

Ernst

Kommentar

Momentan wird noch veraltete Technik verbaut, warte noch 2 Jahre bis sie die neuen "CREE Q5" LED´s im richtigen Lichtspektrum verwenden. Dann wirds interessant.

Gruß Holger
      Gruß Holger

Kommentar

Hallo
        aber doch wohl energiersparender, oder?
        Nein, leider nicht mal das.

Als Beispiel sollen 6500 Lumen Helligkeit erreicht werden. Konventionell geht das zum Beispiel

a) mit einer 70W hqi: Leistungsaufnahme inklusive EVG: 78W

b) mit zwei 36W T8 Röhren: Leistungsaufnahme inklusive EVG: 72W

Wenn du stattdessen LEDs verwenden willst

Beispiel1: http://www.lichtleiste-led.de/
        Die 25er Leiste hat einen Stromverbrauch von 2W Leistungsaufnahme + Verlustleistung des Trafos, ihre Helligkeit entspricht 15W Glühbirne = ~100Lumen
        Für 6500 Lumen braucht man also 65 Lichtleisten = 130W + Verlustleistung Trafos. Geschätzt mindestens 135W

Beispiel2: http://www.pearl.de/a-NC6262-5604.shtml?vid=917
        Eine Röhre hat hier 1.080 Lumen und verbraucht 18 Watt direkt an Netzspannung
        Für 6500 Lumen würde man 6 Röhren brauchen, das wären zusammen 108W

Und irre teuer in der Anschaffung sind die LED-Röhren auch.

Die 6 LED-Röhren aus obigem Beispiel kosten dich zusammen mindestens 200€ und sie halten laut Werbung nur 20'000 Stunden, macht also 10€ pro 1000 Betriebsstunden.

Zwei 36W Röhren kosten dagegen maximal 10€ zusammen und sie halten immerhin 12'000 Stunden, da hast du Materialkosten von 83ct pro 1000 Betriebsstunden.
        Hier muss man natürlich noch das EVG (zB QTP8 2x36) dazurechnen, allerdings hat das eine Lebensdauer von 100.000 Stunden und kostet auch nur 20€. Also zusätzlich nochmal 20ct pro 1000 Betriebsstunden. Macht zusammen 1,03€ pro 1000 Betriebsstunden

Und dann kommt ja noch dazu, dass die Monophosphor-LEDs nur eine Farbwiedergabe von 60 bis 70 haben. Das entspricht etwa der Farbwiedergabe der Halophosphat-Leuchtstoffröhren aus den 1970ern und sieht einfach scheußlich aus.

Außer der Lust auf technische Spielereien sehe ich keinen Grund Lampen die
        a) teuer in der Anschaffung sind und sich über ihre Lebensdauer nie rechnen
        b) viel Strom verbrauchen
        c) ein hässliches Licht erzeugen
        zu kaufen.

Vielleicht findest du mit etwas Suchen sogar ein Produkt was von den Strom und Anschaffungskosten mit Röhren mithalten kann, aber Geld sparen glaube ich erst wenn ich es sehe.

Es sieht langsam so aus als wären LEDs in der Lage vernünftiges Licht zu erzeugen, aber in fertige Produkte wird sich das wohl erst in den nächsten 10 Jahren durchsetzten.

Grüße
        Sarina
        Zuletzt geändert von Sarina; 07.10.2010, 16:16.

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten, hätte ich so nicht mit gerechnet. Auf jeden Fall sehr interessant, da ich der Meinung war LED=extrem Energiesparend u. langlebig(vorallem schön hell)=auf Dauer dann auch für den Geldbeutel besser. Wirklich schön fand ich bisher gesehene LED Lichter auch nicht, allerdings habe ich mal irgendwelche "hochleistungstaschenlampen" gesehen, die obwohl sehr klein, ein gewaltiges Licht erzeugt haben. Mit LED Technik natürlich, deshalb bin ich davon ausgegangen LED wäre inzwischen eine ausgereifte Technik. Aber das ist dann wohl wieder was anderes da "konzentrierter" und mit Reflektoren(?)
          Ich hatte jetzt auch keine bestimmte Röhre im Blick, sondern habe nur auf Amazon gestöbert, von daher reichen mir die Antworten vollkommen aus um zu Wissen wo man dran ist.

beste Grüße

Kommentar

Ich hole jetzt diesen Thread wieder hoch, um kein neues Thema aufmachen zu müssen.

Ich möchte kleine, reine Pflanzenterrarien beleuchten, die keine "Lichtwärme" benötigen. Also stiess ich auf die sogenannten "Sun Strips" von Econlux. Ich fand leider keine genaueren Leistungsangaben, als auf diesem offiziellen Blatt (http://www.econlux.de/Documents/PDF/...c08a521955503a).
            Etwas ähnliches gibt es auch von Lucky Reptile.

Sind diese Leisten denn mittlerweile empfehlenswert?

Es gibt sogar "Adapter" um eine solche Leiste als T8- oder T5- Ersatz zu verwenden.

Danke schonmal,
            jan

Kommentar

Hallo FlyinFrog,
              es gilt exakt das selbe wie schon zwei Beiträge wieder oben von mir geschrieben.

Ich fand leider keine genaueren Leistungsangaben, als auf diesem offiziellen Blatt
              tja, warum traut sich der Hersteller wohl nicht aufzuschreiben wie viel Licht die LEDs wirklich abgeben? Etwa weil sie so gut sind? Oder doch eher weil nicht so viel rauskommt?
              Zuletzt geändert von Sarina; 20.01.2011, 16:15.

Kommentar

Hallo und Danke Sarina!

Du hast Seite 23 aber angeschaut?

Immerhin würden 45W (3x15W) 6480 Lumen abgeben. Über 200% effektiver als Beispiel 2, die Verlustleistung eines Trafos nicht miteingerechnet.

Ich kann leider nicht wirklich technisch darüber diskutieren.

Wenn ich beim Hersteller anfragen würde, nach welchen Angaben müsste ich fragen?

Gruss und Danke,
                jan
                Zuletzt geändert von FlyinFrog; 20.01.2011, 16:31.

Kommentar

Zitat von FlyinFrog Beitrag anzeigen
                  Du hast Seite 23 aber angeschaut?
                  Nein, die hab ich überblättert :-)

Leider steht hier aber nicht dabei, wie viel Leistung das System verbrät. 4W ist die Leistung der LEDs. Dafür sind 576lm schon sehr gut. Aber da kommt ja noch ein Trafo davor ....

Ich kapiere nicht ganz, was die Angaben auf S24 bedeuten. An das "SolarStinger Netzteil 2x
                  für LED SunStrip" kann man 2 LED SunStrips anschließen und bekommt 60W raus. Allerdings gibt es keine 2 Sunstrips die zusammen 60W haben. Aber nehmen wir mal an wir würden die 60W Output nutzen und also 15*576lm = 8640lm erreichen. Dann gehen in das Netzteil aber 250V*0,5A = 125W Leistung rein.

=> 8640lm/125W = 69lm/W und schlechter als Röhre oder hqi.

Über 200% effektiver als Beispiel 2.
                  Naja, Beispiel 2 hat 60lmW, das hier hat mit komischen Herstellerdaten, die so vermutlich nicht gelten 69lm/W. Ist immer noch schlechter als Beispiel 1 mit 90lm/W aber deutlich teurer.

Wenn ich beim Hersteller anfragen würde, nach welchen Angaben müsste ich fragen?
                  Frag konkret was ein System mit 4 14W SolarStinger LED SunStrip daylight (die haben zusammen etwa 7000lm, das ist ganz gut vergleichbar mit den Beispielen) und einem "SolarStinger Netzteil 4x für LED SunStrip" an der Steckdose an Leistung zieht. Wenn das mehr als 84W oder 77W sind bleibst du besser bei Röhre oder hqi.
                  Zuletzt geändert von Sarina; 20.01.2011, 16:43.

Kommentar

Verbraucht der Trafo immer seine 125 Watt, egal wieviel Watt "herausgezogen" werden? - Denn dann wäre es ja überhaupt nichtmehr effektiv, ich hatte die kleinsten Leisten im Auge (4 Watt).

Frag konkret was ein System mit 4 14W SolarStinger LED SunStrip daylight (die haben zusammen etwa 7000lm, das ist ganz gut vergleichbar mit den Beispielen) und einem "SolarStinger Netzteil 4x für LED SunStrip" an der Steckdose an Leistung zieht.
                    Danke dir sehr, das werde ich machen.

Gruss,
                    jan

Kommentar

Zitat von FlyinFrog Beitrag anzeigen
                      ich hatte die kleinsten Leisten im Auge (4 Watt)
                      Dann frag auch dafür was das System an der Steckdose verbraucht :-)

Kommentar

Hallo Sarina.

Ich habe die Antwort von der Firma schon länger, aber das Forum war ja kurzzeitig nicht erreichbar.

Ich kopiere es einfach mal hierher:

Hallo (...),

da die neuen LED SunStrips spezielle betrieben werden, koennen wir die Blindleistung der Netzteile auf unter 10% senken.
                        Das heisst ein LED sunStrip mit 14W verbraucht tatsaechlich nur ca. 16Watt.

(...)

Liebe Gruesse aus Koeln, Lars Fehlandt
                        Das scheinen also intelligente Netzteile zu sein.

Gruss,
                        jan

Kommentar

Danke!

Kommentar

Bitte sehr.

Sag doch noch bitte abschliessend, ob du (anhand der neuen Infos) eine Grundbeleuchtung empfehlen würdest. Ich werde dann evtl. sogar ein grösseres Becken damit beleuchten...

Gruss,
                            jan

Kommentar

Hallo,

von Lumen vs. Stromverbrauch klingen die LEDs so sehr attraktiv. Auch der Platzverbrauch für die Installation scheint gering zu sein.

Beleuchten würde ich ein Terrarium damit trotzdem nicht. Das Spektrum der LEDs ist scharf begrenzt bei etwa 430nm. Reptilien sehen aber bis 350nm. Selbst normale Leuchtstoffröhren haben noch die Quecksilberlinie bei 365nm. So eine Lampe wird für Reptilien nicht weiß aussehen sondern sehr grün-bläulich. Ein Grund warum die Vollspektrum-Röhren mit UVA-Anteil bei Terrarianern so beliebt sind.

Für ein reines Pflanzenbecken fällt das weniger ins Gewicht. Allerdings habe ich auch gehört, dass Pflanzen weniger schön wachsen, wenn sie kein UVA abbekommen. Für die reine Photosynthese-Leistung hat Robert Miehle hier mal gerechnet: http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm, auch da schneiden "zweibanden"LEDs nicht so schlecht ab.

Grüße
                              Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X