Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte ausserhalb des Beckens befestigen- aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte ausserhalb des Beckens befestigen- aber wie?

Hallo, bis zum gestrigen Tage verwendete ich ausschliesslich Heizmatten, die innerhalb des Terrariums verwendbar sind.

Da ich durch meine Unachtsamkeit jetzt eine Heizmatte erworben habe, die sich nur ausserhalb des Beckens verwenden lässt (Hersteller: Eurozo*) herrscht bei mir jetzt Verwirrung.

Die Matte ließe sich sowohl an den Seiten, Rück als auch unter der Bodenplatte einsetzen- die Bodenplatte schliesse ich schon mal ganz aus -denn das Becken ist zwar nicht fest fixiert und steht auf einer dicken Styroporplatte- aber ist so schwer, dass man es auch zu zweit nicht vom Fleck bekommt.

Nun, die Seitenwände sind wohl die einzige Option, aber wie die Matte dort befestigen? Klebeband? Bei mir herrscht momentan totale Verwirrung.

Würde mich freuen, wenn man mir gute Ratschläge geben würde.
    Und ich weiss an sich ist die Problematik lächerlich, aber als technischer und handwerklicher Totalversager tun sich selbst bei solch banalen Dingen bei mir Abgründe auf...

Hallo,

welche Heizmatte hast Du denn gekauft? Schwarz oder grün?

Sollte die Heizmatte wirklich nur außerhalb des Terrariums anzubringen sein, kannst Du dafür Gewebeband/Panzerband nehmen. Geht aber nur bei einem Glasterrarium.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael; 10.10.2010, 14:22.

Kommentar

Es handelt sich um dieses Modell : http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1

Habe derzeit kein Panzerband (ist doch dieses graue?) mehr, nur Paketband (würde das ebenfalls gehen?). Muss ich sowieso kaufen. Ich mach mir eben Sorgen wegen der Wärmeentwicklung.

Kommentar

Hallo,

und warum kannst Du diese Heizmatte nicht im Terrarium betreiben? Wegen Nässe? Für welches Tier ist sie denn gedacht?

Das Paketband wird wahrscheinlich nicht dauerhaft halten. Ich würde eher ein vernüftiges Gewebeband nehmen. Du kannst dein Klebeband aber ja erst einmal testen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Hallo,

zu bedenken geben möchte ich, dass Klebebänder eher nicht für dauerhafte Verklebungen gedacht sind.
          Die Kleber verhärten mit der Zeit und lassen sich kaum noch rückstandsfrei entfernen.

Gruß Ingo

Kommentar

Salü

wenn es genau diese Matte aus deinem Link ist, warum solltest du sie nicht im Becken verwenden können?
            Steht doch explizit im Link, dass man sie im und außerhalb des Beckens verwenden kann
            können unter dem Terrarium oder auch im Terrarium installiert werden, müssen aber vor Nässe und den Tieren geschützt sein
            Quelle:http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1
            Zuletzt geändert von Rhouwn; 11.10.2010, 23:51.
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Ingo,

hättest Du eventuell einen Tipp zur vernünftigen Befestigung?

Gruß
              Michael

Kommentar

Moin Michael,

ich könnte mir z.B. vorstellen, aus Aluleisten eine Art Rahmen zu basteln, mit dessen Hilfe ich die Matte dann mittels Silikon an die entsprechende Seitenwand klebe.

Gruß Ingo

Kommentar

Etwas in dieser Art habe ich in der Tat mal mit Schwarzen PVC Winkeln gemacht.
                  Ich ahbe der Optik wegen diese Winkel angeklebt und an der linken Terrarienseite etwa 3,5mm lichte Weite zu Glas gelassen. Eine der dicken Grünen Matten war in sich stabil genug um darin halt zu finden.
                  Aber dies wird für eine handwerkliche Niete ( nach Selbstauskunft) schwierig zu bewerkstelligen sein.
                  Somit sind wir wieder bei Klebeband. Dieses ergibt wirklich unschöne Rückstände, die aber zum Teil mit Glashobelklingen oder Chemikalien zu entfernen sind.
                  Eventuell gingen auch kleine Tupfen Silikon ( Keine eigene Erfahrung vorhanden). Das bekommt man nachher auch wieder vom Glas ab.

Gruß
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Ingo, Bü,

danke für den Tipp mit den Leisten. Werde es gegebenenfalls mal ausprobieren.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Es handelt sich um das Becken meines Königspythons. Hab nach einer Neueinrichtung damit begonnen, auch das Mikroklima im Terrarium zu potimieren und möchte mit der Matte einen weiteren (sind schon welche vrohanden) Wärmeplatz schaffen.

Und die Sache mit den Rückständen bezüglich des Klebebands ist mir ziemlich wurscht, da das sowieso niemand ausser mir sehen muss.

Für mich zählt nur: A.) hält das Ganze und B.) ist das ganze "feuerfest".

Der Text auf der von mir verlinkten Seite zum Produkt verwirrt mich übrigens, denn auf der Verpackung und der Anleitung wurde ausdrücklich davor gewarnt, das Gerät im Becken zu installieren. Was nun?

Kommentar

Lädt...
                      X