Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarium Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandterrarium Frage

Hallo,
    ich plane demnächst noch ein paar Freilandterrarien zu bauen, und wollte fragen, ob die Silikonnaht an den Ecken (mit der die Glasscheiben verklebt sind) Eidechsen eine Möglichkeit gibt, auszubrechen.
    Wie gut können die Tiere daran hochklettern?
    ich denke, dass schwere Lacertiden (Smaragd u. Perleidechsen) da nicht hoch kommen, wie sieht es aber mit kleinen Podarcis muralis aus?
    Viele Grüße
    Leo

Ganz einfach, je kleiner die Echse, umso größer das Risiko.
    Ich rate aber generell stark von oben offenen Terrarien für Lacertiden ab.
    Katzen, Marder, Rabenvögel warten nur auf so eine leckere überdimensionierte Futterschüssel.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      man kann dem entgegenwirken, indem man wie hier: http://www.lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=28 Glasstreifen aufsetzt.
      Auf diese kann man dann auch hervorragend die Elemente des Deckels auflegen. Denn ich teile die Meinung meines Vorredners.
      Das Risiko wäre mir zu groß. Bei der gezeigten Lösung kann man sehr schnell zur Beobachtung oder zur Pflege die Abdeckung abnehmen.

Grüße
      Mario
      Zuletzt geändert von Mapuche; 13.10.2010, 08:20.
      Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
      Bertolt Brecht

Kommentar

Hallo,
        danke für Eure Antworten, den Artikel kenne ich schon, und eine Abdeckung wird natürlich auch darüber gemacht.
        Ich habe da an Metallgitter und teilweise Teich- oder Katzennetze gedacht, da sollten keine Fressfeinde reinkommen.
        Ich habe immer Bedenken, was den Glasstreifen betrifft, da die Scheiben eine max. Auflagefläche von 4-6 mm haben und ich bezweifle, dass das hält.
        Wie breit würdet Ihr so einen Streifen denn machen?
        Ich habe bei anderen Freilandterrarien einfach diese "rollbahren Plastikplatten" (für Abdeckungen usw.) verwendet, wo sich solche Probleme nicht ergeben, daher auch die Frage.
        Reicht es denn, wenn man an den Ecken Glasdreiecke einsetzt, sodass die Tiere nicht darüber kommen?
        Gruß
        Leo

Kommentar

Hallo,
          Glasdreiecke sollten eigentlich ausreichend sein, da ja nur die Silikonnähte kritische Stellen sind.
          Die Haltbarkeit von Glasstreifen sollte mit Silikon eigentlich auch ausreichend sein. Bei größeren Terrarien sollte man aber vielleicht noch Stützen anbringen.

Grüße Mario
          Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
          Bertolt Brecht

Kommentar

Hallo,
            danke nochmal für die Antwort, ich werde dann mal ausprobieren, ob das so klappt.
            Gruß
            Leo

Kommentar

Lädt...
            X