Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt Ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt Ihr?

Hallo zusammen,

ich wollte mal von Euch hören, welche Inkubatoren (Flächenbrüter, Motorbrüter, Kunstglucken, Brutkästen etc.) Ihr verwendet oder verwendet habt und Eure Meinung über verschiedene Typen in Bezug Qualität, Preis-Leistung, Mess-/Regelgenauigkeit, Brutkapazität, Austattung, Tierart, digital/analog, Nachtabsenkung etc. hören.

Hab mir bereits mal einige Geräte im Internet angeschaut:

1. Repti Breeder der Fa. Hobby
    2. Inkubator 400/3000 analog/digital der Fa. Bruja
    3. Herp Nursery II der Fa. Lucky Reptile
    4. Kunstglucken FB 50/80 E der Fa. Jäger
    5. WS King Suro 20 der Fa. Kemp's/Juragon
    6. Standard/Pro Reptile Incubator der Fa. Kemp's/Juragon
    7. Kemp's Herp-Bator Reptile Incubator der Fa. Kemp's/Juragon
    8. Flächenbrüter Repti 100 der Fa. Hemel
    9. Reptibator der Fa. Zoo Med
    10.

Oder vielleicht könnt Ihr auch noch andere Geräte empfehlen oder Eure Meinung zu anderen Geräten abgeben, die hier jetzt noch nicht aufgelistet wurden.

Ich suche nach einem guten Allrounder, der sowohl Leopardgeckos, Bartagamen, Chamäleons, Leguane ausbrüten könnte. Könnt Ihr mir da einen empfehlen? Bitte mit genauer Typenbezeichnung und Firma!

Vielen Dank an alle!

Lg Jango

P. S: Die Geräte sollten standortunabhängig tadellos funktionieren !
    Zuletzt geändert von Jango; 17.10.2010, 14:28. Grund: Liste wurde erweitert.
    Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Telepathie
    Genau das gleiche oder so ähnlich hatte ich vor zu fragen.
    Hat jemand Erfahrungen speziell mit dem FB80 von Jäger und kann mir sagen wie das Material der Verschalung von der Qualität her ist ?
    Bin auf der Suche nach einem ressourcenschonenden Gerät

Kommentar

Bei dem Jäger FB 80 gibt es auch ein Modul zur Nachtabsenkung dazu.

Welchen wirklichen Nutzen hat diese Nachtabsenkung und bei welchen Tierarten wird sie wirklich benötigt?

MfG Jango

Kommentar

Hatte bis jetzt den der Firma Bruja im Einsatz. Bin so eigentloich mit ganz zufrieden. Halt ein Flächenbrüter.
        Nächstes JAhr wollte ich mir einen Weinkühlschrank umbauen. Da der Optisch etwas besser als der von Bruja ist.
        Stadtgruppe Osna

Gruß
        Niklas

Kommentar

Zitat von Niklas Brending Beitrag anzeigen
          Hatte bis jetzt den der Firma Bruja im Einsatz. Bin so eigentloich mit ganz zufrieden. Halt ein Flächenbrüter.
          Nächstes JAhr wollte ich mir einen Weinkühlschrank umbauen. Da der Optisch etwas besser als der von Bruja ist.
          Hallo, Niklas,

welchen Flächenbrüter von Bruja hast du denn? Den 400er oder den 3000er, analog/digital? Wie war die Mess- und Regelgenauigkeit? Warst du mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden (Qualität, Ausstattung, Brutkapazität?)?

MfG Jango

Kommentar

Moin,
            denn 400 Digital.
            Hab den jetzt 3 JAhre im Einsatz und er funktioniert ohne Problemme. 9 Heimchendosen passen rein. Temperatur l#sst sich sehr genau einstellen und er hällt die auch zuverlässig. Der Termo-Fühler ist höhen verstellbar.
            Was mir an ihm nihct so gefällt ist das er einfach nur aus Styropor ist, kleiner Stoß gleich Beule. Die Wasserrinne unten ist ein Witz.
            Ich habe die Dosen immere mit eine Deckel zugemacht. Sonst trocknet es sehr schnell aus.
            Aber im großen und ganzen bin ich für den Preis zufrieden. Nur die Opti ist nicht so schick.
            Stadtgruppe Osna

Gruß
            Niklas

Kommentar

Ich nutze eine Styroporbox mit Sichtfenster beheizt mit einem Aquarienheizstab in einem Wasserbecken. Kann man auch mit einem Thermostat koppeln um eine Nachtabsenkung zu erzielen. Hat bei meinen Winkelkopfagamen bestens funktioniert und war die günstigste Option.

Kommentar

Hallo!

Seit 1984 habe ich zu meiner stets vollsten Zufriedenheit verschiedene Modelle der Kunstglucke (mechanisch für Reptilien, mechanisch für Geflügel (leicht modifiziert) sowie elektronisch für Reptilien) der Fa. Jäger & Pfrommer im Einsatz.

VG Peter

Kommentar

...

Ich habe ja nen selbstgebauten...

Styrobox,
                  oben loch rein schneiden plexiglasscheibe drunter kleben,
                  kiste mit Wasser drin rein stellen Tauchsieder fürs aquarium rein,
                  mit den saugnäpfen an eine Platte häften
                  und in die kiste tauchen...

auf die Platte kommen die eier.

Grüße

julian

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Seit 1984 habe ich zu meiner stets vollsten Zufriedenheit verschiedene Modelle der Kunstglucke (mechanisch für Reptilien, mechanisch für Geflügel (leicht modifiziert) sowie elektronisch für Reptilien) der Fa. Jäger & Pfrommer im Einsatz.

VG Peter
                    Mechanisch/elektronisch? Was darf man sich darunter vorstellen?

Wie findest du das Preis-Leistungsverhältnis auch in Hinsicht zur Brutkapazität? Hast du auch ein neueres Modell? Heute kostet bei Jäger die Kunstglucke FB 50 ohne Feuchtbrutset 138€ und der FB 80 ohne Feuchtbrutset und ohne Nachtabsenkung 298€...? Beim FB 50 sind noch 2 Schaumstoffmatten mit dabei, kein Hygrometer; bei dem FB 80 sind keine Schaumstoffmatten mit dabei, aber ein Hygrometer. Beide Geräte gibt es nur analog.
                    Für welche Tiere braucht man eigentlich diese Schaumstoffmatten bzw. diese Feuchtbrutsets bzw. kann man auch auf die Feuchtbrutsets verzichten, weil die kosten ja dann auch noch mal für den FB 50 11€ und für den FB 80 27€... Und wie qualitativ funktioniert die Mess-/Regeltechnik?

Lg Jango
                    Zuletzt geändert von Jango; 26.10.2010, 19:41.

Kommentar

Zitat von CoCham Beitrag anzeigen
                      Ich nutze eine Styroporbox mit Sichtfenster beheizt mit einem Aquarienheizstab in einem Wasserbecken. Kann man auch mit einem Thermostat koppeln um eine Nachtabsenkung zu erzielen. Hat bei meinen Winkelkopfagamen bestens funktioniert und war die günstigste Option.
                      Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                      Ich habe ja nen selbstgebauten...

Styrobox,
                      oben loch rein schneiden plexiglasscheibe drunter kleben,
                      kiste mit Wasser drin rein stellen Tauchsieder fürs aquarium rein,
                      mit den saugnäpfen an eine Platte häften
                      und in die kiste tauchen...

auf die Platte kommen die eier.

Grüße

julian
                      Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt. Z. B. mit einer Pizza-Styroporbox. D. h. du erzielst die erforderliche Temperatur lediglich durch das kleine Tauchsiedebad?! Lässt sich bei dieser Bauart gut die Temperatur regulieren/halten? Was hast du in etwa für die einzelnen Bauteile gezahlt?

Lg Jango
                      Zuletzt geändert von Jango; 26.10.2010, 19:49.

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                        ...Tauchsieder fürs aquarium rein,...
                        sieden = kochen, brodeln, dampfen, schwelen, gar machen...

Ich würd son Teil ja Aquarien-Heizstab nennen,
                        unter Tauchsieder versteht man landläufig etwas ganz anderes

LG,
                        Silvy.

Kommentar

Hallo

Ich selber habe überhaupt keine erfahrung mit Inkubatoren, jedoch hat ein Bekannter von mir Sehr viele verwendet und ich durfte mir sein ärger des öfteren anhören.

Er hat drei verschiedene (von denen ich jetzt leider keinen namen oder Marke weis) ausprobiert mit erschreckende Ergebnisse.
                          Er hat mit der zucht von Chameleons jetzt seid einem Jahr "Begonnen" und bei den Inkubatoren sind die Eier stehts eingegangen, verschimmelt oder die Luftfeuchtigkeit war zu hoch.

Nach der Dritten anlauf mit Inkubator nummer 3 stehen die Teile bei ihm im Hobbyraum rum und verstauben.

Er probiert jetzt einen neuen Weg und zwar hat er in einen kleinen Glassterrarium etwas erde eingefüllt, einen großflächigen Wärmestrahler eingebaut und hat die Chamäleoneier einfach locker eingegraben. Er hat nun in dieser "Aufzuchtbecken" drei Gelege eingegraben und prüft genau die Temperaturen die feuchtigkeit und hat Daten der einzelnen Gelege peinlichst genau aufgeschrieben.

Ich finde das kommt doch der Natur sehr nahe und hoffe für ihn das es auch so funktioniert wie er es sich vorstellt. Er gibt sich dafür auch genügend mühe.

Kann gerne bei erfolgreichen Schlüpfen der Tiere einen Info hier rein posten.

Lg

Tim
                          Zuletzt geändert von Daniel Schön; 28.10.2010, 13:19. Grund: ChamÄleon

Kommentar

@Tjay

Hallo, Tim,

wäre schön, mal etwas genaueres über diese 3 verschiedenen Inkubatoren zu erfahren, was da schief gelaufen ist und um welche Geräte es sich handelt.

MfG

Jango

Kommentar

Ich nutze...

Jaeger-Bruttechnik
                              Kunstglucke FB 80-E Reptiles, 230 Volt
                              298,00 Euro

Bin sehr zufrieden. Teuer aber gut.

Auch für viele und grosse Tejueier geeignet.
                              Durch die "Ringtechnik" am Boden gut einstellbar.
                              Zuletzt geändert von taucher1976; 04.11.2010, 17:07.

Kommentar

Lädt...
                              X