Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt Ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt. Z. B. mit einer Pizza-Styroporbox. D. h. du erzielst die erforderliche Temperatur lediglich durch das kleine Tauchsiedebad?! Lässt sich bei dieser Bauart gut die Temperatur regulieren/halten? Was hast du in etwa für die einzelnen Bauteile gezahlt?

Lg Jango

Ich habe mir das ganze bei einem Online-Auktionshaus gekauft, für 25€. Dabei waren Thermometer, Brutsubstrat, Brutbehälter, Styroporbox, Aquarienheizstab, Wasserbehälter. Im Eigenbau hätte ich vielleicht noch ein paar Euros sparen können, da ich jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Zeit hatte, war es genau das Richtige.
    Eine gewisse Temperaturschwankung war während der Inkubation zwar zu beobachten, hat aber dem Schlupfergebniss nicht negativ beigetragen. Es waren auch nur ca. 2°C und dass, weil sich die Umgebungstemperatur teilweise deutlich geändert hatte.

Für ganz heikle Gelege wird diese Methode vielleicht nicht die Beste sein. Meinen Ansprüchen wurde es gerecht.

Online findest du einige Bauanleitungen.

Als Beispiel
    http://kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-25.html

Grüße

Colin

Kommentar

Zitat von taucher1976 Beitrag anzeigen
      Ich nutze...

Jaeger-Bruttechnik
      Kunstglucke FB 80-E Reptiles, 230 Volt
      298,00 Euro

Bin sehr zufrieden. Teuer aber gut.

Auch für viele und grosse Tejueier geeignet.
      Durch die "Ringtechnik" am Boden gut einstellbar.
      Moin,

was verstehst du unter dieser "Ringtechnik" und inwiefern lässt sie sich einstellen? Was sagst Du zum Preis-Leistungs-Verhältnis? Würdest Du Dir diesen Inkubator noch einmal kaufen? Kannst Du noch etwas über die Mess-/Regelgenauigkeit sagen?

Zitat von snaek11 Beitrag anzeigen
      Telepathie
      Genau das gleiche oder so ähnlich hatte ich vor zu fragen.
      Hat jemand Erfahrungen speziell mit dem FB80 von Jäger und kann mir sagen wie das Material der Verschalung von der Qualität her ist ?
      Bin auf der Suche nach einem ressourcenschonenden Gerät

Ich denke auch, dass die Geräte von Jäger sehr gut sind. Jedoch, wie Du auch geschrieben hast, sind sie auch sehr teuer. Meines Erachtens stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Qualität mag zwar stimmen, aber ich erwarte, dass bei einem solchen Preis mindestens diese Feuchtbrutsets mit enthalten sind. Zumal auch nicht soo viele Heimchendosen als Brutgefäße Platz finden, und es diesen Inkubator auch nur analog gibt, also im Grunde auch keine aufwendige Mess-/Regeltechnik verwendet wird. Und für 298,-€ würde ich auch fast noch diese Nachtabsenkung erwarten; - wofür bzw. für welche Tierarten auch immer diese gut sein soll...
      Selbst die Betriebsanleitung kostet extra...! Über den guten Service lässt sich streiten. - Zwar geht man bei der Fa. Jäger auf defekte Geräte, die man vor 20 Jahren gekauft hat, ein (jedoch bestimmt auch nicht unentgeltlich), aber unter gutem Service würde ich auch verstehen, dass man diese Betriebsanleitung (bei Verlust und bei einem solchen Anschaffungspreis) frei downloaden könnte (z. B. wie bei der Fa. BRUJA)...!

Für 298,-€, zzgl. 27,-€ Feuchtbrutset, zzgl. 89,-€ Nachtabsenkung (alles analog!) könnte ich z. B. auch schon einen Motorbrüter der Fa. Kemp's/Juragon kaufen...!

Und warum ist der FB 50 rund, sodass man keine eckigen Heimchendosen verwenden kann (die ja eigentlich fast jeder hat) und man ihre runden Brutbehälter kaufen MUSS (eigentlich auch kein guter Service...ooh ?! Und selbst dann passen auch nur 8 Brutbehälter rein!

Und trotzdem würde ich mir ein Gerät der Fa. Jäger kaufen, weil ich schon von der Qualität und Langlebigkeit der Geräte überzeugt bin (die Verarbeitung des FB 80 schaut auf dem Foto super aus!), aber zu diesem Preis...??! Alles kostet extra...! Dafür muss die Qualität, Service, Langlebigkeit schon außerordentlich gut sein...

MfG

Jango

P. S. Vergleichbar mit dem FB 50/80 wäre der Reptibator der Fa. Zoo Med. Er ist eckig, hat die Wasserrinnen schon direkt mit im Untergehäuse integriert und hat digitale Mess-/Regeltechnik, ist auch mit einem Proportionalregler ausgestattet, misst sogar auch die Luftfeuchtigkeit, leider sind die Temperaturen nur in 1 Grad-Schritten einstellbar und auch ähnlicher Preis.

All das kann man zwar immer alles schön einem Datenblatt entnehmen, jedoch steht da nicht die Qualität, Verarbeitung, Genauigkeit der Mess-/Regeltechnik etc. drin... Diese können nur im persönlichen Erfahrungsbericht widergegeben werden (auch nicht vom Verkäufer!). - Die Frage ist, ob sie auch halten, was sie versprechen !

Lg Jango
      Zuletzt geändert von Jango; 06.11.2010, 11:42.
      Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit dem ReptiBreeder von Hobby/Dohse und den BRUJA-Geräten 400/3000 gemacht?

Lg Jango

Kommentar

Für 298,-€, zzgl. 27,-€ Feuchtbrutset, zzgl. 89,-€ Nachtabsenkung (alles analog!) könnte ich z. B. auch schon einen Motorbrüter der Fa. Kemp's/Juragon kaufen...!
          Hallo Jango,

dann such doch nicht nur nach Nadel im Heuhaufen und kauf Dir eben einen Motorbrüter.

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Hallo Jango,

dann such doch nicht nur nach Nadel im Heuhaufen und kauf Dir eben einen Motorbrüter.

VG Peter
            Hehe, hab ich mir auch schon gedacht , denn für nicht wirklich wahnsinnig viel mehr Geld bekomme ich schon um Einiges bessere und größere Geräte. Z. B. den Motorbrüter von Reptilienbrutmaschine 180R der Fa. Hemel, zwar 599,-€, aber das ist dann schon ein Unterschied. Bei Jäger würde ich für den simplen kleinen Flächenbrüter FB 80 mit Feuchtbrutset und Nachtabsenkung 414,-€ zahlen... Das steht in keinem Verhältnis...! Nur ist es natürlich auch eine gewisse Platzfrage, sich noch so ein Ding irgendwohin zu stellen. Das kannste halt nicht eben mal schnell im Schrank verstauen. Es gibt selbst zum gleichen Preis Motorbrüter der Fa. Kemp's/Juragon. Ob da allerdings die Qualität/Langlebigkeit so gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

MfG Jango

Kommentar

Hallo Jango,

keine leichte Entscheidung, woll?

Ich benutze 3 Inkubatoren...die Jägerkunstglucke FB 50, den Bruja 400 digital
              und einen umgebauten Kühlschrank.

Die Jägerkunstglucke hält am besten die Temperatur, gefolgt vom Bruja. Nachteil ist halt, daß sie rund ist und man mehr oder weniger zur Inkubation die runden Dosen verwenden sollte, um platzsparend möglichst viel hinein zu bekommen. Differenzen zwischen den eingebauten Thermometern und meinen Thermometern, die ich zusätzlich hinein lege, existieren leider immer. Aber das ist für die Inkubation meiner Gelege nicht weiter verwerflich. Wichtiger ist mir, daß die Temperatur konstant gehalten wird. Und das tut
              sowohl der Brüter von Jäger als auch der von Bruja. Meine Geräte stehen alle im Keller.

Gruß Bea

Kommentar

Guten Morgen,

benutzt eigentlich irgendjemand diese Feuchtbrutsets der Fa. Jäger?

Naja, noch ist es nicht so eilig, kommt ja eh erstmal die Winterruhe .

Werde mir wohl eh 2 oder sogar 3 Geräte zulegen müssen, da ich eines für Leopardgeckos und eines für Pantherchamäleons und vielleicht noch eines für eine noch bisweilen dritte unbekannte Tierart bräuchte.

Hab mich auch mal ein bisl schlau gemacht und mich mal grundlegender wegen Temperaturregler und Proportional-Regler informiert.

Es gibt immer einen SOLL-Wert und einen IST-Wert. Bei "herkömmlichen" Thermostaten gibt es eine sog. gewisse "Hysterese". Diese Hysterese ist eine gewisse eingestellte Abweichgröße vom IST-Wert, damit die Geräte/Heizer etc. nicht ständig anspringen müssen.

Bsp.:
                SOLL-Wert = 20 º C
                Hysterese-Wert = 1 º C
                => d. h. das Gerät powert mit voller Leistung Energie in das System, bis der Soll-Wert erreicht wurde, dann schaltet es sich ab, bis die Temperatur auf 19 º C abgesunken ist, dann erst schaltet sich das Gerät wieder ein und powert wieder mit voller Leistung Energie rein bis wieder die 20 º C erreicht wurden.
                Dieser Hysterese-Wert ist von Typ zu Typ unterschiedlich eingestellt bzw. auch einstellbar. Daher auch die unterschiedlichen Temperaturschwankungen (mitunter natürlich auch standortabhängig, Messungenauigkeiten etc.).

Ein Proportional-Regler kann theoretisch nie den Soll-Wert erreichen. Es wird hierbei immer eine Temperaturdifferenz gemessen und nicht mit der vollen Leistung Energie in das System reingepowert. Das ist auch der Grund, warum die Geräte von Jäger die Temperatur besser halten. Das kann allerdings auch ein NACHteil sein, denn bei einem plötzlichen Temperaturabfall wird nicht wieder mit voller Leistung reingepowert, d. h. es dauert länger, bis die erwünschte Temperatur wieder erreicht wurde. Jedoch gibt es auch Thermostate mit einer Hystere von 0,1/0,2 º C.

Die Fa. BRUJA WOLLTE mir dazu keine Angaben machen.
                Die Fa. Dohse/Hobby hat mir auf diese Frage noch nicht geantwortet.

Anscheinend sollen die Wasserrinnen von BRUJA nicht wirklich viel bringen, weil viel zu klein. - Ist das wirklich so?
                Und wie gut lässt sich die Luftfeuchtigkeit bei den anderen Geräten regeln?

Jedes Gerät hat so seine VOR- und NACHteile. Keines der Geräte hat meines Erachtens ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (soweit ich das als NICHT-USER beurteilen kann). Darum sind mir Eure Meinungen auch dazu so wichtig .

Kann noch jemand etwas über den ReptiBreeder der Fa. Dohse/Hobby sagen?

Werde mir wohl ein neuwertiges gebrauchtes Gerät zulegen.

Lg Jango
                Zuletzt geändert von Jango; 09.11.2010, 11:37.

Kommentar

Hallo,

ich verwende für Wasser- und Sumpfschildkröten Eier zwei selbstgebaute Inkubatoren nach "Köhler - Inkubation von Reptilieneiern". Bischen abgewandelt mit besserer Tür (Tropfkante nach innen und Sichtfenster aus Plexiglas) und aus Siebdruckplatten.

Betrieben wird das ganze jeweils mit einer "Ringheizung" aus den Geflügelbereich und einen kleinen Aquarienheizer in einer Plastikschale als "Feuchtbrutsatz" sowie einem PC Lüfter als Lüftung.

Als "Steuereinheit" habe ich für BEIDE ein Bio Therm Pro

http://www.dohse-terraristik.com/geb...ro_terra_D.pdf

Kosten lagen, wenn ich mich recht erinnere bei ca. 160€ für beide Inkubatoren. Die Größe ist aber frei wählbar und so passen bei mir in jeden Inkubator 40 Heimchendosen.

Vorher habe ich immer mit einem Inkubator nach "Budde" bebrütet, empfinde die neuen Inkubatoren aber als wesentlich komfortabler. Kommerzielle Brüter hatte ich noch nicht.

MfG Jens

Kommentar

Hallo, Jens,

in diese Richtung habe ich auch schon gedacht . Könnte eine super reelle Alternative damit sein, wenn mans vernünftig macht !

Der Biotherm Pro liegt bei ca. 90,-€!

Vorteile:
                    Alles digital einstellbar. Genaue Mess-/Regelbereiche in 0,1 ºC für 2 Terrarien, auch eine Nachtabsenkung wäre damit möglich! Display-Anzeige lässt sich an einer Schiene befestigen.

Leider unbekannter Hysterese-Wert. - Warte noch auf Antwort der Fa. Dohse/Hobby.

Welche Erfahrung hast du mit der Temperaturregelung (Genauigkeit etc.) gemacht? Gibt es dort größere Temperaturschwankungen?

MfG Jango
                    Zuletzt geändert von Jango; 09.11.2010, 13:12.

Kommentar

Vorteile:
                      Alles digital einstellbar. Genaue Mess-/Regelbereiche in 0,1 ºC für 2 Terrarien, auch eine Nachtabsenkung wäre damit möglich!

Leider unbekannter Hysterese-Wert. - Warte noch auf Antwort der Fa. Dohse/Hobby.
                      Vergiss den Hysterese-Wert, selbst wenn er sehr klein ist wird die Temperatur überschwingen, das haben einfache Regelungen so ansich, auch proportional Regelungen, nur weniger, nehme ich mal an. Wieviel hängt von vielen Faktoren ab. Früher gab es nur mechanische Thermostaten, die hatten einen Hysterese-Wert der sicher im Gradbereich lag und es hat auch funktioniert.
                      Ich stelle alle Eier(von Geckos, sonstige Echsen, Schlangen und Schildkröten) in einem passenden Gefäss auf Terrarien/Aquarien wo ich die passende Temperatur habe. Da ändert sich die Temperatur während des Tages und von Tag zu Tag.

Ernst

Kommentar

Hallo, zusammen,

ich hab mich leider oben vertan:

...Diese Hysterese ist eine gewisse eingestellte Abweichgröße vom SOLL-Wert, ...
                        NATÜRLICH (...nicht vom IST-Wert )

Hallo, Ernst,

das stimmt schon. Viele heutigen digitale Thermostate haben immernoch eine Hysterese von 1-2 ºC. Daher wahrscheinlich auch die größeren, messbaren Temperaturschwankungen.
                        Ich nehme mal an, dass die Geräte von BRUJA auch eine solche Hysterese haben, sonst hätten sie mir darüber ja beruhigt Auskunft geben können. Wenn diese sehr gering ausfallen würde, hätten sie aus Konkurrenzdenken sowieso nichts zu befürchten und hätten mir den Hysterese-Wert auch verraten können.
                        Es gibt aber auch mittlerweile digitale Geräte, die Hysterese-Werte von nur 0,1/0,2 ºC haben. Nur werden diese wahrscheinlich noch nicht verbaut, sodass die Geräte mit Proportional-Regler "genauer" sind, weil sie konstant Energie in das System "feuern", im Gegensatz zu den übrigen Thermostaten.

Das Ding ist, bei Leopardgeckos bspw. ist schon auch eine relativ genaue Bruttemperatur nötig. Will man bspw. Männchen zeitigen, sollte die Temperatur schon relativ genau sein, damit es keine "zu heiss gezeitigten" Weibchen werden.

So könnte man zumindest schon mal eine Störgröße ausmerzen

P.S. @Jens (Macroclemys)
                        Würde mich interssieren, wie Du Deine Brüter gebaut hast.
                        Hab das Buch auch schon gesehen, aber 39,90€...

MfG Jango
                        Zuletzt geändert von Jango; 09.11.2010, 20:10.

Kommentar

Hi,

bisher haben alle probierten Geräte bestens funktioniert. Wenns mal nicht klappt, liegts wohl an der falschen Verwendung oder Überprüfung. Bei Bruja und Lanzo Herp(der einfachere) muß man halt auf die Luftfeuchte bzw. regelmäßiges Wasser nachfüllen achten. Mit Herp Nursery und ReptiBreeder hatte ich aber auch keine Probleme.
                          Ansonsten nutzte ich erfolgreich mehrere Selbstbauten. Zuletzt hatte ich einen 6Flaschen Weinkühler mit Thermoregler, Thermometer und Heizmatte umgerüstet, der sieht dann auch noch toll aus. Nachteil war bei meinem, das Schwitzwasser auslief und daher gelegentlich nachgefeuchtet werden muß. Ein Freund hatte einen größeren Weinkühler mit Lüfter und Heizkabel rundum betrieben und dieses Problem nicht.

Im Endeffekt kommt es sicher darauf an was Du genau damit machen willst, und wie viel oder wenig Du selber nachprüfen willst...

Grüße,

Micha
                          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

Ich hab aber dieses bei google gefunden...

http://www.schlangengrube.de/modules...ic.php?t=39340

So in der Art ist es bei "Köhler" beschrieben.

Bei einem genannten Preis muss ich wohl dazusagen das ich einiges gebraucht (PC Lüfter) und umsonst (Einlegeböden) bekommen habe...

MfG Jens

Kommentar

Sers, Micha,

da hast du aber schon einige ausprobiert. Warum hast Du denn so viele gebraucht? Diese Weinkühler schauen wirklich sehr schön aus. Vor allem, dass bei einigen 2 verschiedene Wärme-/Kältebereiche (für 6 Flaschen Weisswein und 6 Flaschen Rotwein). Leider haben sie einen für uns unbrauchbaren Temperaturbereich (7-18 ºC) . Interessant finde ich aber auch, dass die Geräte nicht mal annähernd so viel kosten wie ein Motorbrüter... Und da sind auch keine großartig andere Techniken verbaut...

Aber ist es Sinn und Zweck der Sache, immer nur nachzuprüfen und zu kontrollieren, damit die Geräte funktionieren? Die Geräte sollten eigentlich ohne großartige Eigenleistung funktionieren, sonst funktionieren sie eben in meinen Augen nicht wirklich.

Guten Morgen, Jens,

ah, das muss ich mir nachher mal genauer anschauen. Mit den Ausgaben wird man wahrscheinlich dabei immer preisgünstiger wegkommen bzw. man gibt das gleiche Geld für etwas besseres aus. Es ist natürlich mit Einigem an Arbeitsaufwand verbunden (wenn etwas Anständiges dabei rauskommen soll ).

MfG Jango
                              Zuletzt geändert von Jango; 10.11.2010, 08:16.

Kommentar

Also, laut Herrn Seidel - Mitarbeiter der Fa. Dohse/Hobby - entspricht "die Regelgenauigkeit unserer Geräte exakt der eingestellten Hysterese".

Kommentar

Lädt...
                                X