Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienscheiben wieder klar bekommen!???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienscheiben wieder klar bekommen!???

Hallo Leute!
    Kann mir hier vielleicht jemand verraten wie ich die Kalkflecken von meinen Scheiben bekomme
    Vielen Dank Christian

Ja .....

... mit einer leichten Essiglösung ( danach mit Wasser nachwischen) oder wenn es noch nicht so stark verkalkt ist evtl. auch mit einem Mikrofaserlappen.

Kommentar

Und um in Zukunft die Kalkflecken zu vermeiden, kannst du Dest. Wasser verwenden.

Kommentar

Wenn es ganz stark verkalkt ist, kannst Du acuh die Scheiben aus dem Terrarium nehmen, flach hinlegen und Essigessenz draufgießen. Wegen der aggressiven Dämpfe würde ich das aber nicht im Terrarienraum machen...

Kommentar

Hi Leute nehme die scheiben immer raus zum reinigen nur wird das mit den Flecken immer schlimmer!Was ist ne Essigessenz(Essig/Wasser)???Wenn nicht wo gibts das Zeug und wie lange sollte ich die Scheiben dann draußen lassen oder reicht es mit Wasser nachzuwischen?Apropo Wasser,wo bekomme ich das Destilierte her?
          Danke und Bis denn dann Thelemannooh:
          Zuletzt geändert von Thelemann; 19.10.2010, 10:09.

Kommentar

Essigessenz ist eine 25%prozentige Essigsäure ( Lösung der Säure in Wasser um korrekt zu sein). Findet sich in jedem Supermarkt.
            Lassen Sie Vorsicht walten. ( Nicht trinken, nicht in die Augen reiben, solche Dinge eben.)

Edit: So lange einwirken lassen, Bis der Kalk gelöst ist, sieht man schon. Aaaqua dest. gibt es eigentlich auch in Supermärkten. Meist zu 5 l abgefüllt.

Gruß
            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 19.10.2010, 10:31.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Destilliertes Wasser bekommst du in so ziemlich jedem Baumarkt. Es gibt auch einige 1€ Shops oder billig Discounter die dest. Wasser führen. Dort spare ich in der Regel min. 50 Cent pro Kanister im Gegensatz zu den Baumarktkanistern.

Grüße

Kommentar

Mach mich gleich auf den Weg in dem Sinne vielen Dank!!!

Kommentar

Hallo

Anstatt Essigessenz verwende ich lieber Zitronensäure.
                  Stinkt nicht und wirkt mindestens genau so gut.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Gibts das auch im Suoermarkt oder soll ich jetzt noch anfangen Zitronen auszupressen:ggg: nein im Ernst ist das n spezieller Reiniger oder kann man diesen flüssig Zitronensaft aus der Plastikflasche nehmen???

Kommentar

Zitronensäure wird in jeder Drogerie und teilweise auch in Supermärkten für wenig Geld feilgeboten. Ich empfehle ebenfalls Zitronensäure der Essigsäure vorzuziehen. Noch besser als Zitronensäure wirkt Amidosulfonsäure (Sulfaminsäure). Die ist z. B. in Entkalkern für Kaffeemaschinen drin und genauso handhabbar wie Zitronensäure. Gibts ebenfalls in der Drogerie oder Apotheke. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Falls die ganzen Säuren nicht genug helfen hätte ich da noch einen tipp. Glaspolitur. Bekommt man im Autozubhörladen, kostet für 250ml ca 10€ und wirkt wahre Wunder.
                        Bei meinem Auto hatte sich im Sommer Staub in die Windschutzscheibe eingebrannt, das hatte ich auch nach dem 10. Versuch mit Reiniger, Spiritus, Säure etc. nicht wegbekommen. Damit war die Sache in 5 minuten erledigt (und ich sehe jetzt auch bei Regen im dunklen wieder was).
                        Hilft bestimmt auch bei Terrarienscheiben.

Kommentar

Das Problem mit den verkalkten Scheiben, kennt wahrscheinlich fast jeder, der ein Terrarium besitzt.
                          Ich wohne im Raum Köln, da ist das Wasser extrem hart. Hier reicht leider oftmals nicht einmal Essigessence um die Kalkränder von den Scheiben zu wischen.
                          Aus diesem Grund verwende ich ein Umkehrosmosemodul mit nachgeschaltetem 2-Säulen Ionenaustauscher zur Herstellung des Sprühwassers.
                          Sollte doch einmal " Glas " mit unserem Leitungswasser in Berührung kommen, hilft leider hier in manchen Fällen nur noch verdünnte oder besser gar konzentrierte Salzsäure aus dem Baumarkt.

Kommentar

Guten Morgen,
                            zum einen widerspreche ich, dass stark verkalkte Scheiben nur mit Salzsäure frei zu bekommen sind. Es gibt ungefährlichere Säuren zum Enkalken wie z. B. die von mir erwähnte Sulfaminsäure, die man auch als Fertiglösung zur Entkalkung von Kaffeeautomaten bekommt. Zum anderen kann ich mich nur immer wieder wiederholen und dringend von solchen Chemikalien wie konz. Salzsäure abraten. Ich halte den Verwendungs"Tipp" für verantwortungslos und völlig unangebracht. Salzsäure generell und vor allem konzentrierte Salzsäure ist ein Gefahrstoff, der nicht in die Hände von Laien gehört. Und ich rate jedem, der sich damit nicht auskennt, dringend vor dem Hantieren mit Salzsäure in Privathaushalten ab. Es ist weder notwendig noch sinnvoll, ohne zwingenden Grund mit derart gefährlichen Substanzen zu hantieren. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Da kann ich Sven nur beipflichten !

Ein anderes mir bekanntes Mittel ist in einem Glas Wasser aufgelöste Gebissreiniger.

Völlig außer Acht gelassen wurden hier bisher die mechanischen Möglichkeiten.
                              Diese wären neben Glashobelklingen (ähnlich einem Ceranfeldschaber) auch Stahlwolle, welche im Gegensatz zu
                              häufigen Vermutungen tatsächlich keinerlei Kratzer in der Glasoberfläche verursacht.

Kommentar

Lädt...
                              X