Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
auch Stahlwolle, welche im Gegensatz zu
häufigen Vermutungen tatsächlich keinerlei Kratzer in der Glasoberfläche verursacht.
In der Tat ein gutes Mittel - aber Vorsicht: Es gibt Stahlwolle mit unterschiedlicher "Feinheit"! Grobe Wolle hinterlässt sehr wohl Kratzer - nur die ganz feine Variante eignet sich zu diesem Zweck.
In der Tat ein gutes Mittel - aber Vorsicht: Es gibt Stahlwolle mit unterschiedlicher "Feinheit"! Grobe Wolle hinterlässt sehr wohl Kratzer - nur die ganz feine Variante eignet sich zu diesem Zweck.
cu. tps42
Kann ich nicht bestätigen.
Alle drei in Baumärkten erhältlichen Formen habe ich verwendet.
Kratzer gab es nie.Und ich habe damit täglich zu tun.
Ich nehme aber in der Regel mittlere.
Die ganz feine ist mir bei groben Verunreinigungen zu mühsam.
Bevorzuge auch Zitronensaft,der funktioniert ganz gut. Bei extremen Verschmutzungen eine Sepiaschale dazu und mit der weichen Seite den Kalk runterreiben. Klappt gut und Kratzer kann es auch nicht geben.
Sepiaschale ist das was dabei rauskommt, wenn man den Kalk von den Scheiben kratzt, zusammenkehrt und dann sintert.
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
War grad auf dem Link zur Sepiaschale,soll ich mit sowas die Scheiben putzen oder wozu dient dasDa steht auch was von wegen Calcium zufuhr für Agamen usw im Moment bin ich ein wenig verwirr!?Schönen Gruß Christian
Es dient hier zur mechanischen Reinigung, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll, da, wie Herr Zeeb shcön erklärte, das quasi gleiche Material ist. Und gleiches mit gleichem zu bearbeiten ist etwas mühsam.
Wie schon mehrfach in anderen Themen festgestellt, haben es offenbar einige Nutzer nicht so mit dem Lesen. Wer mal nach oben in diesem Thema rollt, kann feststellen, dass der Themenstarter danach gefragt hat, was Sepiaschale ist. Da dies hiermit beantwortet ist, bitte ich, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Gruß
S. Zeeb
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Wie schon mehrfach in anderen Themen festgestellt, haben es offenbar einige Nutzer nicht so mit dem Lesen. Wer mal nach oben in diesem Thema rollt, kann feststellen, dass der Themenstarter danach gefragt hat, was Sepiaschale ist
Wir machen hier im Kölner Raum eigentlich alles was mit dem Leitungswasser in Berührung kommt mit verdünnter Salzsäure sauber, auch auf der Firma.
Dazu zählen Duschkopf, Duschtasse, Badewanne, Fliesen, Spülbecken in der Küche, Wasserhähne, Siebeinsätze, Kaffeemaschine teilweise.
Im Meerwasseraquarium gibt es keine andere Möglichkeit, als betroffenen Teile auszubauen und in Salzsäure zu legen.
Dazu zählt :
Eiweißabschäumer, Deckscheiben der Beleuchtung, Magnetläufer, Pumpengehäuse, Messfühler, div. Anbauteile.
Ionenaustauscher ( Kationen ) werden ebenfalls damit regeneriert.
Bei der Benutzung sollte man besser Handschuhe tragen, evt. auch Schutzbrille beim sprühen und der Raum wo die Bahandlung durchgeführt werden soll, muß gut durchlüftet werden. ( Badezimmer )
Bei der Aufzählung wird verdünnte Salzsäure verwendet, das Bad lässt sich mehrfach verwenden, wird nach Gebrauch in einem Kanister aufbewahrt.
Ich weiß nicht was daran so gefährlich sein soll ?
Sicherheitshinweise auf der Flasche Beachten !!!
Salzsäure ist HCL und eben eine Säure die etwas stärker ist wie Essigecence, die ebenfalls eine Säure ist.
Ich benutze seit mind. 20 Jahren Salzsäure, bisher unfallfrei.
Wir benutzen ja keine Nitrirsäure, Flusssäure oder Phosphorsäure usw. zum reinigen.
Kann ich nicht bestätigen.
Alle drei in Baumärkten erhältlichen Formen habe ich verwendet.
Kratzer gab es nie.Und ich habe damit täglich zu tun.
Ich nehme aber in der Regel mittlere.
Die ganz feine ist mir bei groben Verunreinigungen zu mühsam.
Hi
Ich denke hier liegt eine Verwechselung vor, reine Metallwolle beschädigt das Glas nicht. Es gibt jedoch auch Vlies zum Polieren von Stahl, dieses enthält feinste Schleifkörnchen und kann Glas durchaus anschleifen.
Wenn man den inneren Schweinehund überwinden kann und verkalkte Teile in kürzeren Zeitabständen reinigt sind starke Chemikalien gar nicht nötig.
Hi.
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage:
Ich wollte meine Scheiben auch entkalken und habe Zitronensäure gekauft und diese mit einem Lappen aufgetragen. Danach mit Wasser nachgewischt. Die Kalkflecken waren aber nicht weg. Ich schätze, ich habe es zu kurz oder gar nicht einwirken lassen.
Wie lange sollte die pure Zitronensäure denn einwirken? So erfahrungsgemäß?
also ich putze meine Scheiben immer so: Ich nehme Apfelessig und giesse ein wenig vom Essig auf den Lappen. Danach wischt man die Scheiben mit dem Lappen ab an der Stelle wo er Essig dran hat. Danach mit einem Lappen mit Wasser ( am besten destilliertes Wasser) abreiben. Zum Schluss am besten noch mit einem Fensterputztuch alles abwischen un tada die Scheibe ist sauber.
Liebe Sabine, Gängigerweise liegt Zitronensäure ja als lösliches Pulver vor. Haben Sie möglicherweise zuviel Wasser dazu gegeben?
Ansonst: Man kann das schon rehct lang wirken lassen... Am Glas passiert da nichts.
Kommentar