Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienscheiben wieder klar bekommen!???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Liebe Sabine, Gängigerweise liegt Zitronensäure ja als lösliches Pulver vor. Haben Sie möglicherweise zuviel Wasser dazu gegeben?
    Ansonst: Man kann das schon rehct lang wirken lassen... Am Glas passiert da nichts.
    Hi.
    Ich habe es direkt in einer Flasche als Flüssigkeit gekauft und auch so verwendet, also nicht weiter verdünnt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Scheiben nach 3 Jahren das erste mal entkalken wollte, vielleicht hat sich da auch zuviel angesammelt. Diese Zitronensäure machte eine schmierigen Film und roch auch nicht gerade gut. Normal?

Ich hab grad gegoogelt und es ist diese hier: http://www.k2r.de/k2r/aktuelles/meld...php?navanchor= (Version Flasche)

Gruß Sabine

EDIT: Und noch die Inhaltsstoffe: http://www.trichema.ch/public/048/ru...e_fluessig.pdf (Vielleicht doch schon zu sehr vor-verdünnt vom Hersteller?)
    Zuletzt geändert von bine_mn; 27.10.2010, 09:47.

Kommentar

Hallo,
      über die Konzentration steht da nichts. Ich würde Zitronensäure als Pulver kaufen und eine ca 15-20%ige Lösung davon herstellen. Was anderes machen die auch nicht, nur dass sie es sich gut bezahlen lassen. Diese Lösung kann man z. B. aufsprühen. Für die Entkalkungswirkung sind zwei Dinge wesentlich: erstens die Temperatur, wer die Möglichkeit hat, sollte eine warme Lösung aufsprühen, dann geht es besser; und hier liegt der Vorteil der Zitronensäure, sie setzt nämlich keine ätzenden Dämpfe frei. Der zweite Faktor ist die Zeit. Aufsprühen und einwirken lassen ist besser als mit dem Lappen verteilen, da die Reaktion selbst (verläuft ja nur an der Oberfläche und muss sich daher "durchfressen") und auch das Auflösen des gebildeten Calciumcitrats eine gewisse Zeit braucht. Eine halbe Stunde würde ich das schon einwirken lassen und wenn es zwischenzeitlich eintrocknet, nachsprühen. Die unangenehmen Gerüche beim Entkalken sind normal und stammen weder vom Kalk noch von der Zitronensäure, sondern von anderen Salzen bzw. Verbindungen, die im Wasser vorhanden sind und sich mit dem Kalk ablagern, oder von Substanzen, die z. B. aus stählernen Wasserrohren (hoffentlich habt ihr keine aus Blei mehr, sonst würde ich das Sprühen mit Leitungswasser eh sofort einstellen) herausgelöst werden. Die reagieren mit Zitronensäure und bilden evtl. flüchtige Verbindungen, die unangenehm riechen können, vor allem Schwefelverbindungen (die überall vorhanden sind). Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich das Zeug in eine Sprühflasche füllen und erwärmen und dann aufsprühen und länger einwirken lassen. Blöd ist nur, dass ich meine Scheiben nicht herausnehmen kann (zu groß, zu schwer) und mir die Säure dann womöglich immer wieder runterlaufen wird.

Kann es zu Problemen kommen, wenn die Zitronensäure in die Alu-Profil-Schienen läuft (System von Willach)?

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo,
          nein, eigentlich nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es etwas anläuft. Angegriffen wird Aluminium von Zitronensäure nicht, da es sich ja selbst passiviert und Zitronensäure die Passivierung weder zerstören noch durchdringen kann. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich kämpfe wie die meisten mit Kalkproblemen, allerdings möchte ich nicht meine Terrarienscheiben sondern die Wassernäpfe reinigen.
            Ich meine hier die üblichen, im Baumarkt erhältlich Blumenuntersetzer aus Ton, wie sie jeder kennt.

Hierfür habe ich mir Zitronensäure in Pulverform gekauft. Hat jemand einen Tipp wie ich diese am besten reinige?
            Vielleicht die verkalkten Schalen in einen größeren Behälter stellen?
            Ist eine anschließende Weiterverwendung bedenkenlos für Reptilien? Reicht es wenn ich die Schalen nach der Reinigung noch mal mit Wasser ausreichend "abbrause" ?
            Kann ich die "Brühe" anschließend bedenkenlos ins Waschbecken kippen ?
            Mach mir etwas Sorgen und bitte deswegen hier um Euren Rat.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen !!

Kommentar

Hallo,
              die Untersetzer aus Ton (glasiert) verwende ich auch. Entkalkung ist ganz einfach: mit einigen Krümeln Zitronensäure und einigen Tropfen heißen Wassers eine Art Brei oder Schlamm erzeugen und mit einem Scheuerschwamm so lange verreiben, bis der Kalk weg ist. Geht schnell und funktioniert problemlos. Danach mit Wasser abwaschen und trocknen reicht aus. Gruß
              Sven

Kommentar

Bei der Verwendung von Citronensäure mit heissem Wasser entsteht schwerlösliches Calciumcitrat. Citronensäure daher besser mit kalten Wasser (invers löslich) anwenden.

Gruß
                Gax
                Zuletzt geändert von Daniel Schön; 01.11.2010, 10:54. Grund: "Klugescheißermodi" braucht man hier nicht.

Kommentar

Sehr schön aus Wikipedia abgeschrieben. Dort steht aber nichts über Thermodynamik und Reaktionskinetik. Merke: selber probieren und Erfahrungen sammeln ist allemal besser als irgendwo Gelesenes nachplappern. Wenn ich schreibe, dass ich es so mache und dass es funktioniert, dann ist das so. Unabhängig davon, was irgendwelche Theoretiker dazu fabulieren. Ein gutes Beispiel dafür, dass erlebte Naturwissenschaft besser ist als rumtheoretisieren und dass insbesondere die Naturwissenschaften mit schlechtem Image zu kämpfen haben, weil zu viele Leute, die keine Ahnung haben, mitreden zu müssen meinen. Gruß
                  Sven
                  Zuletzt geändert von Daniel Schön; 01.11.2010, 11:18.

Kommentar

Zitat von steffen Beitrag anzeigen
                    Ich meine hier die üblichen, im Baumarkt erhältlich Blumenuntersetzer aus Ton, wie sie jeder kennt.

Vielleicht die verkalkten Schalen in einen größeren Behälter stellen?
                    Ist eine anschließende Weiterverwendung bedenkenlos für Reptilien? Reicht es wenn ich die Schalen nach der Reinigung noch mal mit Wasser ausreichend "abbrause" ?
                    Kann ich die "Brühe" anschließend bedenkenlos ins Waschbecken kippen ?
                    Mach mir etwas Sorgen und bitte deswegen hier um Euren Rat.
                    Da ich zu faul zum Reiben bin, kommen die Näpfe/Schalen in einen passenden Behälter, Essig&Wasser dazu. Wenn ich wieder daran denke schaue ich wie weit es ist und jenachdem spüle ich alles ab oder verschiebe es auf später.
                    Selbstverstäntlich kannst du alles wegschütten, oder was machst du mit den Salatsaucenresten?

Ernst

Kommentar

Hallo,
                      auch wenn Sven Zeeb nicht gerade mein Freund ist, stehe ich voll und ganz hinter seinem Beitrag.
                      Gruß
                      Heinrich

Kommentar

Hallo Leute, ich hatte das Problem, bei einem gebraucht gekauftem Terrarium, mit Silikonflecken auf dem Glas.
                        Also die Flecken, die bleiben wenn das Silikon abgeschabt wird !
                        Natürlich auch reichlich Kalkablagerungen.
                        Dazu habe ich auch die Zitronensäure in Flaschen verwendet.
                        Der Kalk löste sich sehr schlecht und die Silikonflecken gar nicht, darum versuchte ich was anderes;
                        Es wurde eine Zeit lang viel Werbung mit Schmutzradierer gemacht.
                        Ich habe mir so ein Paket von dem Meister "mit Glatze und weißem T-Shirt"
                        gekauft um es mal zu versuchen.

Angefeuchtet habe ich diesen Schwamm wieder mit der Zitrusäure und angefangen die Scheiben ordendlich zu schubben.
                        Man merkt sofort wenn die bearbeiteten Stellen sauber werden,es fängt an zu quitschen, wie beim polieren andere Sachen.
                        Danach mit klarem Wasser nachgeputzt und mit Küchenpapier trocken gerieben.
                        Das Ergebniss hat mich umgehauen, es war nicht ein einziger Fleck zu entdecken
                        Mittlerweile putze ich meine Terrarien nur noch mit diesen Schwämmen.

Versucht es einmal
                        Zuletzt geändert von DoWnUnDeR; 31.10.2010, 19:40.

Kommentar

Werte Nutzer,

ich habe ein paar Beiträge gelöscht und editiert.
                          Persönliche Anfeindungen brauchen wir hier nicht. Bleiben Sie bitte sachlich beim Thema und klären Sie persönliche Befindlichkeiten mittels privater Nachricht.

Vielen Dank!

Daniel
                          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
                          X