Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Bright sun Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lucky Reptile Bright sun Alternative

Hi,

für meine Stachelleguane hab ich als Hauptbeleuchtung die Bright Sun Jungle drin. Aber da man die aller halben Jahre austauschen muss, und die ja jedes mal 50€ kosten wollt ich mal fragen ob es irgendeine Alternative gibt, die entweder länger halten bzw. nich ständig kaputt gehen. Und wenn es Alternative gibt, dann vielleicht welche wo ich mein EVG gleich weiter verwenden kann?!

Danke

Hallo,

Du kannst auch normale HCI Lampen nehmen und für die UV Strahlung täglich für ein paar Minuten die Osram Ultra Vitalux nehmen. Weiß nur nicht genau, wie der Bedarf bei Stachelleguanen ist. Bei Jemenchamäleons liegt die Empfehlung bei ca. 30 Minuten.

Grüße

Colin

Kommentar

Zitat von Edelweiss Beitrag anzeigen
      Hi,

für meine Stachelleguane hab ich als Hauptbeleuchtung die Bright Sun Jungle drin. Aber da man die aller halben Jahre austauschen muss, und die ja jedes mal 50€ kosten wollt ich mal fragen ob es irgendeine Alternative gibt, die entweder länger halten bzw. nich ständig kaputt gehen. Und wenn es Alternative gibt, dann vielleicht welche wo ich mein EVG gleich weiter verwenden kann?!

Danke
      Hallo,

die Austauschempfehlung vom Hersteller liegt bei einem Jahr, da dann die UV-Leistung zurückgeht, sie halten idR wesentlich länger. Kaputtgegangen ist weder bei mir, noch bei meinen Kunden eine - vorausgesetzte sie wurden ordnungsgemäß angeschlossen und verbaut! Die längste hatte ich mal 2 Jahre, dann begann sie zu flackern (ich hatte sie nicht mehr zur UV-Versorgung benötigt, nur als Wärmeplatz und zur Beleuchtung).

Viele Grüße
      Nancy

Kommentar

Hallo

Ich tausche meine Bright Suns ungefähr alle 4000-4500 Stunden aus.
        Bei Arten wie Sceloporus,Pogona,Phelsuma,Petrosaurus hat sich dieser Intervall bei mir bewährt.

In den Müll muss ein solch altes Leuchtmittel trotzdem nicht unbedingt wandern; die UVB-Menge liegt nach meinen groben Messungen noch bei ~25-45% des Ursprungswerts einer nagelneuen Bright Sun und die Lichtmenge ist für viele Arten auch noch völlig OK.
        Als Grundbeleuchtung, Wärmespots, oder für Tiere mit geringem UV-Bedarf, lassen sich selbst noch ältere Bright Suns unter Umständen gut einsetzen.
        Die gesamte Lebensdauer lässt sich wohl auf ~6000 Stunden schätzen, eine 6000h alte Bright Sun würde ich aber nicht mehr in einem Terrarium einsetzen - irgendwann ist Schluss...

Gruß
        Michael

Kommentar

Zitat von Edelweiss Beitrag anzeigen

die Bright Sun Jungle ..... eine Alternative gibt, die entweder länger halten bzw. nich ständig kaputt gehen.
          Ich betreibe auch die BS in verschiedenen Versionen und die Defektrate der Leuchtmittel ist nicht höher als bei andren HQI oder Par-Strahlern.
          Viel anfälliger sind da die Orginal EVG´s, die dazu noch unverhältnismäßig teuer sind.

Jürgen
          Zuletzt geändert von Jürgen; 03.11.2010, 09:17.

Kommentar

Lädt...
          X