Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Bau von Aluterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Bau von Aluterrarium

Hallo,

gibt es Probleme, wenn ich ein einfaches Becken mit den Maßen 200x100x80cm aus Alustecksystemen baue? Ich hatte vor, einen einfachen Kasten mit einer Blende für den Bodengrund zu bauen. Das ganze ohne Zwischenstreben, Beleuchtungskasten etc.
    Und welches Material eignet sich am besten für ein feuchteres Becken? Forex, Kömacell, Siebdruckplatten? Welche Materialstärke wäre bei dieser Größe bei Forex angebracht?

Thx!

Anyone?

Kommentar

Nun mal nicht so ungeduldig.

Probleme können bei der geplanten Größe dadurch auftreten, dass sich die Deckplatte schwerkraftbedingt mit der Zeit verformt. Bei mir passierte das bei Terrarien ab 150 Breite und Spanplatten (18mm) sowie Siebdruck (12mm), bei Siebdruck allerdings deutlich weniger stark. Die von Dir genannten Siebdruckplatten sind auch für Feuchtterrarien geeignet. DIe Bodenplatte sowie alle Fugen isoliere ich allerdings mit Epoxidharz

Kommentar

weiß nicht was ich von Forex halten soll, hab seit Jahren ein kleines Stück im Keller liegen und es stinkt immer noch nach Plastik.
        Irgendwo hab ich auch mal gelesen das Forex nicht lebensmittelecht ist weil nicht fettbeständig. Und da es PVC Hartschaumgebinde genannt wird, schließe ich daraus das viele Weichmacher drin sind.
        Ich würde eher mit Holz bauen und dann mit Kunstharz versiegeln.

2 Meter Länge ist echt viel, ich würde in der Mitte eine Strebe einbaun.
        Sonst lassen sich mit der Zeit die Glasscheiben schlecht auf und zu schieben.

Gruß Holger
        Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 21.10.2010, 00:52.
        Gruß Holger

Kommentar

Ich weiss nicht mehr wie das Material heisst das ich verwendet habe, es sind Hart-PVC-Schaumplatten, die haben nicht gestunken. Hart-PVC-Schaumplatten enthalten keine Weichmacher.

Ernst

Kommentar

Hallo

Mich würden auch einmal die Inhaltsstoffe der hochgelobten Forexplatten interessieren. Hat da vielleicht jemand eine sichere Quelle für mich?

Gruß
            Gax

Kommentar

Sicherheitsdatenblatt für FOREX classic,

... die Nennung der übrigen "Ingredentien", bzw. aller Stoffe die auch zur Herstellung benötigt werden und im Verarbeitungsprozess möglicherweise rückstandslos ausdampfen, ist wohl Betriebsgeheimnis.

Gruß
              Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi Gax! Hab auch noch was.
                http://www.forexplatten.de/php/forex_classic.php
                http://www.forexplatten.de/pdf/forex...aendigkeit.pdf
                Gruß Heinz

Kommentar

... hey SUPER ... DANKESCHÖN!

Kommentar

Lädt...
                  X