Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was soll aussen dran???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was soll aussen dran???

Hallo allerseits...
    Habe mir ein neues Tarrarium für meine Leopardgeckos gebaut.
    Alles soweit so gut. Aber die Aussenseite macht mir Kummer.
    Da wir Ahornmöbel haben wollte ich mit Dezifix-Folie in Ahornoptik die Aussenseite bekleben. Obwohl ist das Holz etwas geschliffen habe und mir wirklich seeeehr viel Mühe mit dem aufkleben gegeben habe sieht das Ergebnis bescheiden aus :ups:. Die "Maserung" der OSB Holzoberfläche kommt noch immer durch die Folie durch und man erkennt Unebenheiten.
    Sieht halt nicht gut aus.
    Einfach überlackieren wäre zu einfach und ich weiß nicht ob man die Struktur
    trotzdem sieht.
    Hat jemand eine Idee wie ich mein Terrarium von aussen noch verschönern kann???
    Danke im vorraus.
    Mfg M.A.D.

Zuerst spachtel und schleifen bis die Oberfläche eben ist und dann die Folie aufziehen.
    Dann gäbe es noch Korkplatten, ist kein Ahorn, aber vielleicht passt die Optik besser als OSB

Ernst
    Zuletzt geändert von Ernst; 20.10.2010, 06:24.

Kommentar

Im Baumarkt bekommst du auch Möbelrückwände in verschiedenen Optiken. Ich meine die ganz dünnen wie sie großteils in Schränken, etc. verbaut werden. Gibt es in 3 und 5 mm Stärke, 3 mm würden ja reichen. Das müsste es auch in Ahorn geben, wenn ich mich nicht täusche. Bei Bauhaus kostet der qm in weiß EUR 5,95, in anderen Farben dürfte es geringfügig teurer sein. Und du kannst es dir auf Maß zuschneiden lassen. Das kannst du dann einfach außen auf das OSB kleben, bspw. mit Montagekleber/Silikon. Und für die Kanten gibt es passend solche Winkelleisten (Klappleisten), die kosten 2,40 oder 2,60m glaube ich um die 4 Euro, kann auch etwas mehr sein.

Kommentar

Hi M.A.D;
        ich habe mein Terrarium tapeziert und dann mit Klarlack (Acryl) übergerollt
        Damit es Wasserabweisend ist.
        Von der OSB Struktur ist auch nichts mehr zu sehen
        auf dem Bild fehlen allerdings noch die Zierleisten,
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Dünne Korkfliesen/Wandkork lassen sich mit Heißkleber oder Holzleim gut und schnell auf OSB kleben.
          Gibt es in unterschiedlichen Optiken z.B. HIER.
          Vielleicht etwas dabei was zu deiner Ahorn-Optik passt ?

Für kleinere Flächen reicht Heißkleber, bei größeren Flächen würde ich mit einem Zahnspachtel Holzleim auftragen. Zum Beispiel "Ponal Wasserfest".

Gruß
          Michael
          Zuletzt geändert von Michael Jetter; 22.10.2010, 20:29.

Kommentar

Erst einmal Danke für eure Beiträge.
            Habe auch noch den Tipp erhalten das ich es von aussen mit PVC verkleiden kann. Vieleicht hat jemand da Erfahrungen mit gemacht???
            @ DoWnUnDeR Die Idee zu Tapeten zu nehmen ist auch nicht schlecht.
            Aber muß man sie hinterher mit Klarlack versiegeln???
            Will nun endlich fertig werden da ich meine Geckos noch vor der Winterruhe ins neue Terrarium haben will.
            Wäre trotzdem für weitere Vorschläge offen.

Kommentar

Zitat von M.A.D. Beitrag anzeigen
              Die Idee zu Tapeten zu nehmen ist auch nicht schlecht.
              Aber muß man sie hinterher mit Klarlack versiegeln???
              Ganz im Gegenteil. Allerdings ist es nicht ganz einfach OSB zu tapezieren. Nutzen die dahingehend die Scuhfunktion. Wurde vor kurzem besprochen...
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
              X