Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandterrarium - empfehlenswert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandterrarium - empfehlenswert?

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, ein Wandterrarium ins Wohnzimmer zu bauen. Möglich wäre 350cm (länge) x 150cm (höhe). Die Tiefe würde ich spontan mal mit 15cm ansetzen. Besatz wären 2 Hemidactylus platyurus (1.1), diese leben derzeit in 80x60x100 und sind ein eingespieltes Team, welches seit 3 Jahren regelmässig für Nachwuchs sorgt.
    Dazu ein paar Fragen:

1.) Wie lässt sich so ein Terrarium realisieren? Vollglas als Front dürfte zu schwer werden?

2.) Ist es für die Geckos überhaupt geeignet? Momentan nutzen sie hauptsächlich die Rückwand und eher sekundär die Äste, die ihnen die Dreidimensionalität gewähren. Daher tendiere ich zu "ja"...

3.) Gibt es im Netz hilfreiche Bauanleitungen? Ich weiss derzeit noch nicht, wie ich die Beleuchtung ausserhalb des Terrariums bauen soll, da die "Decke" ja quasi ein Balken ist...

4.) Ähnlich verhält es sich mit der Belüftung.

5.) Ist diese Art des Terrariums überhaupt zu empfehlen? Oder besser alles beim alten lassen?

Ich habe den Bau so eines Terrariums in Reptilia 54 ausführlich beschrieben.
    Das besagte Becken ist immer noch in Gebrauch (immer noch 1,2 G. grossmanni) und meine Erfahrungen damit sind nach wie vor gut.
    Für Deine zwei Winzgeckos ist die geplante Größe lizards paradise und ich sehe absolut keinen Grund, das nicht zu bauen!

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich habe den Bau meines Wandterrariums auf meiner Homepage beschrieben.
      Da dein Terrarium aber wesentlich breiter ist, bin ich mir nicht sicher, ob man das 1:1 umsetzen kann. Ich würde die Gefahr sehen, dass sich das Terrarium in der Mitte durchbiegt.

Anfangs hatte ich Plexiglasscheiben. Da diese sich aber nach relativ kurzer Zeit wölbten, bin ich doch auf Sicherheitsglas umgestiegen.

Viele Grüße,

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Danke euch. Mit dem Durchbiegen sehe ich keine Probleme, ich kann die Ober- und Unterseite ja mit Winkeln ca. alle 50cm stützen.
        Was mir eher Sorgen macht, wäre das Gewicht vom Glas.
        Und vor allem wird es bei einem bepflanzten Terrarium dieser Grösse wohl nahezu unmöglich, die Jungtiere rauszufangen. Das dürfte, sofern es sich um männliche Jungtiere handelt, wohl Mord und Totschlag geben.
        Oder würde sich bei der Grösse und ausreichend Versteckmöglichkeiten auch mehr als ein Männchen darin halten lassen (falls es nicht eh vorher gefressen wird)?

Kommentar

Bei geeigneter Wand und Befestigungsart sehe ich da kein grösseres Problem.
          Sag mal wie du dir die Befestigung/Aufhängung vorstellst.
          Wenn ich überlege wieviele Geckos so um Leuchten sind und wie sie sich verhalten, nehme ich doch an dass da nicht nur ein M ist. Die einzige Unterteilung waren die Leuchten, in deinem Terrarium gibt es eher mehr Sichtschutz, aber irgendwann musst du trotzdem Tiere rausfangen.

Ernst

Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich mir über die Befestigung noch nicht so viele Gedanken gemacht.

Kommentar

Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
              Was mir eher Sorgen macht, wäre das Gewicht vom Glas.

Bei dieser geringen Tiefe hätte ich keine Sorgen das ganze gleich komplett
              aus Glas zu bauen.
              Voraussetzung: Rückwand mit 4 Bohrungen aus ESG
              an der Wand verdübelt/ verschraubt mit den passenden Punkthaltern für Glas.
              Außerdem stabile Pressklebung der rahmengebenden Teile.
              Dann brauchts keine Winkel.

Kommentar

Im Übrigen sind Wandterrarien bei einigen Geckos nicht unnatürlich.
                Wenn ich mich an so manchen beleuchteten Schaukasten vieler Restaurants, voller Schwitzwasser,mit dem einzigen Unterschlupf -Speisekarte und verrotteter Neonröhrentechnik auf der Insel Langkawi erinnere.
                Bei anderen Arten finde ich die geringe Tiefe u.Umständen im Bezug auf Stress Problematisch , zumindest dann wenn das Teil in sehr schmalen Räumen ( Fluren) etc. hängt wo häufig unvermittelt und nah daran vorbei geghangen wird.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X