Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beheize ich ein Groß-Terrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie beheize ich ein Groß-Terrarium?

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich heiße Jens und komme aus dem "richtig hohen Norden" nähe Dänische Grenze.
    Ich habe vor ein Terrarium zu Bauen und zwar soll es ein Eckterrarium werden welches ca.140x140x250cm wird sprich 140 cm von jeder Wand und soweit herausgezogen das parallel zur ecke eine 100cm Terrassentür rein passt voll begehbar wollte dann mit Styropor denke mal 100er die Außenwände Regenwaldtypisch gestalten mit einem Fasserfall und Bachlauf zu einem kleinen Tümpel hin endent.
    Die 140er Seiten werden aus Isoglas bestehen die Terrassentür natürlich ebenfalls.
    Nun meine frage:"
    mit Wieviel und welcher Beleuchtung muß ich rechnen das nachher auch etwas wächst und Wie Beheize ich den Mini Jungle?

gruß terrasucht

Moin,

was soll den rein?

Kommentar

Hi,
      Da sollten eigentlich Dendrobaten rein...
      also so zwischen 24 und 28°C sollten schon erreicht werden

Kommentar

meinste Großterrarium :

http://www.anolissen.nl/images/fbfil...evel_klein.jpg

sowas wär doch fein für die Fröschlies......

Gruß

Kommentar

Hallo seneca,
          meins wird leider nicht ganz sooo Groß
          aber so ungefähr

Ich habe mir ja nun gedacht dort einen Dimplex E-Heizkörper
          rein zu bauen um ein bisschen schneller auf Temp. zu kommen nur die sind ja so Träge,wie regel ich die Temp. wenn zusätzlich die HQI und weiteren Strahler an sind?

gruß jens

Kommentar

Hallo,

ich haben eine kleine Planänderung vorgenommen
            Ich habe ein 30cm hohes Podest gebaut und das Terrarium ist jetzt doch nur noch 250cm über Eck und auch keine Terassentür mehr sondern 2 Thermopenscheiben von je 115cmx145cm auf Rollen die höhe beträgt ca.150cm "ohne Podest"

Nun zu meinen Fragen:

Wie würdet Ihr dieses Becken Beheizen?
            und welchen Bodengrund würdet Ihr Empfehlen?

Grüße aus dem Stürmischen Norden
            Zuletzt geändert von Daniel Schön; 13.11.2010, 10:20. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Kommentar

Also bei mir hat sich im Innenterrarium die Frage NIE gestellt.
              Eher andersrum...wie kühle ich es.

Viele Terrarien sind ja leider zu dunkel.
              Ich habe immer versucht, dass meins hell genug ist.

Aber dann ging es nur mit Vorschaltgeräten ausserhalb, ner guten Abluft etc.

Allein 2 150w Spots in einem geschlossenen Raum...die heizen.
              Ich habe festgestellt, dass die Umluft in einem Zimmerterrarium nicht zu unterschätzen ist.
              Alle Pflanzen explodieren vom Wachstum, dann ists wohl doch etwas stickig.
              Aber nun, mit genug Umluft, alles perfekt.

Kommentar

Hallo taucher1976,

ich will ja möglichst Günstig Heizen und Beleuchten!

2x 150W finde ich schon arg viel....

Ich wollte versuchen mit einer 50W HQL und einer Leuchtstofflampe
                und vielleicht noch 1-2 Spots das richtige Licht hin zu bekommen.

Gruß Jens

Kommentar

Also das billigste Heizen ist das mit deiner Heizung.
                  So beheize ich meine Aussenanlage (ja, ich heize für Draussen).

Wenn du es jetzt eh auf einen Sockel baust...dann leg doch ne Bodenheizung drunter. Einfach ein paar Schlaufen Kupferrohr, Thermostat...fertig.

Ich benutze Draussen einen Thermostat...der schaltet ein wenns zu kalt wird...und ab wenn die gewählte Temperatur erreicht ist.

Kommentar

Hi,
                    ich denke aber das mich die Optik von dem Heizkörper stören wird:ups:!
                    Unter das Podest schieben wird ja sacht auch nicht sooo gut sein sonst wirds irgendwann ziemlich Warm und Hell.
                    ich muß erstmal ausprobieren wie Warm es nur mit meiner Beleuchtung wird und dann schau ich mal.Muß erstmal jemanden finden der mit mir das Glas in den 1.Stock trägtooh:.

und wie hast du das mit dem Bodengrund gemacht?
                    Ich dachte an Torf aus dem Gartencenter und und vill.noch n büschen Pinienrinde und Eichenlaub.

Gruß aus dem Hohen Norden

Kommentar

Nabend.....
                      ich bin mal wieder am Suchen ,Lesen,Nachdenken wie ich mein Terrarium Beheizen kann,da bin ich doch glatt auf eine Schaltschrankheizung gestoßen
                      gibt es hier jemanden der schon mal so eine 200W Schaltschrankheizung ausprobiert hat,oder kann mir einer sagen ob sowas zur Beheizung eines Terrariums geeignet währe über einen Thermostaten gesteuert halt.

Ich bin mir nun nicht schlüssig ob ich das hier einstellen darf wenn nicht bitte Löschen...
                      finde ich aber zu meiner Frage sehr Interessant!

http://www.reptilien-treffpunkt.de/f...al-anders.html

gruß jens
                      Zuletzt geändert von terrasucht; 14.11.2010, 23:28.

Kommentar

Eine weitere Beleuchtung wäre dir zu viel...aber eine 200 Watt Elektroheizung?

Nutz die "Wattzahl" doch eher mit einer weiteren Beleuchtung.
                        So ist das Terrarium schön hell und abends könntest du auf Keramikstrahler wechseln.

Denke das ist einfacher und günstiger.

Gruss

Markus

PS. Das Thema Elektroheizung ist bei mir gescheitert.Zu teuer.

Kommentar

Hi,

es geht mir ja darum das mein Terrarium 150cm Hoch ist und ich habe Bedenken das wenn ich nur mit Beleuchtung Arbeite das am Boden nicht mehr genug Wärme ankommt.
                          So eine Heizung könnte man ja eher weiter unten im Terrarium Montieren da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt.

Gruß jens

Kommentar

Da ich nicht weiss wofür die Heizung genau ist, Grundheizung da der Raum zu kalt ist oder Wärmeplatz, kann ich mal keinen Rat geben.
                            Was mich daran stöhrt ist, dass wenn der Regler ausfällt so hohe Temperaturen erreicht werden. Ich würde eher etwas verwenden das auch ohne Regler keine gefährliche Temperatur erreicht. Wie währe es z.B. mit Fussleistenheizung, halt nicht billig, aber eine schön flächige Heizung.

Ernst

Kommentar

Das Terrarium steht zwar im Wohnzimmer fest in eine Ecke montiert,aber das Zimmer wird Hauptsächlich mit Holz Beheizt und hat ca.100qm und teilweise eine Deckenhöhe von 3,5m da kann es Nachts doch schon mal etwas Kälter werden,deshalb muß ich ja ein bisschen Grundtemperatur in das Terrarium bringen vorallem Nachts.

Kommentar

Lädt...
                              X