Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beheize ich ein Groß-Terrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi.

Wenn du die Möglichkeit zu einem Heizkörper mit Gas-Anschluss hättest, wäre das evtl. doch eine Idee (auch gerade für den unteren Bereich).

Ich habe in meinem Iguana-Terrarium ("etwas" größer als Deine Planung) auch einen Heizkörper verbaut. Im Sommer wird er eher nicht benötigt, aber im Winter läuft er tagsüber voll-aufgedreht mit und nachts je nach Bedarf. Im Zimmer (Altbau-Wohnung) wird es nämlich im Winter deutlich zu kühl.

Ich habe einen Außenfühler an das Thermostat angeschlossen, der auf mittlerer Höhe im Terrarium misst.

Fotos aus meiner Bau-Doku:
    http://www.terraon.de/index.php?page...6ababf9232169a
    http://www.terraon.de/index.php?page...81a1c587ebd06d
    http://www.terraon.de/index.php?page...7f1b16d349c05e
    http://www.terraon.de/index.php?page...d53bcfcf9b915d
    Gesamtansicht im Betrieb:
    http://community.webshots.com/photo/...01961258NJkBju

Durch die Verkleidung ist der Heizkörper optisch quasi nicht auffällig (finde ich zumindest).
    Bei Fröschen im Terrarium sollte man aber wohl die Löcher in der Verkleidung mit Gaze abdichten Meine Iguana passen da natürlich nicht durch.
    Der Heizkörper ist komplett in einen Kasten (Siebdruckplatte, rechts, links, oben, unten) eingebaut worden, der an die Wand anschließt. Die Wand hinter dem HK wurde mit Parkettlack versiegelt. So verhindere ich, dass Feuchtigkeit aus dem Terrarium durch die Löcher verschwindet ins Zimmer.

Bei mir ist das jetzt seit gut 3 Jahren so in Betrieb.

Wenn man einen HK nur für ein Terrarium anschafft und installieren lässt, kann man diesen ja direkt an der Terrariumrückwand aufhängen.

Da die Haupt-Wärme dennoch bei Iguana über die Lampen erreicht werden soll, brennen bei uns trotzdem noch 12-stündig gut 1000W an der Decke. Es soll ja auch hell sein und UV benötigen sie auch. Der HK ist also unterstützend wirksam und eben wichtig für nachts im Winter. Man sollte allerdings bedenken, dass Heizungsluft trocken macht. Für ausreichende Feuchtigkeit im Terrarium muss man also sorgen (bei mir: beheizter Teich und Beregnung).

Gruß Sabine
    Zuletzt geändert von bine_mn; 17.11.2010, 09:23.

Kommentar

Ich möchte dir nochmal meine Heizschleifen nahelegen.

Einfach vom Heizkörper ein Verteiler, dann Kupferrohr im Boden verlegen.

Ich habe nur ein spezial Rohr im doppelten Boden verlegt.
      Siehe hier:
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=84648

Kommentar

Hi,
        das sind tolle Ideen,nur wenn ich erst nen Heizungsmonteur bestellen soll und dann die Heizung laufen lassen muß nur für das Terrarium wird das auf dauer auch nicht grad Günstig da mein Wohnzimmer so ziemlich das ende des Heizkreises ist.Denn nehm ich doch lieber mehr Beleuchtung und schaue mal wie es wird.

Danke...

Kommentar

Bei Bauhaus oder so habe ich elektische Fussbodenheizung gesehen, ist für unter Fliessen vorgesehen ob du sie auch in Mörtel einbetten kannst musst du abklären.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

die Fußbodenerwärmung hatte ich auch schon im Auge,nur weiß ich ja nicht wie die Wärme aus dem Bodengrund den Tieren und den Pflanzen gut/nicht gut tut.

Zur Frage wie sich das mit dem "in Mörtelbetten" solch einer erwärmung verhält kann ich sagen das das geht da sie ja unter den Fliesen auch eingeschlämmt wird und dann eh der Fliesenkleber drüber kommt.

gruß aus dem dunklen Norden

Kommentar

Hallo,

ich hab bei mienen Grossterrarien (ab so 2.00 Meter x 1.00 x 2.00 Meter und Grösser) in den Wänden elektrische Heizspiralen; ist zwar nicht ganz so billig wie die Wasserrohrverlegerei mit Gasheizung (ihr wisst was ich damit meine, oder ?), aber dafür wesentl. praktischer, weil halt einfach alles einzeln ansteuerbar ist und man so in jedem Terri die dort bevorzugte Optimumtemperatur einstellen kann.

Gruss

M.
              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 18.11.2010, 20:31. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Kommentar

Nabend Muelleri,

meinst du wirklich Heizspiralen oder eher Heizkabel?
                Weil Heizspiralen kenne ich nur aus Waschmaschinen ,Trocknern,oder Backöfen,usw.

Kommentar

Zitat von terrasucht Beitrag anzeigen
                  Hallo Ernst,

die Fußbodenerwärmung hatte ich auch schon im Auge,nur weiß ich ja nicht wie die Wärme aus dem Bodengrund den Tieren und den Pflanzen gut/nicht gut tut.

Zur Frage wie sich das mit dem "in Mörtelbetten" solch einer erwärmung verhält kann ich sagen das das geht da sie ja unter den Fliesen auch eingeschlämmt wird und dann eh der Fliesenkleber drüber kommt.

gruß aus dem dunklen Norden
                  Ich dachte da eher an (unten) an den Wänden, und nur einzelne Stellen am Boden.
                  Ich weiss nicht wie die aufgebaut sind, auch nicht ob direkt ans Netzt oder über Trafo, unter den Fliessen sind sie vor Feuchtigkeit usw. geschützt, Mörtel wird durch Sprühen usw. immer wieder feucht.

Ernst

Kommentar

Hallo,
                    Feuchtigkeit ist absolut kein Problem.Die Dinger sind im Prinzip nichts anderes als die bekannten Terrarienheizkabel und absolut wasserdicht.
                    In den Baumärkten sind sie nur schon auf ein Gitter konfektioniert damit sie gleichmäßigen Abstand haben und die Fläche somit gleichmäßig beheizen.
                    An der Wand kann man das Gitter annageln und das Ganze dann problemlos verputzen.
                    Gruß
                    Heinrich

Kommentar

Nabend,

das hört sich ganz gut an
                      wenn ich es mit der Beleuchtung nicht warm genug kriegen sollte
                      werde ich so eine Heizung mit einbauen
                      ich werde jetzt erstmal mit der Rückwand beginnen da mein Baustoffhändler gestern anrief das mein 100mm Styropor da ist und ich es heute abholen konnte

Kommentar

Lädt...
                      X