Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIE Terrarium in den Nächten abkühlen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WIE Terrarium in den Nächten abkühlen ?

Möchte ein Terrarium von 150 cm Länge so artgerecht bauen, dass ich nachts das Terrarium auf 15 bis maximal 22 grad abkühlen kann!

In der Meerwasseraqaristik gibt es hierfür eine sehr ''stromsparende'' Variante, wo man 1 bis 12 ''mini'' Lüfter über dem Becken installiert, die durch ganz sanfte belüftung, das Becken abkühlen!

Würde dies auch bei einem Terrarium funktionieren, wenn man diese oben in dem Lüftungsgitter installieren würde?

Alles andere wäre zu kostenaufwendig, wie Kühlschrank!

Oder gibt es noch andere gute Alternativen?

Moin,Moin....

Ich hatte das Problem auch...besonders im Sommer.
    Hab mir auch zig Varianten überlegt,wie ich das Terrarium nachts kühler bekomme..Ich habe mir ein Raumklimagerät gekauft,daß abends für 2-3 Stunden angeschaltet und alles war perfekt.
    Kommt halt auch drauf an,wie groß dein Raum ist wo du das Terrarium stehen hast.Die Klimageräte gibts für alle erdenklichen Raumgrößen.

Vielleicht konnte ich die behilflich sein...

So long.....Gruß Tom

Kommentar

Guten Morgen.

Eine recht stromsparende Variante die gewünschte Nachtabkühlung zu erreichen ist "Fenster auf". Zumindest in der kühleren Jahreszeit lässt sich auf diese Weise der Terrarienraum preisgünstig und einigermaßen effektiv abkühlen.
      Besser steuerbar ist der Luftaustausch über geregelte Motorlüfter, die tageszeiten- und/oder temperaturabhängig warme Raum- oder Terrarienluft ab- und kühle Außenluft zuführen.
      Bei höheren Außentemperaturen bringt das alles natürlich wenig. Hier kann man tatsächlich versuchen mit Verdunstungskälte zu arbeiten, wobei die Möglichkeiten und Effektivität, zumindest in trockeneren Terrarien, allerdings begrenzt sein dürften. Ansonsten bleiben die herkömmlichen Kühlmethoden mit Verdampfer-Kühlungen oder Peltierelementen, wobei der Wirkungsgrad bei zweiteren vielleicht nicht ausreichend ist und generell beide Varianten eben nicht ohne Energieverbrauch auskommen.
      Zum Schluß besteht noch die Möglichkeit, Kühlschleifen im Terrarium zu installieren, durch die kaltes Wasser geleitet wird. Ob das allerdings eine kostensparende Variante sein kann, hängt wohl davon ab, ob Wasser und vor allem Abwasser teuer bezahlt, oder kostengünstig Grundwasser entnommen (und wieder zurückgeführt) werden kann.

MfG
      curiosity killed the cat

Kommentar

hier eine Zeichnung von einem Terrarium mit "Kühlung durch Verdunsten"
        Ist nicht perfekt müßte aber funktionieren.
        man könnte natürlich auch irgendwelchen Stoff anstatt des Tongranulats verwenden, vielleicht saugt sich das Wasser selber nach oben und man braucht gar keine Pumpe.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht brauchbar für Terrarien
        trotzdem

Gruß Holger
        Angehängte Dateien
        Gruß Holger

Kommentar

Hey.
          Meines Erachtens steht und fällt das alles mit dem Standort des Terrariums.
          15-22 Grad kriege ich hier mit ca. 20 Grad problemlos durch nicht heizen nachts hin.
          Tagsüber heize ich nur über Spots und wenn die Abends ausgehen sinkt die Temperatur ganz natürlich ab.
          Da würde ich mir keine Gedanken über Kühlgeräte oder ähnliches machen.
          Für welches Tier brauchst du dies bzw. denkst du drüber nach?
          Bei montanen Tieren mag das teils noch deutlich anders aussehen,
          aber für viele Arten kann man das so ideal realisieren.
          Im Sommer liegt es wiederrum an der Wohnung/Haus.
          Wenn die Räume sich nicht so sehr aufheizen geht alles, ansonsten hilft die hier bereits genannte Klimaanlage sicher auch.
          Von einer Belüftung (künstliche wohlgemerkt) der Terrarien von unten halte ich nichts da dann schnell Zugluft entstehen kann.
          Und die Folgen für die Bewohner sollten hinlänglich bekannt sein.

Gruß

Kommentar

Ich interessiere mich bei der Terraristik einfach nicht für Exoten, sondern für die heimischen Reptilien und Amphibien!

Die Zimmertemperatur ist im Schnitt bei 25 Grad und im Sommer höher!

Die Tiere sollen aber ''artgerechte'' naturähnliche Verhältnisse im Terrarium vorfinden, das heisst, dass es in den Nächten auf unter 20 grad runterkühlen müsste!

Noch idealer wäre, wenn man es im Herbst und frühjahr so aufbauen könnte, dass trotz Sonne (Lampe), die Temperaturen Frühjahrs-Herbst-mässig wären, somit die Tiere spüren, dass der Winter naht...

Kommentar

Zitat von Waldlaeufer Beitrag anzeigen
              hier eine Zeichnung von einem Terrarium mit "Kühlung durch Verdunsten"
              Ist nicht perfekt müßte aber funktionieren.
              man könnte natürlich auch irgendwelchen Stoff anstatt des Tongranulats verwenden, vielleicht saugt sich das Wasser selber nach oben und man braucht gar keine Pumpe.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht brauchbar für Terrarien
              trotzdem

Gruß Holger
              Auch eine interessante Variante, jedoch sehr kompliziert, oder?

Kommentar

Lädt...
              X