Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroprobleme - FI - Solar Raptor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elektroprobleme - FI - Solar Raptor

Hallo,

heute morgen wache ich überrascht auf, weil / obwohl alles dunkel ist und der Wecker nichts tut. Strom weg. Der Weg zum Sicherungskasten zeigt: Der FI ist geflogen. Also FI wieder rein, Lampen im Aquarium und über den Terrarien gehen an, Peng, FI wieder geflogen. Also als erstes mal die Terrarien abgestöpselt und dann den FI wieder rein. Alles klappt. Erste HQI wieder eingesteckt: Zündet, leuchtet, FI bleibt drin. Zweite HQI: geht nicht an - und bleibt auch an anderen Steckdosen und nach überprüfen der Verbindungen tot (allerdings ohne den FI zu reizen).

Da die Lampe keinerlei Geräusche von sich gibt, vermute ich mal dass das EVG gestorben ist.

Es handelt sich um eine Solar Raptor 35W mit Original-EVG. Beides heute exakt 30Tage alt!

Auch wenn ich es nicht sicher weiß, sieht es für mich schon so aus, als hätte das Solar Raptor EVG den FI-Schalter zum Anschlagen bewegt. Ist es normal, dass ein hqi-EVG (selbst wenn defekt) Strom auf den PE-Leiter schickt???

Ich hab bisher nicht mitbekommen, dass die Lebensdauer der Solar Raptor 35W EVGs dermaßen kurz ist. Montagsprodukt erwischt, oder ist das häufiger der Fall?

Grüße
    Zuletzt geändert von Sarina; 27.11.2010, 10:50.

Guten Morgen,

Feuchtigkeit im EVG und damit Kriechströme kannst du ausschliessen?

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Das EVG lag trocken und geschützt aber mit genug Luft außenrum, dass es nicht überhitzen sollte.
      Da die SR-EVGs komplett eingenietet sind, kann ich es nicht öffnen und hineinschauen.

Kommentar

Hi Sarina
        Ich hatte schon mal ein LSR-VG, das den FI zum fliegen bewegte, und dies auch nur sporadisch. So alle 2-3 Wochen flog der FI mal raus und ich brauchte deshalb ziemlich lange, um die Ursache zu finden. Nachdem ich das VG ersetzt hatte, war Ruhe. Was aber genau das Problem war, konnte ich nicht eruieren.
        Manchmal lohnt es sich auch einen Blick in die E27-Fassung zu schmeissen, denn auch dort hat's bei mir schon Probleme gegeben, die dem FI nicht gefielen. Durch die hohe Temperaratur innerhalb der Keramik-Fassung zersetzte sich die PVC-Isolation des Kabels, was wiederum zu starker Korrosion beim Kupfer führte. Allerdings ist dies bei dir (nur 35W und erst 30 Tage) eher unwahrscheinlich (bei mir wars eine 160W-Mischlicht).

Gruss Dieter

Kommentar

Moin zusammen,

ich werde die 35W Solar Raptor nicht mehr kaufen. Bei mir hielten die auch nur wenige Wochen, das Produkt ist anscheinend nicht ausgereift. Der FI flog auch bei jedem Defekt des Leuchtmittels raus.

Grüße

Benjamin
          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 28.11.2010, 15:01.
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

nur mal so zu dem neueren Lichtkram......

mir ist ein org. BS VS geschmolzen.....genug Lüftung etc.ist gegeben.

Die Keramikteile in den org. Lampen nutzen sich, je nach Strahler, auch ab und brechen. Kurzschluß.

Aber das alles erst nach min.2 Jahren Laufzeit......

sorry für off tropic.

seneca

die raptoren regeln jetzt meine wenigen BS

Kommentar

Danke für eure Antworten.
              Scheinbar ist es normal, dass defekte Elektrogeräte ihre überschüssige Spannung/Ladung über den PE loswerden und dementsprechend der FI anspringt.
              Werde mich dann mal um die Sachmängelhaftung des Verkäufers bemühen ...

Kommentar

Huhu,

ich hab nunmehr seit ca. 6 Monaten zwei SR 35W mit Philips EVG in Betrieb ... null Problemo ooh:

Kommentar

Rückmeldung: Es war tatsächlich nur das EVG kaputt und wurde ruckzuck ausgetauscht. Somit mussten der Händler und ich uns auch nicht einigen, ob ein gewerblicher Händler die Sachmängelhaftung für Leuchtmittel ausschließen kann (ich meine nein: BGB §475(1), §309(8b-aa)). Spart Nerven :-)

Manchmal lohnt es sich auch einen Blick in die E27-Fassung zu schmeissen, denn auch dort hat's bei mir schon Probleme gegeben, die dem FI nicht gefielen. Durch die hohe Temperaratur innerhalb der Keramik-Fassung zersetzte sich die PVC-Isolation des Kabels, was wiederum zu starker Korrosion beim Kupfer führte.
                  Dass bei dem EVG nur ein PVC-Kabel dran ist und die Litzen nur verzinnt und ohne Adernendhülsen sind, hat mich auch sehr überrascht. Ist das bei den 70W EVGs auch so und VDE-konform? Die Problematik, dass die Kontakte einer 4/250-Fassungen nicht dauerhaft mit den 5kV Zündspannung klar kommen (für hqi sollten es meines Wissens 4/250/5kV-Fassungen sein), ist mir bekannt - aber daran lag es hier ja nicht.
                  Ich frage mich etwas ob die Polung des EVGs schuld am frühen Tod des EVG sein könnte - immerhin steht auf dem EVG ja explizit, wo N und L hinkommen. Aber da das EVG komplett eingenietet ist, und ich keine Möglichkeit habe zu prüfen ob der Stecker überhaupt am EVG richtig angeschlossen ist, scheint es mir wenig erfolgversprechend die Polung meiner Steckdose zu kontrollieren.

Danke Jürgen, für die Rückmeldung dass bei dir alles problemlos läuft! Foren neigen ja leider dazu die negative Seite überzubetonen.
                  Zuletzt geändert von Sarina; 13.12.2010, 12:56.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Dass bei dem EVG nur ein PVC-Kabel dran ist und die Litzen nur verzinnt und ohne Adernendhülsen sind, hat mich auch sehr überrascht. Ist das bei den 70W EVGs auch so und VDE-konform? Die Problematik, dass die Kontakte einer 4/250-Fassungen nicht dauerhaft mit den 5kV Zündspannung klar kommen.
                    Ich frage mich etwas ob die Polung des EVGs schuld am frühen Tod des EVG sein könnte - immerhin steht auf dem EVG ja explizit, wo N und L hinkommen. Aber da das EVG komplett eingenietet ist, und ich keine Möglichkeit habe zu prüfen ob der Stecker überhaupt am EVG richtig angeschlossen ist, scheint es mir wenig erfolgversprechend die Polung meiner Steckdose zu kontrollieren.
                    Verzinnte Litzen anstelle von Adernendhülsen ist Murks, das wird vom Fachmann schon lange(jahrzehnte) nicht mehr gemacht, ob es gestattet ist weiss ich nicht, in entsprechende Klemmen kann man Litzen auch ohne Endhülsen einführen.
                    Dass die Fassung nicht mit 5kV angeschrieben ist betrachte ich nicht als kritisch, das es scheinbar keine Ueberschläge gibt, scheinen die minimalen Distanzen vorhanden zu sein.
                    Am VG eine Polung anzugeben und falls die wichtig für die Funktion ist, ist ein Witz, ausser es ist auf dem VG angeschrieben "nur für Festinstallation", überall wo der deutsche Stecker verwendet wird gibt es keine festgelegte Polung, da ist es in der CH besser, wir haben einen vernünftigen, gepolten Stecker.

Ernst
                    Zuletzt geändert von Ernst; 13.12.2010, 13:51.

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                      Dass die Fassung nicht mit 5kV angeschrieben ist betrachte ich nicht als kritisch
                      Die persönliche Antwort von den Firmen Houben und Osram waren, dass es wichtig ist. Und es wird in Foren ja häufig berichtet, dass die Lampen nicht ordentlich zünden, weil der Kontakt in der Fassung zu schlecht ist.
                      Am VG eine Polung anzugeben und falls die wichtig für die Funktion ist, ist ein Witz
                      Diese Lampen im Haushalt und ohne eine Dreiphasen-Stromschiene zu verwenden und einen Stecker daran anzuschließen ist ein Witz und war so bei der Entwicklung des EVGs sicher nicht vorgesehen.
                      Steckerargumente überzeugen mich nicht. Wenn du mir aber erklären kannst, wie die einzelnen Bauteile auf der Platine zusammenwirken und warum da die Polung nichts ausmacht (obwohl es drauf steht und obwohl Osram das in ihrer Fibel schreiben), hast du bessere Chancen.

Die deutschen Stecker finde ich für das Land der DIN-Normen beschämend!
                      Zuletzt geändert von Sarina; 13.12.2010, 16:29.

Kommentar

Die persönliche Antwort von den Firmen Houben und Osram waren, dass es wichtig ist. Und es wird in Foren ja häufig berichtet, dass die Lampen nicht ordentlich zünden, weil der Kontakt in der Fassung zu schlecht ist.

Diese Lampen im Haushalt und ohne eine Dreiphasen-Stromschiene zu verwenden und einen Stecker daran anzuschließen ist ein Witz und war so bei der Entwicklung des EVGs sicher nicht vorgesehen.
                        Steckerargumente überzeugen mich nicht. Wenn du mir aber erklären kannst, wie die einzelnen Bauteile auf der Platine zusammenwirken und warum da die Polung nichts ausmacht (obwohl es drauf steht und obwohl Osram das in ihrer Fibel schreiben), hast du bessere Chancen.

Die deutschen Stecker finde ich für das Land der DIN-Normen beschämend!
                        Dass die Firmen 5kV vorschreiben ist klar, nicht verwunderlich, sie können nicht das geringste Risiko eingehen. In der Aquarium NG beschreibt jemand den Umbau von Bauleuchten in HQI Leuchten, da sind die Fassungen auch nicht mit 5kV angeschrieben und es läuft problemlos. Schlechte Kontakte haben nichts mit 5kV zu tun, sonder mit dem Strom. Wenn sie zu geringen Abstand haben kann es zu Ueberschläge kommen, dann fehlt der Lampe Zündenergie.

Den nächsten Abschnitt verstehe ich nicht, wozu 3-Phasen Stromschienen?
                        Ich habe nicht geschrieben man müsse nicht auf die Polarität(ist eigentlich falsch, es geht um N und L) achten, sondern dass die VGs nur für Festinstallation sind wenn die Position von N und L wichtig ist und es müsste drauf stehen.

Ernst
                        NB ich hoffe dass die CH nicht der EU in den A... kriecht wenn es zu einer Normierung auf den D-Stecker kommen sollte.
                        Zuletzt geändert von Ernst; 13.12.2010, 17:53.

Kommentar

Hallo
                          Dass die Firmen 5kV vorschreiben ist klar, nicht verwunderlich, sie können nicht das geringste Risiko eingehen.
                          Und ich kann das Risiko eingehen, dass meine Wohnung brennt, oder dass ich oder ein Familienmitglied tot neben dem Terrarium liegen?

und es läuft problemlos.
                          Das heißt nicht das es richtig ist.

Schlechte Kontakte haben nichts mit 5kV zu tun, sonder mit dem Strom. Wenn sie zu geringen Abstand haben kann es zu Ueberschläge kommen, dann fehlt der Lampe Zündenergie.
                          Jede 5kV-Fassung die ich bisher gesehen hatte, hatte eine Feder unter dem Mittelkontakt. Und genau dieser schlechte Kontakt zum Mittelkontakt der Fassung ist ein häufig in den Foren diskutiertes Problem und liegt imho nur daran, dass Fassungen verwendet werden, die dafür nicht gedacht sind.

Polarität(ist eigentlich falsch, es geht um N und L)
                          Und das nennt man nicht Polung? Wie dann? Wo ist das definiert?
                          sondern dass die VGs nur für Festinstallation sind wenn die Position von N und L wichtig ist und es müsste drauf stehen
                          aber es steht drauf: "hier N -- da L" Im Gegensatz zu anderen EVGs auf denen steht "mach was du magst" - hast du dir die Bilder in meinem Link angeschaut?

NB ich hoffe dass die CH nicht der EU in den A... kriecht wenn es zu einer Normierung auf den D-Stecker kommen sollte.
                          In Deutschland wäre der einfachste Weg, wir würden einfach die französischen Steckdosen einbauen. Alle halbwegs aktuellen Stecker passen dann, sind aber polungssicher. Sinnvoll aber vermutlich auch nicht VDE-konform. ;-)

Kommentar

Hallo

Und ich kann das Risiko eingehen, dass meine Wohnung brennt, oder dass ich oder ein Familienmitglied tot neben dem Terrarium liegen?

Das heißt nicht das es richtig ist.

Jede 5kV-Fassung die ich bisher gesehen hatte, hatte eine Feder unter dem Mittelkontakt. Und genau dieser schlechte Kontakt zum Mittelkontakt der Fassung ist ein häufig in den Foren diskutiertes Problem und liegt imho nur daran, dass Fassungen verwendet werden, die dafür nicht gedacht sind.
                            Es erstaunt mich dass du nicht mit der Versicherung kommst, ist sonst der übliche Spruch.
                            Man nimmt ja genau Keramikfassungen dass es nicht zum Brennen kommt.
                            Du solltest deine Familienmitglieder instruieren dass sie die Fassung nicht in die Hand nehmen sollten, weil es beim Starten Hochspannung hat und wenn die Lampe brennt die Fassung sehr heiss wird.
                            Meine Familienmitglieder(und ich) sind klug genug, da muss ich sowas nicht mal sagen.

Ich habe meine Keramikfassungen, alle ohne 5kV Aufdruck, angeschaut, das Verhältnis mit Feder zu ohne Feder ist etwa 15:3, die Feder hat nichts mit 5kV zu tun, höchsten mit der Qualität, wobei bei den Dreien ohne, die Zunge so dick ist und so stark federt dass eine zusätzliche Spiralfeder unnötig ist.
                            Ich vermute schlechte Qualität, und/oder die Lampe ist zuwenig eingeschraubt, geht bei Keramikfasungen oft schlecht und man hört zufrüh auf.

Ernst
                            Zuletzt geändert von Ernst; 13.12.2010, 23:30.

Kommentar

ist sonst der übliche Spruch.
                              Beantwortet aber ebenfalls nicht die Frage, was nach DIN/VDE vorgeschrieben ist (was sicher nicht immer unumstößlich ist; aber wenn man sagt "ist egal", sollte schon mehr dahinter stecken als "bei mir ist noch nie etwas passiert")

Kannst du noch was zu meiner Frage, sagen, wie "Polung" definiert ist? Da du mir widersprichst, gehe ich davon aus, dass du hier mehr weißt als ich? Teilst du das Wissen mit mir?

Ich habe meine Keramikfassungen, alle ohne 5kV Aufdruck, angeschaut, das Verhältnis mit Feder zu ohne Feder ist etwa 15:3
                              Welche Firmen sind dass, die 4/250-Fassungen mit Feder haben?
                              Zuletzt geändert von Sarina; 14.12.2010, 11:01.

Kommentar

Lädt...
                              X