Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sehr schmales Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sehr schmales Terrarium

Hallo,
    habe da ein schmales Regal, wunderschön als Terrarium zu nutzen. Es ist aber nur Innenmaß 37 cm breit, 30 cm tief und 180cm hoch. Ich habe an ein Terrarium für kleine Geckos gedacht. Auf jeden Fall Feuchtterrarium.
    Das Glasterrarium würde eingeschoben werden.
    Frage an die Profis: habe ich eine Chance was Gescheites an Klima usw. hinzukriegen oder soll ich`s besser lassen? Welche Tiere würden sich eignen, so es funktionieren sollte?
    (bin übrigens kein ganz blutiger Anfänger; halte erfolgreich z. B. Gonocephalus chamaeleontinus).
    Grüße
    M.

Na,

das schreit ja förmlich nach drei bis vier schönen Terrarien für Gonatodes sp. oder vergleichbare Arten.

Gruß

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Guten Morgen,
      Dank für die Antwort, aber ich hatte an ein Terrarium gedacht. 30x37x180 cm. Da es so hoch und schmal würde denke ich über die Beleuchtung und Temperatur nach.
      Wie bekomme ich auch im unteren Bereich gutes Licht, ausreichende Temperatur usw.?
      Tipps, Ideen?
      M.

Kommentar

Hi,

sofern du an ein Terrarium denkst, was du auch bepflanzen magst, wirst du es kaum schaffen unten halbwegs Licht hinzubekommen, entweder wird es von Pflanzen und Einrichtung im darüberliegenden Bereich abgeschattet, oder/und dir verbrutzeln oben die Pflanzen wenn du mit der richtigen Leistung rangehst um unten noch halbwegs auszuleuchten. Du wirst mit dem was Peter vorschlägt sicher glücklicher.
        Evtl wäre eine Lösung Beleuchtung in verschiedenen Ebenen einzubauen, mir persönlich gefällt soetwas absolut nicht, aber wie war das mit dem Affen und der Seife, die Geschmäcker sind verschieden.
        schöne Grüsse
        Dirk

Kommentar

Guten Tag in die Rund,

auch mit einer Beleuchtung in verschiedenen Ebenen ist das kaum zu schaffen, da das wieder Vorbauten gibt und das zu weiterer abschattung von oben führt und die Tiefe an den stellen ziemlich verringert.

Grüße,
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Ich schlage zusätzlich einen Spot vor der von Oben, Aussen, an einem Schwanenhals oder so befestigt, den unteren Teil beleuchtet.
            Eine weitere Möglichkeit wären seitlich angebrachte Röhren(senkrecht oder waagrecht), allerdings müssten sie hinter einer Mattglasscheibe(gibt es auch in Kunststoff) sein, sonst sieht man direkt in die Röhren, mit Mattglas würde es dann aussehen wie wenn das Licht vom Fenster kommt.

Ernst
            Zuletzt geändert von Ernst; 05.12.2010, 17:18.

Kommentar

Hallo Ernst,
              die Idee! Ich nehme die Rückwand ab und ersetze sie mit einer Milchglasscheibe. Eine oder zwei lange T5- Röhren dahinter dürften einiges an Licht geben.
              Wärme durch Heizkabel von unten dürfte kein Problem sein.
              Grüße
              M.

Kommentar

Beleuchtung von Hinten ist schlecht, da siehst du die Tiere im Gegenlicht, also eher schwarz als Farbig und wirst verm. geblendet.

Ernst

Kommentar

Interessantes Maß für ein Terrarium.
                  Aber warum mußt du es denn überhaupt bepflanzen?
                  Wenn, dann könnten die lichtbedürftigsten nach oben gepflanzt werden und unten z.B. ein paar kleine Farne hin.Einfach probieren ob es wächst.

Egal von welcher Seite die Beleuchtung kommt-es sollte beachtet werden das die meisten Pflanzen früher oder später zum Licht wachsen.

Kommentar

Lädt...
                  X