Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Lucky Reptile Furni Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen Lucky Reptile Furni Terrarium

Hallo zusammen,

habe mir ein Furni Terrarium mit Aufsatz, also Lampenkasten, bestellt. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich werde einen Phelsuma Grandis reinsetzen. Das Terrarium besteht aus beschichteten MDF-Platten. Ich werde den Boden nochmal mit einer Teichfolie auslegen.

Nun meine Frage: Muss ich das Terrarium im inneren nochml versiegeln? Ich sprühe 2x am Tag - oder reicht das beschichtete Holz? Die Luftfeuchtigkeit ist am Tage ja nicht so enorm hoch und nass.

Danke für Erfahrungen
    skizZ

Hallo,

die Nähte/Ecken würde ich auf jeden Fall mit Aquariensilikon ausspritzen.

Vor allem auch darauf achten dass kein Wasser zwischen Teichfolie und Rückwände kommen kann(ich würde hierfür Epoxidharz statt Folie verwenden)

Die Laminierung der Furnitarrienwände scheint mir recht gut, so dass die Wände sicherlich nicht versiegelt werden müssen.

Grüße,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Micha,

danke für deine Infos.
      Ich hatte allerdings nicht vor Rückwände einzubauen, da das Terrarium mit den weißen Platten doch schon recht hübsch aussieht und für einen Grandis eine optimale glatte Unterlage bietet um auch mal an den Wänden rumzuhuschen.

Aquariensilikon liegt ja bei, ist extra für die Kanten gedacht. Diese werde ich endsprechend versiegeln.

Eine Frage zur Teichfolie: Wie kann ich diese am Besten am Boden befestigen, dass auch dann am Rand nichts mehr darunter laufen kann?
      Ich wollte die Folie an allen Seiten ein Paar cm(so wie der Bodengrund) überstehen lassen, habe da allerdings die Bedenken, dass sich da doch noch etwas ansammeln kann. Kann ich die Folie auch mit Silikon an die Wände ankleben und wird dies dicht sein oder gibt es andere Erfahrungen?

Dann habe ich noch andere allgemeine Fragen:

- Wie befestige ich am Besten die Bambusstangen senkrecht und waagrecht? Reicht es aus diese einzugraben und senkrecht einzuklemmen? Das gleiche dann waagrecht - zwischen den Wänden einklemmen?

Ist folgender Bodengrund gut?
      - Eine Schicht Tonkugeln, darüber ein Abtrenngitter legen(z.b. etwas Gaze?) und dann noch eine Schicht Rundenmilch?

Fragen über Fragen, doch mein Endterrarium soll einfach nur absolut spitze werden :-)

Danke
      Flo

Kommentar

Hallo Flo,

hübsch ist aber sehr relativ in Bezug auf weiße Platten, wenn man sich nur mal etwas am natürlichen Habitat orientiert...
        Ich benutze die auch sehr oft für den Bau meiner Terrarien, würde die Rück- und Seitenwände aber immer auskleiden, selbst in einem Terrarium für einen inaktiven Schmuckhornfrosch.
        Ansonsten würde ich das schon wie Micha schrieb machen, keine Teichfolie lieber Epoxydharz. Wenn du den bestellst kannst du bspw. für ganz kleines Geld Farbpigmente mit bestellen. Ich habe gerade letzte Woche ein kleines Aufzuchtterrarium für meine Hemidactylus imbricatus Babies gebaut.
        Korpus weiße Platten, Seiten- u. Rückwände aus Styrodur, mit dem Heissluftfön, Messer, etc. Struktur rein geschnitten. Harz abwiegen, Pigmente rein, dann Härter dazu gut durchrühren und auf die Wände pinseln. Dann feste Sand drauf werfen, dann geht das glänzende weg. Und fertig. Styrodur hat gegenüber Styropor den den Vorteil, dass man es nicht erst mit zig Schichten Fliesenkleber einpinseln muss.

Lass dir lieber etwas mehr Zeit, wie du schon geschrieben hast, es soll ja "absolut spitze werden" und, auch wenn ich mich wiederhole, weiße Wände sind nicht absolute Spitze bei einem Terrarium

Gruß
        Norbert

Kommentar

Hallo,

wieviele Schichten E-Harz sollte man dann verwenden und was genau ist der Vorteil im Gegensatz zu der Folie?
          Ich habe ja nicht gesagt, dass die Wände so blank bleiben wie sie sind, etwas verschönert werden diese trotzdem.
          Eine Rückwand wollte ich allerdings wirklich erstmal nicht reinmachen, da man nie weiß was dahinter so passiert

Flo
          Zuletzt geändert von skizZ; 14.12.2010, 14:16.

Kommentar

Lädt...
          X