Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfektion OBS Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desinfektion OBS Terrarium

Hallo,

Habe ein OBS Terrarium. Innen Verputz mit Fugenbund.
    Würde dieses gerne im Rahmen der Jährlichen Reinigung desinfizieren.
    Es ist ein Terrarium für Leopardgeckos.

Kennt jemand eine günstige und gute Methode?

Wasserstoffperoxid, aus der Apotheke, Isopropanol, ebenso daher.

Aber warum das ganze?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Es soll nach der winterruhe nur eine gründliche Standard Reinigung sein.
      Bleicht waaserstoffperoxid nicht zu sehr aus?

Gibt es dabei vorsichtmassnahmen welche ich beachten sollte?

Gerade der erste Teil hört sich gefährlich an

"Isopropanol ist eine farblose, leicht flüchtige und brennbare Flüssigkeit, die einen leicht süßlich-angenehmen, bei stärkerem Einatmen jedoch stechenden Geruch besitzt – dieser ist charakteristisch und erinnert an Krankenhäuser und Arztpraxen, da Isopropanol Bestandteil vieler Desinfektionsmittel ist. Bei −88*°C erstarrt die Flüssigkeit zu einem farblosen Feststoff. Der Siedepunkt unter Normaldruck liegt bei 82*°C. Isopropanol ist mit Wasser in jedem Verhältnis homogen mischbar und bildet ein konstant siedendes (azeotropes) Gemisch bei 80,4*°C und 12,1*% Wasseranteil."
      Zuletzt geändert von dasmith; 12.01.2011, 18:55.

Kommentar

Hallo,

also grundsätzlich muss meiner Auffassung nach ein Terrarium nur desinfiziert werden, wenn es tatsächlich verkeimt ist. Vorbeugende Desinfektion ist nicht sinnvoll und auch nicht zweckmäßig, weil die Keime, die eh schon da sind und immer und überall vorkommen, nach kurzer Zeit wieder da sind. Durch vorbeugende Desinfektion züchtet man resistente Keime. Der Desinfektions- und Waschwahn, den bestimmte Firmen mit ihren nutzlosen Produkten auslösen, ist jedem Arzt und Hygieniker ein Dorn im Auge.

Wenn es denn unbedingt trotzdem eine Desinfektion sein soll, empfehle ich in der Apotheke ein 70% iges Isopropanol mischen zu lassen, damit die zu behandelnden Oberflächen satt einsprühen und an der Luft trocknen zu lassen. Dabei ist zu beachten, dass bei dieser Aktion ein explosionsfähiges Dampf-Luft-Gemisch entsteht. Also nicht dabei rauchen usw. Alternativ kann man sich auch ein handelsübliches Flächendesinfektionsmittel besorgen.

Von der Verwendung von Wasserstoffperoxid rate ich dringend ab. Zum einen ist es die absolut sinnlose und übertriebene Holzhammermethode und zum anderen gehört Wasserstoffperoxid auch in geringer Konzentration zu den Chemikalien, die nicht in die Hände von Laien gehören. Im Labor ist beim Arbeiten mit Wasserstoffperoxid Schutzbrille und Handschuhe vorgeschrieben. Im Haushalt ist es deshalb und im Wesentlichen wegen der vielen möglichen Nebenreaktionen gefährlich. Wasserstoffperoxid darf unter keinen Umständen mit anderen Putzmitteln oder Desinfektionsmitteln zusammen verwendet werden. Es besteht die Gefahr unkontrollierbarer Reaktionen, die zu Bränden oder der Freisetzung von Giften, u. a. Chlor. Deshalb: unbedingt Hände weg davon. Gruß

Sven
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.01.2011, 19:14.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          Zum einen ist es die absolut sinnlose und über
          triebene Holzhammermethode und zum anderen gehört Wasserstoffperoxid auch in geringer Konzentration zu den Chemikalien, die nicht in die Hände von Laien gehören. Im Labor ist beim Arbeiten mit Wasserstoffperoxid Schutzbrille und Handschuhe vorgeschrieben.
          Lieber Herr Zeeb, ich denke, dass in Spezialfällen, wie Probleme mit Protozoen, h2O2 Mittel der Wahl ist.
          Hier hört es sich so an, als gäbe es keine Daseinsberechtigung in der Terraristik. Man darf auch nicht vergessen, dass das gute Zeug in 3-6% Konzentration in Apotheken ausgegeben wird, was immer noch gern von Zahnärzten zur Mundspülung bei entzündlichen Prozessen empfohlen wird. Wenn man ihre Ratschläge, bezüglich der Lagerung beherzigt, ist H2O2 wohl händelbar.
          Das im beschriebenen Falle weder das eine noch das andere notwendig ist, da sind wir uns einig.

Gruß Norbert Pawelczyk

Kommentar

Vielen Dank Ihnen beiden für die Info.

Gruss
            Dasmith

Kommentar

Hallo,

man bekommt auch 30%iges H2O2 in der Apotheke, hab mir mal nen Liter besorgt, um ein gebrauchtes Aquarium mitsamt Einrichtung zu desinfizieren, natürlich weiter verdünnt.

Kommentar

Man bekommt fast alles in der Apotheke, das heißt nicht, dass es ungefährlich ist. Ich weiß nicht, was diese "Empfehlungen" sollen. Nochmals: Wasserstoffperoxid, erst recht 30%iges, gehört nicht in die Hände von Laien. Auch wenn ein Arzt es als Desinfektionsmittel benutzt, heißt das nicht, dass man es ohne weiteres für alle Belange nachmachen kann. Wenn 30%iges Wasserstoffperoxid verschüttet wird, tritt auf Teppichen oder Parkett sofort ein Brand oder mindestens Verkohlung auf, auf der Haut führt es zu schwer heilenden Brandwunden und Verätzungen. Wer eine solche Substanz öffentlich einem Laien zur Verwendung empfiehlt (erst recht wenn es gefahrlose Alternativen gibt), handelt in höchstem Maß verantwortungslos, um ein harmloses Wort zu benutzen. Bei uns im Labor sind bei der Verwendung von Wasserstoffperoxid besonders ausgewiesene Schutzmaßnahmen vorgeschrieben, die auch über die sonstigen allgemeinen Regeln hinausgehen. Daher nochmals: Hände weg davon und nicht auf die selbsternannten Experten oder besonders tolle Helden hören. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

Vielen Dank für deine eindringliche Warnungen.
                  Habe isoproponol geholt. 200 ml für 4,70 Euro.

Werde es daussen anwenden. Wie lange ist denn die Einwirkungszeit?

Danke und Gruß

Kommentar

Wie oben beschrieben wurde: Einsprühen und trocknen lassen. Wenn es nicht mehr riecht, wird es wohl nicht mhr problematisch sein.

Kommentar

Lädt...
                    X