Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur nach Besprühen zu niedrig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur nach Besprühen zu niedrig

Hallo,
    mein Paludarium (http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=78641&page=4) ist gerade am Einlaufen und soweit ist alles gut.
    Tagsüber wird etwa alle 75 Min für 1 Min gesprüht, die Luftfeuchte hält sich damit zwischen 80 und 90%. Das Beregnungswasser hat rund 22°C.
    Sofern ich nur alle 3 Stunden sprühe, habe ich im mittlereren Bereich rund 24-27°C. Dann ist ist die Luftfeuchte aber nach einer Weile bei wieder nur 50%.

Direkt nach dem Sprühen sinkt die Temperatur auf 22 - 24°C ab und braucht auch wieder eine Weile um zu steigen. Das Naheliegendste wäre, das Beregnungswasser auf rund 28°C zu heizen, was aber eine Menge Strom extra kosten würde (und vielleicht eine Brutstätte für Bakterien und Keime wäre?). Und weil das Reservoir eine flache Kiste ist, könnte ich das nur über eine Heizmatte realisieren.

Habt ihr da noch andere Ideen? Wie macht ihr das? Ist es überhaupt problematisch, wenn durch die Bewässerung die Temperatur absinkt?

Hi,

ich halte die Tierchen nicht, aber eine dauerhafte LF von >80% kommt mir etwas hoch vor, oder?
    Ist das Paludarium schon komplett bepflanzt, oder noch im "Rohzustand" - die Werte werden nach der Einrichtung und vor allem üppigen Bepflanzung ganz anders ausschauen.
    Kurze Temperaturabsenkung durch das Sprühwasser sollte keine Probleme machen, ich besprühe Frösche die aus gleichem Klima kommen auch mit kühlerem Wasser. Deine Tiere haben ja sicherlich diverse Wärmespots mit entsprechenden Liegemöglichkeiten darunter, diese kühlen sicherlich nicht merklich ab in der Zeit.
    In meinen Augen ist eine Haltung bei dauerhaft Konstanten Klimaeckdaten Tieren auch nicht sonderlich förderlich - selbstredend sollten die Daten immer im entsprechenden Toleranzbereich der Tiere liegen.

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Ich sehe sehr viel Zuluft und ganz wenig Abluft.
      Ich mache das Flächentechnisch eher umgekehrt.
      Evtl. kannst Du einen Teil der Zuluftflächen verschließen um mit der Luftfeuchte länger oben zu bleiben und nicht so oft Beregnen zu müssen. Alle 75 Minuten finde ich schon reichlich viel. Ansonsten könntest Du noch die Beleuchtung aufstocken um mit den Temperaturen weiter oben zu bleiben.

Kommentar

Ja, Zuluft habe ich unter der Frontscheibe ziemlich viel damit sie nicht beschlägt. In der Decke habe ich 4x Abluft à 30x11cm sowie oben seitlich 2x 30x8cm.

Was die Luftfeuchte angeht, ging ich bisher davon aus, dass alles > 70% ok ist für b. plumifrons.

Jetzt habe ich den Besprühungsintervall auf alle 120 Minuten vergrößert und es sieht schon merklich besser aus. Im mittleren Bereich bei etwa 1m Abstand zur 70W Lampe rund 26°C.

Bei der Beleuchtung setze ich momentan ein (Innenraumgröße 2m x 1,4m x 1,7m):
        - 2x 35W SolarRaptor
        - 2x 70W BrightSun Jungle
        - 1x 150W BS Jungle
        - 2x 58W T5
        Macht insgesamt 476W. Wahrscheinlich werde ich nochmal 70W dazuhängen um nochmal einen Sonnenplatz schaffen zu können. Dafür brauche ich aber erstmal noch 2 zusätzliche Lianenstücke.

Das Becken ist mittlerweile voll bepflanzt, aber noch sehr jung. Die Pflanzen wurden etwa vor 4 Wochen eingesetzt.

Sobald ich meine Kamera wieder habe, gibts Fotos

Danke für die Antworten!

Kommentar

Direkt nach dem Sprühen sinkt die Temperatur auf 22 - 24°C ab und braucht auch wieder eine Weile um zu steigen.
          Das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang, der im Terrarium deutlicher ausfällt als in der Natur.
          Durch das Sprühen wird das vorhandene Temperaturgefälle "durcheinandergewirbelt" und eine "Mischtemperatur" erzeugt. Zusätzlich entsteht noch Verdunstungskälte.
          Bis sich das reguliert, vergeht halt eine Zeit.

Zusätzlich zur Veränderung der Lüftungsintervalle könnte auch eine Erhöhung der Wassertemperatur um 1° - 2°C im Wasserteil zur Besserung beitragen.

Jürgen

Kommentar

Zitat von haggis Beitrag anzeigen
            Ja, Zuluft habe ich unter der Frontscheibe ziemlich viel damit sie nicht beschlägt. In der Decke habe ich 4x Abluft à 30x11cm sowie oben seitlich 2x 30x8cm.
            Sag ich doch .Und seitlich hast Du unten doch auch zusätzlich noch 2 X Zuluft.
            Kleb doch mal testweise die vier Zuluftflächen auf halbe Lochblechhöhe ab und mach die seitlichen Zuluftflächen ganz zu. Ich glaube nicht, dass dann die Frontscheiben beschlagen würden.

Kommentar

Nur so, weil die Frage oben auftauchte: du kannst auch die Wärme der EVGs nutzen zum Erwärmen des Wasserreservoirs (achtung mit Wasser und Elektrik! aber ist ja selbstverständlich)

LG
              Zuletzt geändert von wohnzoo; 16.01.2011, 13:34. Grund: z=d

Kommentar

Nein, das geht leider nicht, weil die EVG's auf dem Deckel liegen und das Reservoir unter den Boden geschoben ist, was ziemlich genau ausgemessen ist :/

Zuluft zukleben werde ich morgen mal probieren, wenn die LF immer noch nicht zur Temp. passt. Dafür sind ja so viele drin: zur Not kann man immer noch eins zukleben - nachträgliches aufsägen ist dagegen schier unmöglich

Kommentar

Lädt...
                X