Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung

Hallo,

ich baue für eine Bartagame ein Terrarium und habe mich da entschlossen auf einen Holzrohbau (OSB) vom Händler zurück zu greifen.
    Da sind ja diese kleinen Lüftungslöcher in den Seitenwänden drin, dass die allein nicht reichen weiß ich, aber wie sieht es aus wenn ich beide Seiten mit den Löchern nach unten setzte und im Deckel einen Lüftungsstreifen (20*100 cm) einbaue?
    Ist dann die Luftzirkulation ausreichend oder muß ich trotzdem die Löcher in den Seitenwänden vergrößern?

Grüße Hope

Hallo,

nur die Luft, die unten in etwas kälter einströmt, kann nach Aufheizung im Terrarium nach oben aufsteigen und dort dann aus dem Terri raus strömen.
    Daher sollten die Belüftungsflächen unten und oben in etwa einander entsprechen.

Weil:
    Du hast ja im Zimmer verschiedene Temperaturzonen (am Boden und weiter oben bis zur Decke hin) - und je weiter oben im Zimmer, je wärmer ist die Luft. Daher wird kaum von oben Luft nach unten strömen - es sei denn im Zimmer sind nur max. 15 Grad oder so und im Terrarium sind es 25 - dann wird die Luft natürlich auch von oben auch nach unten ins Terrarium strömen und dadurch aber ständig die ganze warme Luft aus dem Terrarium raus drücken (weil die ist ja wärmer und steigt dann im Zimmer bis unter die Decke). Daher sollte ein Terrarium auch nicht in einem unbeheizten Zimmer stehen (sonst musst du quasi erst das Zimmer mit den Terrarium-Heizungen (Beleuchtung & Wärmekabel & sowas) aufheizen bevor du im Terrarium die Chance hast, höhere Temperaturen zu halten).

Gruss

M.

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
      es sei denn im Zimmer sind nur max. 15 Grad oder so und im Terrarium sind es 25 - dann wird die Luft natürlich auch von oben auch nach unten ins Terrarium strömen und dadurch aber ständig die ganze warme Luft aus dem Terrarium raus drücken (weil die ist ja wärmer und steigt dann im Zimmer bis unter die Decke).
      Das tritt aber nur bei einem Gitterdeckel ein, die warme Luft im Terrarium wird dabei nicht Unten rausgedrückt, sonder sie strömt durch den Gitterdeckel und es findet eine Verwirblung statt.
      Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
      Daher sollte ein Terrarium auch nicht in einem unbeheizten Zimmer stehen (sonst musst du quasi erst das Zimmer mit den Terrarium-Heizungen (Beleuchtung & Wärmekabel & sowas) aufheizen bevor du im Terrarium die Chance hast, höhere Temperaturen zu halten).
      Das stimmt nicht, massgebend ist der Temperaturunterschied im Terrarium und Terrarium - Raum. Wenn die Temperatur im Terrarium gleich der Temperatur im Raum ist, so ist der Luftaustausch eher ungenügend, ist die Raumtemperatur niedriger kann ein Luftaustausch stattfinden(den Zustand Terrariumtemperatur niedriger gibt es nur Temporär, ausser es wird gekühlt). Dass dem so ist kannst du daraus ersehen dass ein Chemineé auch im Winter funktioniert(Haus=Terrarium, Umgebung=Terrarienraum), dann gibt es Strömung sogar ohne Feuer.
      Wenn das Terrarium nicht einfach ein Gitterkäfig ist bewirkt selbstverständlich schon eine schwache Heizung eine Temperaturerhöhung im Terrarium.

Ernst
      Zuletzt geändert von Ernst; 28.01.2011, 00:47.

Kommentar

Zitat von Hope Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich baue für eine Bartagame ein Terrarium und habe mich da entschlossen auf einen Holzrohbau (OSB) vom Händler zurück zu greifen.
        Da sind ja diese kleinen Lüftungslöcher in den Seitenwänden drin, dass die allein nicht reichen weiß ich, aber wie sieht es aus wenn ich beide Seiten mit den Löchern nach unten setzte und im Deckel einen Lüftungsstreifen (20*100 cm) einbaue?
        Ist dann die Luftzirkulation ausreichend oder muß ich trotzdem die Löcher in den Seitenwänden vergrößern?

Grüße Hope
        Für die Luftzirkulation genügt es, aber abhängig von der Beleuchtung und Sonnenplatz kann es im Terrarium zu warm werden, musst du ausprobieren.

Ernst

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft, dann werde ich das mal so zusammen schrauben und mit der Innengestaltung anfangen.

Falls es mir der vorgesehenen Beleuchtung zu warm wird kann ich das doch über die Wattzahlen regeln oder? I
          ch dachte dann als Ausweichmöglichkeit an Energiesparlampen die zwar viel Licht aber keine Wärme abgeben und die Wärme nur über die Sonnenplätze ins Terrarium kommt. Da müsste das Temperaturgefälle doch automatisch mit passen.

LG Hope

Kommentar

Das ist nicht richtig, für gleiche Helligkeit braucht es eher mehr Leistung bei Energiesparlampen, sofern die anderen Lampen auch an EVGs betrieben werden.

Ernst

Kommentar

Hallo,

Entschuldigung, da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Das mit den Watt meinte ich bei den Sonnenplätzen (je nach Temperatur) und das mit den Energiesparlampen beim Licht, damit da nicht noch zusätzliche Wärme abgegeben wird. Mein Mann meint, dass die Energiesparlampen bei gleicher Helligkeit (auch wenn man dafür mehr Lampen braucht) weniger Wärme abgeben als normale Lampen. Wenn das so ist muß ich halt mit etwas höheren Stromkosten leben.
              Hauptsache ich kriege ausreichend Licht bei den richtigen Wärmewerten.

Grüße Hope

Kommentar

Energiesparlampen haben eine eher schlechtere Lichtausbeute, also brauchst du mehr Leistung und damit erzeugst du mehr Wärme. Das gilt natürlich nur wenn die anderen Lampen auch mit EVGs betrieben werden, mit KVGs sieht es anders aus.
                Dazu kommt noch dass du mit Energiesparlampen keine grosse Auswahl bei den Lichtfarben hast.

Ernst

Kommentar

Hallo,

das klingt leider nicht so einfach wie ich mir das, als Ausweichlösung bei zu großer Wärme, gedacht habe.
                  Also werde ich erst mal mit meiner geplanten Beleuchtung eine Probewoche laufen lassen und mich in der Zwischenzeit sicherheitshalber nach hellen Lampen ohne (oder zumindest wenig) Wärmeentwicklung unsehen.
                  Hat hier vielleicht jemand einen Tipp was man da nehmen könnte?

Grüßr Hope

Kommentar

Ohne die Masse des Terrariums und die vorgesehene Beleuchtung kann man keinen Rat geben.

Ernst

Kommentar

Hallo,

die Maße sind 165*90*90 cm, es steht 40 cm tief in einer Nische, 50 cm sind frei im Raum.
                      Vorgesehen sind 1 T5 Röhre 54W, 1 HQL Strahler 70W, 1 Bright Sun Wüstenlampe 70W mit UV - die soll sehr hell sein daher nur eine T5 Röhre, in meiner ersten Überlegung waren davon zwei vorgesehen und ein anderer Strahler.
                      Da ich noch beim Innenausbau bin (zweite Fliesenkleberschicht) habe ich noch keine Beleuchtungselemente gekauft und bin daher für alles offen.

Grüße Hope

Kommentar

Die HQL hat einen schlechten Wirkungsgrad und die Lichtfarbe ist mies.
                        Da ich kein Wüstenterrarium habe kann ich nicht beurteilen ob die Beleuchtung ohne HQL genügt oder ob du sie durch etwas anderes ersetzen solltest.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                        X