Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand mit technischen Schwierigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand mit technischen Schwierigkeiten

Nein, ich möchte lieber hier fragen. Und ja, mir ist eine gewisse Suchmaschiene "google" bekannt...

Also- habe so einiges an Terrarium zu bieten Mit über 37 Stück auf 30 Quadratmetern würd ich sagen ich bin wohl gaga. Aber das mal nebensächlich. Die meisten Terras haben Korkrückwände, außer die Eigenkonstruktionen aus Aquarium + OSB. Habe vor etwa zwei Jahren schon mak zwei Rückwände produziert. Einmal ca 2m x 2m und einmal ca 80 x 50 cm. Nach der ganzen Arbeit der Formgebung (Styropor, Bauschaum), Härtung (Fliesenkleber) und Farbgebung habe ich mich noch für eine Versiegelung mittels Harz entschieden. Ich bin immernoch sehr froh, dass ich es erst an der kleinen Rückwand ausprobiert habe. Nach 2 Jahren stinkt das Ding immernoch furchtbar und dient als Fliegenfänger weil es klebt wie blöd. Also musste ich die kleine Rückwand neu machen, habe da auf Versiegelung verzichtet. Beim der großen Rückwand hätte ein Wasserfall rein sollen, aber na ja, da es sowieso mit dem Harzen nicht geklappt hat und Riesenschlange+Wasserfall=Überschwemmung hab ich es einfach mal sein lassen...passt immernoch, Farbe geht nicht ab.

Nun aber zu meiner Frage. Ich baue ein neues Monster mit 1,5m x 1,5m x 2 m aus OSB+Aquarium für grüne Wasseragame. Holz steht, Styropor klebt. Fang morgen an Form reinzubringen...und diesmal will ich den Wasserfall verwirklichen. Da auch allgemein eine hohe Feuchtigkeit herrschen wird, sollte ich es wohl verharzen? Oder was meint ihr? Nur die Stellen wo dauerhaft Wasser spülen wird? In meinem Fehlgeschlagen Versuch habe ich es mit Polyester Harz versucht bzw versaut. Dabei wird es wohl am Verhältnis Härter/Harz gelegen haben? Bzw. soll man es ja nochmal nachbehandeln mit irgendwas, damit es nicht so klebrig ist (was wohl aber nicht den Gestank beseitigt hätte?). Ich will dieses Mal ein gebrauchsfähiges Ergebnis, denn eine 3 Quadratmeter Rückwand ist mal nicht eben neu gemacht?

Womit habt ihr das beste Ergebnis erziehlt? Vorallem ist die Wasserqualität wichtig, da ich gedenke Fische und Axelotl im Wasserbecken zu halten (ein kleines Biotop mit Nahrungskette auch wenn die Arten nicht unbedingt in Natur aufeinander treffen)

Epoxid-Harz?

Ponal Wasserfest Leim?

Acryllack?

Und soll ich damit die komplette Wand bearbeiten oder nur den Wasserfall?

Ach und vielleicht kann mir jemand einen Filter empfehlen? Das Becken ist 1,5 breit, 50 hoch und 60 tief. Werd es bestimmt nicht voll machen, aber Filter muss. Da treffe ich auf Aquaristik und bin leicht überfragt. Vorallem da die Agame eigentl. nur ins Wasser einen abseilen... Wird das überhaupt irgend ein Filter schaffen? Oder kommt das gute Netz zum einsatz?
    Schafft so ein Filter einen sagen wir mal 1,5 m Wasserfall? Die Eheim Filter sehen vielversprechend aus? Sind natürlich auch recht teuer... Oder empfiehlt sich ein geschlossenes Wasserfall System? Kleinere Pumpe mit Karnister? Wobei es natürlich schöner aussieht, wenn der Wasserfall ins Aquarium läuft...

Danke schon mal fürs lesen meiner halben Lebensgeschichte und besonders einen Dank für gute Tipps

Zitat von venom69 Beitrag anzeigen
    Fang morgen an Form reinzubringen...und diesmal will ich den Wasserfall verwirklichen. Da auch allgemein eine hohe Feuchtigkeit herrschen wird, sollte ich es wohl verharzen? Oder was meint ihr? Nur die Stellen wo dauerhaft Wasser spülen wird? In meinem Fehlgeschlagen Versuch habe ich es mit Polyester Harz versucht bzw versaut. Dabei wird es wohl am Verhältnis Härter/Harz gelegen haben?

Epoxid-Harz?
    Das lag nicht am Verhältnis Harz/Härter, sondern am Polyester Harz, das stinkt fast ewig grauenhaft, und ohne Endschicht sowieso und bleibt klebrig dazu.
    Wenn Harz dann Epoxid-Harz.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
      Das lag nicht am Verhältnis Harz/Härter, sondern am Polyester Harz, das stinkt fast ewig grauenhaft, und ohne Endschicht sowieso und bleibt klebrig dazu.
      Wenn Harz dann Epoxid-Harz.

Ernst
      Auch bei Epoxydharz muss man die Komponenten penibel & grammgenau
      Abwiegen sond klebt es, stinkt und die Wasserqualität bleibt ungenügend.
      Das sollte aber mit einer guten Waage in den Griff zu bekommen sein.

Die gesamte Rückwand sollte mit zwei Anstrichen, der unmittelbare Wasselauf mit einem Weiteren versiegelt werden.
      Zuletzt geändert von azor; 06.02.2011, 08:28.

Kommentar

Hallo,

ich empfehle, zusätzlich - zumindest an allen Übergängen - Glasgewebe einzuarbeiten.

Gruß MArco

Kommentar

Lädt...
        X