Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 flackert beim Rauf,- Runter Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 flackert beim Rauf,- Runter Dimmen

Hallo

ich habe einen T5 Doppelbalken 2 x 54 Watt ein dimmbares ( 1 - 10 V ) EVG von Philips und eine Dimmsteuerung.

Beim Rauf und Runterdimmen im sehr niedrigen Voltbereich - also nur ganz am Anfang und ganz am Ende flackert es ganz doof.

Ich habe schon die Dimmsteuerung geprüft i.o., das EVG geprüft i.o..

Was kann es noch sein, schlechter Kontakt irgendwo im System ?

Warum flackert es dann nur im niedrigen Bereich ?

Gruss Stefan

Falls der Balken richtig verdrahtet ist und die Röhren nicht sehr alt sind, so vermute ich, das ist normal, früher wurden die Röhren dauernd vorgeheizt(ist hier ev. auch der Fall) und hatten einen Zündszreifen oder meist einen Metallstrumpf über den Röhren um weiter herunter dimmen zu können ohne dass sie flackern.
    Steht nicht irgendwo dass die Röhren ungedimmt gestartet werden müssen?

Ernst

Kommentar

Ich hatte auch mal das Problem, in einem Aquarienforum hab ich dann gelessen das man Leuchtstoffröhren auf voller Leistung erst mal 100 Stunden einbrennen muss bevor man dimmt
      http://www.osram.de/osram_de/Profess...ilisierung.pdf

Zitat:
      Ohne Einbrennen kann es im Dimm-Betrieb bei Leuchtstofflampen zu Flackererscheinungen,
      vorzeitiger Schwärzung der Lampen-Enden und zur Lebensdauerreduzierung kommen.

Probier auch mal den Stecker andersrum in die Steckdose zu stecken. Hat bei mir geholfen. Funktioniert manchmal auch bei brummenden Vorschaltgeräten.

Fast vergessen:
      Es kann auch an der Leitungslänge vom EVG zu den Lampen liegen. Ich glaub es sollten maximal 2 Meter sein.
      Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 21.02.2011, 17:53. Grund: Fast vergessen
      Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
      X