Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Die Styroporplatte nicht ins Terrarium gepasst hat (durch die geöffnete Scheibe passt nicht so viel)
Gruß Robin
Ich wollte eigentlich das glas erst einsetzen wenn die Rückwand schon drin ist... und wollte die drei Styroporplattenteile (immer 100cmx50) schon vorher zusammenkleben. Aber das könnte ich vllt auch lassen stimmt.. wobei es so durch das Epoxid eine schöne Einheit bilden würde und 100 % dicht ist !
Hallo, das kannst du natürlich auch machen, allerdings weiß ich nicht wie dein Stecksystem hinten funktioniert und ob die Rückwand dann auch zu den Seitzen und zum Deckel abschließt wenn dus vorher schon einklebst. musst du dir mal anschauen und genaustens bedenken.
Gruß Robin
Das mit der Rückwand hört sich doch gut an, würds fast genau so machen. Es gibt doch auch noch so ne Masse, ich glaube Latex, in die manTorf oder sowas beimischen kann. Habs hier mal irgendwo gelesen aber mir fällts grad nich ein wie das Zeug heist.
Ich hatte meine Rückwand auch mit Sand bestreut, was m.E. aber im nachhinein nich so gut aussah. Torf erscheint mir da doch etwas "weicher" und Pflanzenfreundlicher, besserer halt für Rankenpflanzen denk ich mal.
Hab auch schon diverse Rückwände aus Styropor gesehn auf die zusätzlich Bauschaum aufgebracht wurde, der lässt sich gut modellieren und schafft schon auf anhieb ne schöne Struktur. Was mir auch gut gefiel waren dicke Korkäste die mittels Bauschaum auf die Rückwand aufgebracht und so quasi in die Rückwand integriert wurden.
Gibts eigendlich nen unterschied zwischen dem von dir gekauften Epoxydharz und sogenanntem "Laminierharz"? weis das evtl jemand?
Hallo Spanier,
wenn du ein Terrarium in der Größe baust, würde ich es so bauen das du es jederzeit ohne Probleme zerlegen kannst d.h. ich würde die Wände nachträglich einbringen. Kenne mich mit Stecksystemen überhaupt nicht aus, aber kannst du nicht die Rückwände bauen und dann das Terrarium drumherum stecken?!
Die Latex-Bindemittel/Torf Methode wie von Bamboo beschrieben würde ich nicht für ein Jemenchamäleonbecken verwenden. Ist nicht so gut zu reinigen etc. ....
Mich würde interessieren wo du die Alugaze gekauft hast und wie groß deren Maschenweite ist (Drosophiladicht?).
Viel Spaß beim weiteren Bau!
Spielt die Drosophiladichtigkeit bei nem jemencham.-Terrarium eigendlich ne Rolle? Da muss der gute aber mächtig viele Drosophila fressen um satt zu werden ^^
Nee für das Jemenchamäleon ist es sicherlich uninteressant, aber für mich wäre es Spitze zu wissen wo man so günstig an Drosodichte Alugaze kommen könnte!
Hallo Spanier,
wenn du ein Terrarium in der Größe baust, würde ich es so bauen das du es jederzeit ohne Probleme zerlegen kannst d.h. ich würde die Wände nachträglich einbringen. Kenne mich mit Stecksystemen überhaupt nicht aus, aber kannst du nicht die Rückwände bauen und dann das Terrarium drumherum stecken?!
Die Latex-Bindemittel/Torf Methode wie von Bamboo beschrieben würde ich nicht für ein Jemenchamäleonbecken verwenden. Ist nicht so gut zu reinigen etc. ....
Mich würde interessieren wo du die Alugaze gekauft hast und wie groß deren Maschenweite ist (Drosophiladicht?).
Viel Spaß beim weiteren Bau!
Hallo
also das mit dem Zerlegen ist so ne Sache. Eigentlich ist das Alustecksystem dafür gut geeignet. Jedoch leider nicht ganz so wie du dir das glaube ich vorstellst. Den Lichtkasten und den Unteren Teil werde ich leicht abmontieren können. Jedoch möchte ich im Terrarium an sich nicht auf eine schöne Rückwand verzichten und die Ränder und Ecken zusätzlich noch mit Silikon abdichten um 100% Sicherheit zu haben.
Dazu noch eine Frage: Muss ich die Holzrückwände aus Siebdruckplatten hinter den aus Styropor und Epoxidharz modellierten Rückwänden noch extra mit Epoxidharz einpinseln ? was würdet ihr mir da empfehlen ?
Zu der Alugaze. Gekauft habe ich sie im Bauhaus hier in Heidelberg. Habe aber sonst auch nirgends groß verglichen. Die kleinere der Flächen war im Angebot für 5 Euro. Die große die ich hauptsächlich für den Deckel benötige dann noch so 10,50 oder so...
Leider steht komischerweise nirgends eine Angabe über die Maschenweite. Aber sie sind sehr sehr fein.(abbei ein bild, ich hoffe man erkennt es)
Zuletzt geändert von der Spanier; 24.04.2011, 12:08.
ich melde mich mal wieder. Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden eine Beregnungsanlage einzubauen. Habe viel gelesen und die wahl steht jetzt zwischen der Lucky Reptile Super Rain und einer Anlage von E.N.T.
Über die Super Rain habe ich leider viel negatives aufgrund der Lieferhöhe und der Lautstärke der Pumpe gelesen. Von E.N.T sind dagegen alle sehr begeistert
Ich habe mal versucht von E.N.T was zusammenzustellen und habe jetzt folgendes im Warenkorb.
ich habe sowohl eine Anlage von ENT als auch von M.R.T. im Einsatz. Qualitativ unterscheiden sie sich meiner Meinung nach nicht. Bei M.R.T. kommst du aber vielleicht günstiger weg.
Hat vielleicht sonst noch jemand Anmerkungen zu meiner Auswahl ? Jemand schlechte Erfahrungen gemacht ? Fehlt mir irgendwas ? Glaubt ihr drei Düsen sind nötig ? Reichen vielleicht auch zwei?
Hoffe ich bekomme noch ein wenig Feedback, víelleicht auch von welchen die sie zur Zeit im Einsatz haben.
Kommentar