Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekttagebuch: "Bau meines Jemenchamäleonterrarium"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Projekttagebuch: "Bau meines Jemenchamäleonterrarium"

Hallo liebe Reptilienfreunde,

Nach langer Einles - und Informationsphase beginne ich jetzt mit dem Bau eines Terrariums für ein männliches Jemenchamäleon. Zurzeit besitze ich zwei Chinesische Streifenschildkröten, eine 15jährige grieschiche Landschildkröte und ein Nanobecken, das sowohl für eine Gruppe Garnelen Heimat bietet, als auch als Guppyaufzuchtbecken dient. Ich bin demnach nicht unerfahren in der Terraristik und betreibe es mit meinen 20 Jahren immerhin schon stolze 15 Jahre (mal mehr mal weniger intensiv )

Ich beschäftige mich seit Dezember 2010 intensivst mit Chamäleons und möchte ihm ein so natürliches Umfeld wie möglich bieten. Dazu habe ich folgende Bücher gelesen:

1)Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt
    2)Chamäleons: Drachen unserer Zeit - Gebundene Ausgabe von W. Schmidt, K. Tamm und E. Wallikewitz

Außerdem habe ich stundenlang viele , bis sehr viele weitere Infos auf dieser Seite und überall im Internet verstreut gesucht und gefunden. Das "Herraussieben" war nicht einfach, aber ich glaube und hoffe inzwischen einen sehr guten Überblick zu haben und fühle mich gut vorbereitet.

Als erste Entscheidung stand die Frage ob "Selbstbau" oder "Bauen lassen" für mich in Frage kommt. Der Kauf eines Standardterrarium im Handel habe ich von vornerein ausgeschlossen. Entschieden habe ich mich letztendlich , auch für mich selbst überraschend zum Selbstbau. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind leider sehr bescheiden. Als erste Grundlage empfehle ich dieses Buch gerne weiter:

"Terrarieneinrichtung: Grundlagen, Materialien, Methoden" von Thomas Wilms

Auch für einen handwerklichen Laien birgt dieses Buch die nötigen Grundlagen und auch viele kleine Tipps und Anregungen zum Terrarienbau.

Da meine optischen Ansprüche leider mein handwerkliches Vermögen überschreiten, plane ich den Bau sehr großzügig. Das Chamäleon wird, wenn alles gut läuft, im August diesen Jahres einziehen. Dann habe ich Semesterferien und kann den Kleinen die ersten Wochen im neuen Terrarium gut beobachten und im Notfall auch schnell handeln.

Zum Terrarium:

Es wird ein Holzterrarium mit einem Aluminiumstecksystem als Grundgerüst werden. Die Maße sind aus dem angehängten Bild gut zu erkennen, denke ich. Grundsätzlich beträgt der reine Kletterbereich BxTxH 100x80x170. Unten genönne ich mir (da Altbau und genügend Höhe vorhanden) noch ein kleines Fach zur Ablage von Zubehör oder Futtertieren.
    Vorne wird ein Schiebetürsystem auf Rollen verbaut. Seitlich (links) gibt es ein Festglaselement. Die anderen Wände sollen Siebdruckplatten (9mm) sein, die ich mit Epoxidharz versiegeln möchte. Auch die Bodenplatte wollte ich gut und gründlich versiegeln (die Ränder mit Aquariensilikon) und auf eine Teichfolie verzichten. Ist das ok so?

Der Lichtkasten wird oben komplett von Gaze abgetrennt. Sowohl seitlich, wie auch unterhalb der Frontscheiben gibt es weitere Lüftungsflächen(wie hoffentlich auch zu erkennen).

Bei der Rückwand habe ich zwei Alternativen. Alternative zwei werde ich euch vorstellen wenn ich an der ersten gescheitert bin. Aber positiv denken ! Es soll eine selbst modellierte Rück - und Seitenwand aus Styropor sein. Dann natürlich mit Fön und Teppischmesser modellieren und mit Flexkleber und als letzte Schicht Epoxidharz mit Sand oder Rinde beigemischt bestreichen. Aber darauf gehe ich dann nochmal genau drauf ein wenn es soweit ist.

Als Bodengrund (20-30 cm) wird es Waldboden aus der schönen Heimat geben. Vorzugsweise mit Krabbelgetier usw.
    Pflanzen habe ich mir noch nicht soo viele Gedanken gemacht, aber es werden auf jeden Fall 2 große und 3-4 kleine Pflanzen werden. Gerne würde ich auch im Oberen Bereich Pflanzen runterwachsen lassen. Dazu wollte ich vielleicht einen kleinen Plastikuntertopf in die Rückwand einarbeiten um dort eine Planze einpflanzen zu können. Mal sehen ob das so klappt.... ?
    Natürlich gibt es dann überall noch so viele Kletteräste wie möglich. Außerdem möchte ich (mehr der Optik dienlich, als dem Chamäleon) einen großen relativ dicken Ast von ganz unten bis ganz oben im Terrarium befestigen. Ob es ein echter , oder wie in dem angegeben Buch super beschriebenen künstlich modellierten Ast gibt, wird sich noch entscheiden. Vorteil wird sein das ich dort vielleicht Epiphyten anbringen kann und auch die Kletteräste sich dort gut befestigen lassen.
    (http://www.terrarium-construction.de.../aeste/ast.jpg) so einer ungefähr

Als Technik habe ich schon sooo viele verschiedene Varianten gelesen. Ich habe mich nun für folgendes entschieden:

2 x T5 Röhren zur Grundbeleuchtung
    1 x Lucky Bright Sun Jungle 70 Watt
    1 x Wärmespot PAR 38

passt das so ?

Sprühen werde ich von Hand.

Insgesamt lasse ich mir (obwohl armer Student) den Bau, meines hohen Anspruchs geschuldet, einiges Kosten. Ich weiß das es viele hier im Forum bestimmt billiger hinbekommen aber ich rechne tuto kompletto mit ca. 1000 Euro. Ich werde als erste "Antwort" eine Einkaufsliste anfügen wo ich alles was ich kaufe, verbaue und benutze notieren werde. Mal sehen wie ich mit meinem angestrebten Budget hinkomme.

Nun werde ich, ob ihr es wollt oder nicht jeden Schritt des Baus hier dokumentieren und hoffe ich bekomme bei Fragen (wahrscheinlich vorallem handwerklicher Art) Hilfe.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen zur bisherigen Planung und für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps offen

Mit freundlichen Grüßen

euer Spanier
    Angehängte Dateien

Einkaufsliste

Hier die oben angesprochene Einkaufsliste, die ich dann immer aktualisieren werden (ich hoffe das geht hier überhaupt .... )

1) Aluminiumstecksystem 526,51Euro
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.02.2011, 12:23.

Kommentar

Mein leiber scholli! Ich dachte immer das sind nur ein paar Alustäbe und Steckverbinder und hab die eher geringpreisig eingeschätzt.^^

Wohl falsch gedacht, was gehört denn alles zu dem Stecksystem?

Kommentar

Alustäbe und Steckverbinder schon krass teuer jop, aber egal

Kommentar

Danke fürs verschieben.... ist ja echt die hölle los hier ....... kannste den Post auch gleich komplett löschen

Kommentar

wenns doch noch einen Interessiert

Hallo

heute ist das Alustecksystem gekommen. Dafür erst mal ein Lob an den Onlineshop Al-so-pla oder besser bekannt als Marinesystem die wirklich gutes Material schnell und Problemlos geliefert haben.

Im Anhang Bilder von dem Stecksystem. Es liegt übrigens an dem späteren Standort des Terrariums.

Heute war ich im Baumarkt wegen den Siebdruckplatten. Benötige insgesammt ca. 6 m². Wobei ja einiges an Verschnitt entstehen wird, den ich glücklicherweise nicht bezahlen muss. Ich benötige 9mm Siebdruckplatten und soll für diese 6m² ca. 167 € bezahlen. Ich glaube der Preis ist ganz in Ordnung. Leider hatten die soviel Siebdruckplatten nicht da und bestellen diese jetzt. Werden wohl leider erst nächste Woche Mittwoch ankommen. Solange muss ich jetzt erst noch mal warten

Ich freue mich natürlich weiter über eure Meinung. Gibt ja bestimmt noch mehr als Bamboo die ihren Senf dazu geben möchten

Kommentar

Hallo,
              ich kann dir nur raten alles so gut es geht zu versiegeln, eine Folie schadet bei der Bodenplatte sicher nicht. Bei der hohen Luftfeuchte die du in einem Chamäleonterrarium hast, wirst du sonst sehr wahrscheinlich eher früher als später Schimmel bekommen.
              Den großen Ast in der Mitte würde ich weglassen, der nimmt dir (in erster Linie deinem Chamäleon) deutlich mehr Platz weg als du dir vorstellen kannst. Die Rückwand kannst du meinetwegen gerne einbauen, ist aber wirklich eine heiden Arbeit, das kann ich dir aus Erfahrung sagen und ich bezweifle, dass ein Jemenchamäleon diese benutzen wird und es nimmt wieder ne ganze Menge Platz weg, ich persönlich würds definitiv weglassen und lieber ne Korkrückwand mit noch mehr Kletterästen einbauen.
              Wie weit bist du denn mit dem Bau?
              Gruß Robin

Kommentar

Würd auch ne Folie nehmen, sieht man ja später eh nichmehr. Hab mal den Fehler gemacht und gedacht dass nur "dürftiges"versiegeln des Holzes und abdichten mit Silikon ausreicht.
                Das Wasser hat sich dann immer irgendwo durchgedrückt und mir ist das Holz aufgequollen. Ende vom Lied is, dass das terraium nun auf "Füßchen" steht damit die Feuchtigkeit ständig abtrocknen kann.
                Vorsorge is besser als Nachsicht sagt man doch immer

Verfolge deinen Thread aufmerksam (da ich selbst auch gern werkele und schraube).
                Bin gespannt wies weiter geht.

Gruß Bamboo

//ach hast du die Grafik ganz oben selbst gemacht? Ich frag mich immer wo die alle herkommen^^
                Zuletzt geändert von Bamboo; 03.03.2011, 16:01.

Kommentar

Danke für eure Meinung, Folie ist eingeplant. Der Ast ist eh noch unsicher.. finde ihn nur praktisch da man dort überall kleinere Äste leicht dran befestigen kann ... ich könnte so gut sehr viele Kletteräste einbringen ....

Hier ein Bild von dem Alustecksystem. Hatte ich beim anderen Post vergessen ...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht doch schonmal interessant aus. Aber ich frag mich immernoch wie da der Preis zustandekommt.

Kommentar

Ich stimme dir in der Hinsicht voll und ganz zu. Es ist sehr teuer. Es ist aber auch sehr hochwertig und jede Bestellung ja quasi eine Sonderanfertigung. Ich habe mich dafür entschieden weil ich es a) unkompliziert b) sehr stabil c) optisch ansprechend finde.
                      Vielleicht hilft diese Auflistung nochmal mehr :

Hallo Herr Bach

Hier alles neu zusammengestellt:

Terrarium - nun unten mit M10 Verbindern: 392,12Euro
                      Schiebetürsystem auf Rollen dazu kostet 51,67Euro zuzüglich Schloss - 16,78Euro
                      Langlochblech in Verbindung mit einem T-Profil - 43,67Euro
                      U-Profile für die linke Seite 7,27Euro

Fracht,-Verpackung: 15,00Euro

Kpl.:526,51Euro

Kommentar

Rückwandbau

Heute habe ich ein paar weitere Kleinigkeiten besorgt um mir die Wartezeit auf die Siebdruckplatten zu vertreiben.

Ich habe Rollen gekauft um das Terrarium später auch mal vorziehen zu können. Ich habe mir in das Alusystem schon Löcher reinfräsen lassen. Dadruch bin ich jetzt leider an gewissen Rollen gebunden. Ich bin zwar noch unsicher aber versuche es jetzt erst mal mit diesen. Wenn es nicht geht schraube ich halt einfach größere direkt unten an die bodenplatte. Im Anhang sind Bilder von den Rollen (jede hat eine Tragkraft von 70 kg (angeblich) und Alugaze für die Lüftungsflächen.

Jetzt möchte ich mich solangsam an den Rückwandbau machen. Wie schon erwähnt soll diese aus Styopor gebaut werden. Ich beschreibe euch kurz meine geplante Vorgehensweise die denke ich so ein Mix aus vielen verschiedenen Möglichkeiten ist, die ich gelesen habe.

Ich wollte Styroporplatten (60 mm Stärke) mit Heißluftfön, Teppichmesser und so weiter bearbeiten. Eventuell noch ein oder zwei kleine Plastikblumentöpfe einarbeiten und dann alles mit Flexkleber strukturieren. Sind davon mehrere Schichten von nöten? wenn dies getrocknet ist kommt die erste Schicht Epoxidharz drauf mit (Pigmentfarbe beigemischt). Nach dem Trocknen die 2te dickere Schicht und in diese dann Naturlialien einarbeiten. Ich überlege noch was ich da nehme. Standart wäre so feiner Sand um das Glänzen wegzubekommen. Aber geht nicht auch sehr fein geriebene Rinde oder diese Bodengründe für Terrarien?

Dann alles lange Trocknen lassen und dann ins Terrarium mit Aquariensilikon einkleben.

Kann man eigentlich auch diese fertige Styoporrückwand auf die Siebdruckplattenrückwand kleben bevor man diese in das Alusystem einbringt ?

Das Epoxidharz und die Pigmentfarbe habe ich bei www.klebstoff-profi.de bestellt. Der Service dort war gut und kann ich allgemein nur weiterempfehlen.

Dann bin ich mal gespannt was die Experten in Sachen Rückwandbau zu meiner Variante sagen, oder vielleicht noch verbessern würden.

Ich freue mich auf Beantwortung meiner Fragen

der Spanier
                        Zuletzt geändert von der Spanier; 24.04.2011, 12:08.

Kommentar

Einkaufsliste neu

Schade, man kann scheinbar ältere Beiträge nicht mehr ändern.

Hier der momentane Stand:

- Aluminiumstecksystem = 526,51 Euro

- Alugaze (120x100 + 60x120 cm) = 15,95 Euro

- 4 Rollen (für Pakett geeigenet) = 15,02 Euro

- Epoxidharz 2x 1,6kg = 55,10 Euro

- Pigmentfarbe 500g (Farbe:umbra natur) = 12,95 Euro

Kommentar

Hallo,

ich würde die Belüftungsflächen noch etwas vergrößern. Dürfte während des Baus ja kein großes Problem darstellen.

Liebe Grüße
                            Alex

Kommentar

Hallo,
                              pass auf dass du die Rückwand so baust dass du sie nachher auf jeden Fall ins Terrarium bekommst. Am besten teilst du die Große Styroporplatte in mehrere Streifen auf, die du dann ankleben kannst. Das Problem hatte icha uch schonmal dass dann am Ende Die Styroporplatte nicht ins Terrarium gepasst hat (durch die geöffnete Scheibe passt nicht so viel)
                              Gruß Robin

Kommentar

Lädt...
                              X