Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesenkleber auf Glas?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliesenkleber auf Glas?

Hallo,
    ich habe für mich wirklich wichtige Fragen, die ich auch schon mal gepostet habe. Vielen Dank für die "Abtön-Farben-Antwort". Kann mir wirklich keiner die Anderen Fragen beantworten?
    Ich versuche es einfach nochmal:

Kann mir Jemand sagen, ob Fliesenkleber auf Glas hält?

Wie hoch ist der Verbrauch von Epoxidharz beim Abdichten von Fliesenkleber? Soll heißen: wie viel braucht man pro auf wie viel Fläche?

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich Jemand erbarmen könnte, und mir helfen würde.
    Gruß,
    Lisa

Re: Fliesenkleber auf Glas?

Fließenkleber hält nicht an Glasscheiben!!!
    Die bei Conrad angebotene Menge (weis leider nicht mehr wieviel das is) reicht für ca. 2qm.

Kommentar

Hallo,

auf (relativ glatten, allerdings nicht "glasglatten" ) Styrodurplatten hält eine nicht all zu dicke Schicht Fliesenkleber problemlos.
      Wenn´s gar nicht anders zu machen ist, kannst du dir vielleicht wie folgt behelfen:
      Mit einigen Klecksen Silikon einfach größflächig das Glas mit grobmaschiger Gaze überkleben. Darauf kannst du dann mit Fliesenkleber verputzen.
      Oder du modellierst deine Rückwand, wenn sie etwas strukturierter ausfallen soll, auf einer Styroporplatte vor, und klebst diese dann, als eine Art Einbauwand ins Terrarium.
      Eine Garantie, dass die beiden Methoden auch in deinem Falle funktionieren, kann ich jedoch leider nicht geben.

Gruß,
      Morris

Kommentar

hi
        ich denk mal das du ne Rück oder Seitenwand auf Glas herrichten willst oder?

wenn ja würde ich an deiner Stelle entweder Styropor mit Silikon an der Scheibe ankleben und dann mit FK bearbeiten oder du schäumst einfach PU Schaum auf das Glas und benutzt dann FK.

mfg lars

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit dem Silikon als Grundlage werd ich einfach mal ausprobieren. Denn die Variante mit Styropor wird wohl in´nem Aqua-Terrarium mit entsprechender Feuchtigkeit und Nässe auf die Dauer schwierig werden.

Gruß,
          Lisa

Kommentar

doch klar kannst du Styropor verwenden du musst bloß nacher alles gründlich mit Epoxidharz versiegeln.

Kommentar

Hallo Lisa,

gewöhnlicher Fliesenkleber hält vermutlich nicht auf Glas. Aber Flexkleber. Das ist Fliesenkleber für erhöhte Anforderungen.

Zum Testen habe ich seit ein paar Monaten Flexkleber auf Glas im Wasser liegen. Es gab bisher keine Veränderungen am Kleber. Er hält und ist stabil. Ich möchte damit in einem Wasserschildkrötenbecken die Rückwand gestalten und zwar Unterwasser!

Allerdings ist Flexkleber, genauso wie Fliesenkleber nicht sehr stabil. Deshalb werde ich vermutlich über den Kleber noch eine Lage Zementputz oder Dichtschlämme streichen.

Abgetönt wird es mit Abtönkonzentrat und nicht mit Abtönfarbe.

Wie gesagt, ich habe noch nichts dergleichen im Einsatz, aber der Test ist vielversprechend.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X