Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative UV - Beleuchtung (zur Powersun)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative UV - Beleuchtung (zur Powersun)

Danke für die schnelle und wirklich gute Hilfestellung.

Was ist alternativ mit der : Marke Dragon die "Drago Lux 160W UV-Strahler" oder
    Marke Hobby "UV Reptile Vital 160 Watt UV Ganztagesstrahler"

Nimm doch einfach die Vitalux... das macht mehr Sinn, gerade wenn du eine 160W Birne 12 Stunden lang brennen lassen willst dann doch lieber die 300W für eine halbe Stunde.

Und bei der Vitalux fährste ganz sicher, viele andere , u.a. ich, nutzen die Vitalux schon sehr lange und haben nie Probleme gehabt.

MfG
    Tobi

Kommentar

Die benutze ich auch schon etwas länger. Ich wollte den Tieren den Stress mit dem Umsetzen ersparen und eine schonende Dauerbestrahlung in einer kleineren Dosierung anbieten.

Kommentar

Also ich frage mich gerade wegen den Beckenmaßen. Ich habe ein 150x100x100cm Becken und kann die Vitalux ohne Probleme verbauen.
        Wie groß ist dein Becken?

MfG
        Tobi

Kommentar

Bei diesem Becken komme ich leider nur auf 1,60 x 0,80 x 0,80....

Kommentar

Hi
            Hast du eine grundsätzliche Abneigung gegen Metalldampflampen oder gibt es einen anderen Grund, wieso du diese bei deinen Vorschlägen grundsätzlich ignorierst (auch in deinem anderen Thread)? Gesamthaft betrachtet (Beleuchtungsstärke, UVB-Strahlung, Wärme, Stromverbrauch, homogene Lichtverteilung) gibt es keine einzige Mischlicht-Quecksilberdampflampe, die einer UV-Metalldampflampe das Wasser reichen kann.

Gruss Dieter

Kommentar

Nein, grundsätzlich nicht...
              Ich denke mittlerweile auch, dass die Bright Sun die beste Wahl ist.
              Mein Terrarium ist 1.60 X 0,80 X 0,80
              Würde von der Temperatur (Wärmeentwicklung), Licht usw. eine Bright Sun Desert im SET mit 150Wn ausreichen. Wäre als alleiniger Strahler dann auch ein FLOOD-Strahler besser geeignet?
              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 04.03.2011, 22:23. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Kommentar

Zitat von Omega74 Beitrag anzeigen
                Nein, grundsätzlich nicht...
                Wäre als alleiniger Strahler dann auch ein FLOOD-Strahler besser geeignet?
                Nein.

Eine UV-Lampe, egal ob herkömmliche Technik oder Metalldampflampen ist immer nur ein Zusatzlicht.
                Jedes Terrarium benötigt eine Grundbeleuchtung die nicht UV-haltig ist. HQI-Brenner oder T5 Röhren sind in diesem Zusammenhang zu nennen.
                Ein Tier muss die Möglichkeit haben der UV-Strahlung zu entkommen - ähnlich uns wenn wir mit Sonnenbrand versuchen einen hellen, aber sonnengeschützten Platz aufzusuchen.
                Alles andere wäre für uns schmerzhaft - so wie für das Reptil.

Leider ist die Beleuchtungstechnik für ein Terrarium in der Anschaffung nicht ganz billig, im Unterhalt kann man aber sparen, wenn man auf aktuelle Technik setzt.

Im genannten Terrarium würde ich min 2x70W HQI + 1 HQI UV + 1-2 Wärmespots verbauen.

LG
                SELMAK

Kommentar

Lädt...
                X