Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heizkabel auf glas ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heizkabel auf glas ?

hi
    ich bräuchte einmal hilfe beim verlegen meines heizkabels...
    ich richte mir gerade ein terrarium für anolis ein und weiss nicht ob man das kabel direkt auf der bodenplatte anbringen darf (diese könnte ja zerspringen?) oder ob man besser eine unterlage verwendet...

Danke im Vorraus

MfG Markus

Re: heizkabel auf glas ?

sicherer wäre es eine Unterlage zu verwenden.
    Aber wozu überhaupt ein Heizkabel?
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

da muß ich grafzahl
      recht geben ein Heitzkabel ist unnatürlich,da die Wärme von unten kommt und sie gleichmäßig ist
      in der natur komt die Wärme von oben und ist tagsüber am stärksten und kühlt nachts wieder ab.besster ist ein Elsteinstrahle
      da die wärme von oben kommt.
      aber um deine frage zu beantworten ich würde tas Terrarium auf eine Stürupurplatte stellen in die du das Kabel einläßt.

Kommentar

naja die typen im zoofachgeschäft meinten für die art von echsen die ich haben wollte wäre es besser ein heizkabel/ewine heizmatte zu verwenden.zusätzlich habe ich ebenfalls einen solchen Strahler der das terra von oben behitzen soll...
        Das mit der Styroplatte ist ein guter Tipp nur wollte ich das heizkabel gerne im Terra verlegen...
        habe schon von einer solchen äusseren beheizung gehört...ist das besser ?

Kommentar

Ein Heizkabel- oder Matte kann auch dazu dienen, die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium zu erhöhen ! Daher nicht immer unnütz.

Elsteinstrahler geben (je nach der gehaltenen Art) kein Licht.....also eventuell unnötiger Stromverbrauch.

Gruß Lippe

Das Heizkabel kannst du z.B. auf/zwischen Fliesen befestigen (innerhalb des Beckens)

[Edited by Lippe on 20-08-2003 at 16:37 GMT]

[Edited by Lippe on 20-08-2003 at 16:37 GMT]

Kommentar

ich habe gerade eine beschreibung zu einer äusseren beheizung gefunden
            http://www.mantella.info/terrarien_heizung.htm
            meine größte sorge war und ist eigentlich dass mir die untere glasscheibe zerspringt...ist das hierbei auszuschliessen ?

Kommentar

@ Maggus
              wen du das kabel unterm Terrarium verlegt hast du den vorteil das sich die Tiere nicht verbrennen könen,und das Glas zwischen kabel und Tier schluckt so gut wie keine wärme

Kommentar

Re: Re: heizkabel auf glas ?

hi,

ich hab zwar keine anolis aber ich habe es in meinem terrarium so gemacht das ich erst einmal diese reflektierende folie wo untendrunter styropor ist gelegt, dann eine schicht estrich darübergestrichen. nachdem diese schicht völlig getrocknet war wurde das heizkabel gelegt. am ende haben wir den boden noch verfliesst un das keine feuchtigkeit mehr eindringen kann noch mit epoxid harz versiegelt.

mfg tobi

Kommentar

Re: Re: Re: heizkabel auf glas ?

grandis wrote:
                  hi,

ich hab zwar keine anolis aber ich habe es in meinem terrarium so gemacht das ich erst einmal diese reflektierende folie wo untendrunter styropor ist gelegt, dann eine schicht estrich darübergestrichen. nachdem diese schicht völlig getrocknet war wurde das heizkabel gelegt. am ende haben wir den boden noch verfliesst un das keine feuchtigkeit mehr eindringen kann noch mit epoxid harz versiegelt.

mfg tobi
                  was hür epoxid harz hast du dafür genommen ?????
                  ich habe das nämlich änlich gemacht nur mir sind die fugen nach 2 wochen wieder aufgeplatzt

Kommentar

Re: Re: Re: Re: heizkabel auf glas ?

mhmm so weit ich weiß war das ganz normales aber das ist mir bei meiner rüchwand auch passiert. das ist passier weil sich der verputz verzogen hat.

Kommentar

Also wenn hier von Beheizung gesprochen wird, ist es möglich, in meinem Futtertierzuchtschrank aus Styropor und Behältern aus Plastik ein Heizkabel zwischen Styropor und Behälter legen, ohne dass beides davonschmilzt. Und wie siehts aus mit der Leistung?
                      Greetz Elias

Kommentar

Hallo,

ich plane auch, in meinem neuen Phelsumen-Terrarium ein Heizkabel zu verlegen. Ich werde es auf eine Schicht Blähton legen, die ja als Drainage empfohlen wird. Darüber kommt dann der eigentliche Bodengrund.
                        Unter meinem alten Terrarium befindet sich eine kleine Heizmatte. Das Glas ist an der Stelle schon längst gesprungen, was aber nicht weiter stört. Ein Temperaturgefälle (oben > unten) besteht immer, die Heizmatte schafft es nur kaum, das Terrarium wirklich zu erwärmen.
                        Das Problem "Staunässe" scheint man aber durch eine solche Bodenheizung sehr gut in den Griff zu bekommen. Momentan sprühe ich immer extra viel Wasser auf den von der Heizmatte erwärmten Bereich, da dieses dann zuverlässig verdunstet.

Stefan B.

Kommentar

Heizkabel und -matten auf Glas
                          können bekanntlich zu Hitzesprüngen führen.
                          Nicht bei ESG =Einscheiben - Sicherheits - Glas. Dieses verträgt die doppelte Hitzespannung und hat schon so manches kaputte Schaufenster ersetzt in dem sich ein Döner-Spieß dreht.

Ich verwende 6 mm Spiegel - Abschnitte
                          zwischen der Heizmatte und dem Terrarienboden
                          innerhalb meiner Trockenterrarien.

Bitte den Hinweis auf den Thermolux - Heizmatten ( grün )auch ernst zu nehmen -
                          " nicht mit dämmenden Stoffen ( Styro) abdecken !!!

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                          X