Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz glänzt; wie kriege die Rückwand matt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxidharz glänzt; wie kriege die Rückwand matt?

Hallo!

Ich habe zum ersten Mal Epoxidharz für meine Rückwand benutzt. Leider war mir nicht klar, dass es so sehr glänzt . Ich habe jetzt eine Schicht aufgetragen. Kann man bei der nächsten Schicht die Rückwand mit Sand bewerfen, wenn ja, welchen Sand nehme ich am Besten?
    Für viele tolleTipps bin ich sehr dankbar!!
    Gruß,
    Evelyn

Hi!!!
    Mit Aquariensand oder Chincillasand bekommst du es ganz gut hin aber bitte kein Vogelsand da ist Anis mit drin! Dann müsste es nicht mehr glänzen oder weniger Härter aber am besten mischt du es nach der Herstellerangaben.

Grüßle Basti

Kommentar

Hallo Evelyne,

schau mal unter der Suchfunktion, da solltest du was finden. Das Thema gab es hier früher schonmal, da wurde glaub ich auch über Talkumpuder diskutiert.

LG
      nancy

Kommentar

Zitat von Basti87 Beitrag anzeigen
        Hi!!!
        .......oder weniger Härter aber am besten mischt du es nach der Herstellerangaben.

Grüßle Basti

Das ist ja nun ein ganz schlechter halber Hinweis weil falsch und äußerst gefährlich.
        Natürlich darf am Mischungsverhältnis welches der Hersteller nach Gewichtsanteilen angibt nichts aber auch garnichts manipuliert werden .

Es eignen sich Sande und auch feiner Kies.
        Natürlichere Ergebnisse erzielt man wenn man verschieden farbige Sande zum
        Panieren mischt. Es muss mit viel Kraft beworfen werden. Mitunter auch mehrmals bevor das Harz hart ist. In dieser Phase unbedingt mit Nichts Anderem berühren als mit aufgeworfenem Substrat!

Es ist eigentlich ratsam erst den zweiten (meist) den abschließenden Anstrich zu besanden.
        Er sollte mit Farbpigment zumindest soweit erkennbar gefärbt sein, dass Du beim verstreichen optisch einen Unterschied zum Ersten erkennen kannst. Ansonsten übersiehst Du fast zwangsläufig
        Bereiche und da pappt dann kein Substrat. Diese übersehenen Bereiche kannst/ könntest Du dann erst vernünftig Nacharbeiten nachdem der Zweite Anstrich inklusive Panade voll hart ist.

http://www.dghtserver.de/dialog/AGEJ...felsenbau.html
        Zuletzt geändert von azor; 29.04.2011, 06:35.

Kommentar

Hallo,
          wenn man die Wände öfter mit Leitungswasser besprüht dauert es nur wenige Wochen bis der Glanz verschwindet und die Wände matt werden.
          Besanden ist auch eine Möglichkeit aber meine Phelsumen und sonstigen Geckos meiden die besandeten Stellen.
          Gruß
          Heinrich

Kommentar

In einem der wenigen becken, die ich in betrieb habe, die mit Epoxidharz versiegelt sind, konnte ich diesen Effekt auch bei langem Besprühen mit Leitungswasser nicht erreichen. Kommt halt auf die Region an.
            In diesem becken, wiel ich den Glanz nicht mehr aushielt, habe ich einer Grundumstruckturierung eine Zopfbürste für den Winkelschleifer hergenommen. ( SCHUTZBRILLE! Die schmeissen mit Drähten) Jetzt gehts so.
            Aber wenn man denn Epoxidharz hernehmen möchte und die Oberfläche so beschaffen sein kann, bitte die Azor Methode nehmen....Da wird man am wenigsten mit Glanz geplagt.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mit Spielkastensand oder die Flächen mit feinem Schmiergelpapier (500er oder mehr) anrauen.
              Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Anregungen. Hat mir schon sehr weitergeholfen!!!

Gruß,
                Evelyn

Kommentar

Hii,
                  um die Oberfläche vom Epoxidharz etwas rauer und matter zubekommen kannst du Baumwollflocken verwenden und um das ablaufen des Harzes an senkrechten Flächen während der Härte Zeit zu verhindern nehme ich Thixotropiermittel.

Kommentar

Lädt...
                  X