Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI EVG - anschliessen (Frage an die Elektriker)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI EVG - anschliessen (Frage an die Elektriker)

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Verständnisfrage zum Anschluss eines HQI Einbaustrahlers.
    Lampen dieser Art müssen ja auch über das EVG geerdet werden.
    Meine Frage ist nun, ob die 3 Erdungskontakte des EVGs (siehe beiliegenden Schaltplan) alle miteinander verbunden sind. Laut Schaltplan sieht es so aus.
    Sprich, die Netzleitung von der Steckdose zum EVG ist mit der Erdung im Steckplatz 5 angeschlossen. Kann ich dann die Erdung der Lampe z.B. in Steckplatz 7 anschliessen? Dieser müsste meinem Verständnis nach doch mit Steckplatz 6 und 5 verbunden sein und somit über die Erdung der Netzleitung entsprechedn verbunden sein!?

Vielleicht kann mich hierzu jemand erleuchten

Dank vorab!

Grüße,
    Xander
    Angehängte Dateien

Hallo Xander,
    ich sehe das genauso wie du, die drei Erdungsklemmen sind mit einander verbunden.
    Osram empfiehlt übrigens die Erdung erst zur Lampe und dann zum EVG zu verlegen, wenn man sehr viel Wert auf EMV (keine Störungen von Radioempfang und anderen elektrischen Geräten) legt.
    http://www.google.de/search?q=%22POW...filetype%3Apdf (google-Link, weil Osram die URL alle paar Wochen ändert)
    Wenn EVG und Lampe fest in einem Lichtkasten installiert sind, kann man das in Erwägung ziehen. Bei meinem Kabelsalat ist es mir zu umständlich und ich lasse mein Radio weiter rauschen.
    Grüße
    sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 24.05.2011, 13:02.

Kommentar

Danke Dir Sarina, auch für den Link. Wirklich interessant.

HAb das mit der Verkabelung gestern mal getestet und die LAmpe funktioniert einwandfrei, kein Surren kein gar nix, also denk cih mal alles gut

Kommentar

Lädt...
      X