Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Lucky Reptile Light Strip T5 Power

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Lucky Reptile Light Strip T5 Power

Moin,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Lucky Reptile Light Strip T5 Power gemacht?
    Habe die Dinger letztens im Handel gesehen, Preis fand ich ok, Verarbeitung war auch gut.

Was mich vor allem interessiert ist, ob man die auch mit gängigen Osram T5 HO Lumilux betreiben kann, oder ob die nur mit den Lucky Reptile Röhren funzen (Stichwort Röhrenlänge, Sockel)?

Taugt der intigrierte Reflektor?

Wäre schön hierzu ein paar Meinungen zu hören.

Viele Grüße,
    Jan

Bauglich habe ich das gleiche für 1/3 des Preises (war 11,99 für die 13 W Version) im Baumarkt gekauft.
    Habe ich seit Jahren in Betrieb.
    Generell findet man dort Möbelunterbauleuchten gleichen Anwendungsspektrums zu deutlich niedrigeren Preisen.
    Fazit: schon OK, aber absolut überteuert.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Habe hier schon diverse Baumärkte abgeklappert aber nichts gleichwertiges gefunden, entweder nur HE, ohne Reflektor oder mit Milchglas davor..

Was mich bei den LR stutzig macht ist, dass die Röhren von LR bei 24W zB. 563mm lang sind, aber gängige Röhren gleicher Wattzahl 549mm messen. Auch bezeichnet LR den Sockel als G1, während ja typischerweise G5 die Sockelbezeichnung für HO Röhren ist!?

Gruß Jan

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Bauglich habe ich das gleiche für 1/3 des Preises (war 11,99 für die 13 W Version) im Baumarkt gekauft.
        Habe ich seit Jahren in Betrieb.
        Generell findet man dort Möbelunterbauleuchten gleichen Anwendungsspektrums zu deutlich niedrigeren Preisen.
        Fazit: schon OK, aber absolut überteuert.

Viele Grüße

Ingo
        So seh ich das auch !

Kommentar

Man bekommt die hinterhergeworfen- Sie sind aber trotzdem durchaus gut.
          Die Preisunterschiede sind auch von Baumarkt zu Baumarkt recht groß.
          Hier in Berlin von 10 - 30 Öre.

http://www.moebelleuchten24.de/Licht...FQol3wods3HnYA
          Zuletzt geändert von azor; 03.07.2011, 11:23.

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Habe mir den Link mal angeschaut, ebenso wie hier:
            http://www.eas-y.de/shop/Rubrik/Leuc...htleisten.html
            gibt es zwar eine große Auswahl an Einbau- und Pendelleuchten, aber wie schon gesagt eben nur HE Systeme in vergleichbarer Größe.

Ich bräuchte aber (24W) HO für die Ausleuchtung kleiner Blockterrarien als Aufzuchtbecken für Phelsumen.
            Insofern sind die von euch erwähnten Leuchtbalken ja nicht vergleichbar und billigeres habe ich noch nicht finden können.

Viele Grüße,
            Jan

Kommentar

Hallo, ich hab das Teil hier von GLOBO allerdings nur für 8Watt
              reicht aber für die UV Röhre von Lucky Reptile
              http://www.globo-lighting.com/de/products/62/42300/

Kommentar

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
                Wäre schön hierzu ein paar Meinungen zu hören.
                Ich habe verschiedene davon in Betrieb, und bin vollauf zufrieden damit. Ausserdem sind die nicht mit der typischen Baumarktware vergleichbar. Die meisten Dinger im Baumarkt haben ja noch nicht mal einen vernüftigen Reflektor, erst recht keinen verstellbaren. Von der Optik möchte ich erst garnicht sprechen. Ich habe durchaus schon vergleichbare! gesehen, nur waren die nicht günstiger, zum Teil eher noch teuer.

Gruß
                Zuletzt geändert von Defense; 03.07.2011, 13:52.

Kommentar

Aber natürlich gibts das:
                  http://cgi.ebay.de/Unterbauleuchte-S...item518ec4ce2a

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Das wäre aber nicht die "Power" Version wenn man es auf die von Lucky Reptile überträgt, sondern die "ECO". Heißt, in deinem Link sind es HE Röhren, bei der Power Version aber HO.

Gruß

Kommentar

Stimmt....ich suche jetzt nicht weiter, es gibt aber ähnliches auch preiswert für HO.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Was aus meiner Sicht dagegen spricht, ist, wie auch von Ingo und Peter genannt, lediglich der Preis. Falsch machen tut man damit sicherlich nichts. Ich habe gerade ein paar neue Becken gebaut und bin dabei auch auf diese Beleuchtung gestoßen. Der Sinn des beweglichen Reflektors erschließt ich mit nicht wirklich und er ist vermutlich auch nicht besser oder schlechter als der der Baumarktausführung.

Allerdings habe ich für den Preis eines 24 Watt Light Strips meine komplette Grundbeleuchtung eines 150x60x60 Beckens realisiert, da ich lieber die einzelnen Komponenten im Elektronikbedarf gekauft habe.

Gruß
                        Christian
                        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Zitat von Chris3004 Beitrag anzeigen
                          Der Sinn des beweglichen Reflektors erschließt ich mit nicht wirklich und er ist vermutlich auch nicht besser oder schlechter als der der Baumarktausführung.
                          Er erschliesst sich schon, aber nur wenn man die Leuchte an die Decke des Terrariums(im Terrarium wie es verschämt aber nicht empfohlen erwähnt wird). Dann muss man natürlich vorsichtig sein mit Sprühen.

Ernst

Kommentar

Ich habe diese Leisten bei einem Glasterrarium im Einsatz, welches jedoch lediglich als Quarantänebecken dient. Obwohl "T5" habe ich mich immer gefragt, warum sie nicht genauso hell "machen" wie die T5 Röhren, die ich sonst in den Terrarien an der Decke habe. Wahrscheinlich liegts an dem Milchglas dazwischen, nehme ich an.
                            Das finde ich etwas schade und billig sind sie ja auch nicht gerade, aber was ist schon billig in der Terrarsitik. Und da das EVG schon integriert ist, spart man das ja im Vergleich zu herkömmlichen T5 Röhren, insofern ist es gar nicht so viel teurer, wenn überhaupt teurer.
                            Sie sehen auf jeden Fall gut aus und sind praktisch, weil man sie einfach oben drauf legen kann.
                            Da mir der Punkt mit der Helligkeit aber am wichtigsten ist, würde ich sie nicht nochmal kaufen oder wenn, dann dafür eben nur für Quarantäne- oder Aufzuchtterrarien verwenden, wo die Tiere nur kurze Zeit drin verbringen.

Kommentar

moin,

wird die Trennscheibe vor der Röhre entfernt ist es auch hell.....

Ich habe einige von den Leuchten in Betrieb und bin zufrieden. Die Viecher wohl auch.

nur so

Kommentar

Lädt...
                              X