Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Ultra Vita Lux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Ultra Vita Lux

Hallo.

Mein neues Terrarium, für meine beiden, grünen Leguan Damen, ist nächste Woche endlich fertig. Die Beleuchtung wird dann höchst wahrscheinlich aus folgenden Lampen bestehen:

2 x 150 Watt HQI Strahler
    2 x 70 Watt HQI Strahler
    2 x 80 Watt Osram Concentra Strahler
    4 x 36 Watt Arcadia D3 Reptil Röhren
    1 x Osram Ultra-Vita-Lux Strahler

Die Beleuchtung wird noch geändert, wenn die Testphase ergibt, das eine zu extreme Wärme-Entwicklung entstehen sollte.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wäre es bei einer Terrarium-Größe von 260 cm lang, 230 cm hoch und 170 cm tief nicht sinnvoller (mal abgesehen von der "Test-Phase"), zwei Osram Ultra Vita Lux so zu installieren, das sie zwei Sonnenplätze bestrahlen, da die beiden Weibchen nie gleichzeitig unter der Ultra-Vita-Lux liegen wollen ??? Oder was meint "ihr" ???

Vielen Dank schonmal.
    Robert

[Edited by Selen1 on 23-08-2003 at 20:46 GMT]

[Edited by Selen1 on 23-08-2003 at 20:48 GMT]

[Edited by Selen1 on 23-08-2003 at 20:48 GMT]

[Edited by Selen1 on 23-08-2003 at 20:49 GMT]

Re: Osram Ultra Vita Lux

Auf die Arcadia Röhren kannst wohl komplett verzichten!
    Bei der Vitalux kommt es halt immer drauf an wie und wo man die anbringt. Bei nem Becken dieser Größe können 2 schon Sinn machen ... Statt der 2x 70W, wären vielleicht auch noch 2x 150W besser. Da musst dann wohl aber selber mal experimentieren ...

Kommentar

Danke für die Antwort.

Werde dann mal ein wenig mit der Beleuchtung rum probieren. Aber auf jeden Fall werde ich noch eine zweite Fassung für eine weitere Ultra-Vita-Lux einbauen und zusätzlich zu den 4 HQI-Strahlern noch einen 150 Watt HQI-Strahler.
      Falls das nicht reichen sollte, dann kann ich ja immer noch aufrüsten bzw. umrüsten !!!

Gruß.
      Robert

Kommentar

Re: Re: Osram Ultra Vita Lux

Hallo Robert,

die Beleuchtung müsste dann auf jeden Fall ausreichend sein. Zwei Ultra-Vitalux haben sich auch bei mir bewährt. Die 80 W - Concentra kannst Du Dir wahrscheinlich sparen. Bei der HQI-Beleuchtung wird man den Strahlungskegel dieser Spots wohl nicht mehr erkennen können.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Hallo Barbara !

Danke für die Nachricht.
          Naja werde halt rumprobieren und testen, bis alles so läuft, wie es sein soll.

Gruß.
          Robert

Kommentar

Lädt...
          X