Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hamburger Mattenfilter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamburger Mattenfilter

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des HMF.

Ich habe diese sehr informative Seite komplett durchgeackert und habe jetzt noch eine etwas speziellere Frage.
    http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Ich habe in meinem großen Schildkrötenbecken, für das ich den Mattenfilter plane, leider so einen komischen abgetrennten Bereich. Der ärgert mich schon länger und jetzt denke ich das er mir vielleicht doch irgendwie zu gute kommt.

Diesen Bereich zu beschreiben macht wenig sinn. Ist einfach ein 15x15 cm abgetrennter Bereich über die komplette Aquarienhöhe, mit ein paar Lüftungsschlitzen und 2 Löchern. Ich habe nirgends im Internet sowas gefunden (vielleicht auch unter falschen Begriffen gesucht??) aber mal ein selbst gemachtes Bild angehängt.

http://imageshack.us/photo/my-images...820111243.jpg/

Zur Frage: Ist es eventuell doch möglich dort drin einen Mattenfilter zu integrieren. Natürlich geht dadurch einiges an der Grundfunktion des Mattenfilters verloren da das Wasser zwar im Austausch mit diesem abgetrennten Bereich steht (durch besagte Schlitze und Löcher) aber die Fläche der Matte halt schon ein wenig abgetrennt ist.

Der HMF ist von mir sowieso nur zusätzlich zu meinem großen Eheim Aussenfilter geplant um dem unglaublichen Dreck her zu werden

Meint ihr diese abgeschwächte, aber für mich sehr einfach zu realisierende Variante des HMF ist sinnvoll ? Dann hätte auch endlich mal dieses blöde, schwimmraumraubende Abteil in meinem Becken einen Sinn

Grüße vom Spanier

Hi

Das ist ein eingeklebter Innenfilter, ich denke mal das Becken ist von Juwel?

Bild

Viel Schaumstoff bekommt man da nicht rein, zumal der recht oft verstopfen würde denke ich mal.

Ich würde den entweder rausschneiden oder eine runde Matte davor anbringen.

Hat das Becken noch andere Lampen? Welche Art schwimmt darin?

lg Marco
    Zuletzt geändert von Schneckenschubser; 01.08.2011, 18:44. Grund: weißt du doch nicht...

Kommentar

Hi Marco,

ja das Becken hat noch andere Lampen Eine Bright Sun als Spot und es leben 1.1 Chinesische Streifenschildkröten drin. Das Becken befindet sich aber gerade in der kompletten Umbauphase, wo ich auch über einen weiteren Filter nachgedacht habe.

Den Umbau werde ich dann denke ich im Schildkrötenteil dokumentieren. Hier geht es mir momentan erst mal um den Mattenfilter.

Das Becken ist kein Juvel und auch der Innenfilter ist es nicht ganz. das Abteil ist schon ein Stück größer. Ist echt nervig, ich finde auch kein vernünftiges Bild. Versuche morgen nochmal eins zu machen und auch nochmal genau nachmessen.

Vielleicht kann man ja doch damit was anfangen

Liebe Grüße und danke schon mal für die erste Mannschaft
      vom Spanier

Kommentar

Hi

Als Nachtrag nochmal.

Die genauen Maße der Abtrennung sind 20,5 x 16,5 x 55 cm (BxTxH)

Bild folgt noch

Kommentar

Ich möche meinen Mund nicht zu voll nehmen, aber ein HMF taugt m. E. wenig um dem Dreck Herr zu werden

Es ist ja in dem Sinne kein Filter, welcher auszuwaschen ist um den Mulch zu entsorgen, sondern nur ein Besiedelungsraum für umsetzende Bakterien.

Vielleicht doch eher ein größer dimensionierter Filter?

Gruß!
          Jan

Kommentar

Er ist ein hochwirksamer biologischer Filter, er baut Nitrit usw. zu unschädlichen Produkten ab. Der Dreck, wenn er inaktiv ist ist nur ein Schönheitsfehler, vielfach aber ein natürliches Reservoir für nützliche Backterien und die machen dasselbe wie der HMF.

Ernst

Kommentar

Hi

HMF habe ich bei meinen Sternotherus und auch bei zwei Trachemys, das funktioniert sehr gut. Bei den Trachemys sollte man allerdings die Grünfutterreste regelmäßig entfernen, da kommt kein Filter gegen an.

lg Marco

Kommentar

Hey danke,

ich gedenke den HMF zusätzlich zu einem groß dimensionierten Eheim Außenfilter (für "Dreck") zu installieren, da sich diese Abtrennung ja scheinbar dazu anbietet.

Kommentar

Lädt...
                X