Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung?

Hallo,

da ich in diesem Bereich nicht so bewandert bin wollte ich einfach mal hier nachfrage: Ist es möglich mit einem Infrarot-Thermomter die verschiedenen Temperaturzonen im Terrarium zu messen?
    Hatte dabei an so ein Gerät gedacht:
    http://www.amazon.de/Infrarot-Laser-...pr_product_top

Habe bisher immer mit einem normalen analogen Thermometer gemessen. Da wir mittlerweile aber mehrere und unter anderem auch größere Terrarien haben, ist mir die Sache auf Dauer aber etwas umständlich geworden.

Ich hatte mir es so vorgestellt dass ich das Thermometer auf z.B. einen Einrichtungsgegenstand richte (z.B. Bambus) und dann die dort gemessene Temperatur ablese. Ist dass machbar und vor allem eine korrekte Messung, oder liege ich da falsch?

mfg

Hallo,

ich habe ein deutlich teureres Gerät und bin mit der Messung nicht wirklich zufrieden. Die Werte schwanken sehr stark je nachdem wie weit man von der zu messenden Stelle weg ist....

Dachte auch diese Geräte wären geschickt, ist aber meiner Meinung nach keine gute Lösung

Grüße vom Spanier

Kommentar

Guten Morgen,

IR-Thermometer sind zur berührungslosen Feststellung von Oberflächentemperaturen geeignet, allerdings, je nach Produkt, mit unterschiedlicher Präzision. Zur Überprüfung der Umgebungstemperatur eignen sich einfache Flüssigkeits-, Bimetall-, oder Digitalthermometer, die an geeigneter Stelle platziert werden. Auch hier gibt es mehr oder weniger präzise Instrumente. Nun ist mir persönlich im Terrarium eine Messgenauigkeit bis in die Nachkommastellen nie zwingend notwendig erscheinen, und so verwende ich zur Überprüfung der Grundtemperatur einfache Weingeistthermometer, während ich ein IR-Thermomete, das wohl auch nicht vom Eichamt ausgegeben wurde, benutze, um punktuelle Messungen vorzunehmen.

MfG

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Moin !
        Mein IR-Thermometer wollte ich nicht mehr missen. Die Genauigkeit meines Gerätes (Abb. ganz unten - "Voltcraft" von Conrad für 29 Euro) weicht um nur rund 3 Prozent gegenüber einem geeichten IR-Thermometer ab - Vergleichsmessungen dazu konnte ich an meinem Arbeitsplatz durchführen.

Lediglich zu beachten ist die Entfernung des Gerätes zum Messpunkt - je weiter man weg ist, desto ungenauer werden die Ergebnisse. Aber in einem Abstand bis etwa 50 cm erhält man ausreichend genaue Messergebnisse.

Gruß,
        Andreas
        Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Bei diesen Geräten muss man häufig einen Emissionskoeffizienten Epsilon der Oberfläche angeben. Papier hat ein anderes Epsilon als Holz oder Stein. Leider sind (mir) diese Werte für die meisten terraristischen Oberflächen unbekannt und wenn man mit der Zahl etwas herumspielt, bekommt man leicht um 10°C geänderte Temperaturen angezeigt - so zumindest meine praktische Erfahrung.
          Ich vertraue den Dingern nicht, messe der Temperatur aber auch keine sooo hohe Bedeutung bei. Lufttemperatur messe ich mit einem Flüssigkeits- oder elektronischen Thermometer, Sonnenplatztemperatur fühle ich mit der Hand (vielleicht hab ich zu unempfindliche Tiere).
          Zuletzt geändert von Sarina; 02.08.2011, 09:00.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
            ... Sonnenplatztemperatur fühle ich mit der Hand (vielleicht hab ich zu unempfindliche Tiere).
            Genau um diese, bzw. um die Oberflächentemperatur der sich sonnenden Tiere geht es mir. Und dafür habe ich in einigen Fällen einfach zu empfindliche Hände.

curiosity killed the cat

Kommentar

Also die Entfernung zum Messpunkt ist kein Problem. Alle Meßpunkte sind gut zu erreichen, so dass ich das Thermometer auch direkt vor die zu messende Stelle halten kann. Mir geht es eher darum das ich grade in größeren Terrarien verschiedene Zonen im Terrarium messen möchte und nicht immer mehrere Thermometer benutzen möchte oder warten zu müssen bis sich das Thermometer auf den aktuellen Wert am neuen Meßplatz eingependelt hat ...
              Eine auf das Komma genaue Messung ist auch nicht erforderlich, eine Abweichung von 1-2 Grad sind durchaus zu tollerieren ...
              Mir geht es eher um arbeitserleichterung und darum Stellen zu messen wo sich ein Thermometer schlecht anbringen lässt ...

mfg

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                Und dafür habe ich in einigen Fällen einfach zu empfindliche Hände.
                Wie meinst du das?

Welche Temperaturen strebt ihr mit dem Infrarotmessgerät an und wie löst ihr das mit dem Epsilon? Welche Werte verwendet ihr für unterschiedliche Materialien?
                Zuletzt geändert von Sarina; 02.08.2011, 11:15.

Kommentar

Ganz einfach: Entweder ist Herr Schniehoff ein Waschlappen, oder einige seiner tiere, wie z.B. seine wunderbaren Petrosaurus, bevorzugen am Sonnenplatz zu hohe Temperaturen um seine zarten Hände da rein zuhalten.

Das Epsilon-Problem würde mich allerdings auch interessieren.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    oder einige seiner tiere, wie z.B. seine wunderbaren Petrosaurus, bevorzugen am Sonnenplatz zu hohe Temperaturen um seine zarten Hände da rein zuhalten.
                    Brandblasen wird man sicherlich nicht bekommen. Und "au gut heiß" reicht doch als Info Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Thermometer da einen Mehrwert liefert - welche Temperatur sollte ich den wählen? Vergleichbar zu den Temperaturen die andere Leute mit anderen Thermometern und auf anderem Material unter einer Lichtquelle mit einer anderen spektralen Verteilung gemessen wird sie sowieso nicht sein, oder?

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, was der Nutzen dieser Thermometer ist.
                    Zuletzt geändert von Sarina; 02.08.2011, 12:13.

Kommentar

Wie meinst du das?

Welche Temperaturen strebt ihr mit dem Infrarotmessgerät an und wie löst ihr das mit dem Epsilon? Welche Werte verwendet ihr für unterschiedliche Materialien?
                      Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach: Entweder ist Herr Schniehoff ein Waschlappen, oder einige seiner tiere, wie z.B. seine wunderbaren Petrosaurus, bevorzugen am Sonnenplatz zu hohe Temperaturen um seine zarten Hände da rein zuhalten.

Das Epsilon-Problem würde mich allerdings auch interessieren.
                      Liebe Sarina,

Ganz einfach, ich epsilonisiere meine Messwerte überhaupt nicht. Mit genügt es als Referenz, wenn Bodengrund, Gestein oder Holz der Einrichtung, mit dem IR-Thermometer abseits der jeweiligen Wärmequelle gemessen, einen ähnlichen Wert aufweisen, wie ihn das Flüssigkeitsthermometer als Grundtemperatur angibt.
                      An Hotspots oder in Bereichen, in denen Temperaturen unterhalb des Durchschnitts zu erwarten sind, erhalte ich so Werte, die mir zur Beurteilung der Gesamtsituation genügen.
                      Was den Waschlappen angeht, möchte ich die Lebensweisheit eines mir persönlich bekannten Spontanphilosophen zitieren: "Wer nicht heiß anfassen kann, kann auch nicht heiß lieben." Und ich kann versichern, nicht mit Topflappen in meinen Terrarien hantieren zu müssen - auch nicht bei den Leguanen. Aber zum Teil, und aus gutem Grund, mit langstieligen Werkzeugen. Und da kommt mir ein Gerät, das es mir ermöglicht, schnell und unkompliziert, und mit dem nötigen Sicherheitsabstand die Oberflächentemperaturen an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Behälters zu messen, gerade recht.

Gruß

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

danke für die ausführliche Antwort! :-)

Also nur eine grobe Abschätzung, bei dir auch eine Genauigkeit auf ~10°C ausreicht?
                        Kontrollierst du diese Temperaturen regelmäßig? Ich schaue mir die Temperaturen nur an, wenn ich etwas an der Einrichtung verändere (anderer Lampentyp, Sonnenplatz an anderem Abstand zur Lampe) - und da ist das Terrarium leer. Ich glaub ich seh das zu locker ... ;-)

Grüße
                        Sarina

Kommentar

Also nur eine grobe Abschätzung, bei der dir auch eine Genauigkeit auf ~10°C ausreicht?
                          Kontrollierst du diese Temperaturen regelmäßig?
                          Hallo Sarina,

mir ist klar, dass je nach Material, Oberflächenbeschaffenheit und Temperatur mit unterschiedlichen Emissionsfaktoren zu rechnen ist. Ich denke aber nicht, dass die Abweichung bei meinem Gebrauch tatsächlich so groß ist, wie von Dir gemutmaßt.
                          Über den Daumen gepeilt, dürfte für die meisten der in meinen Terrarien verwendeten Materialien wohl der "Standardfaktor" 0,95 hinhauen. Und soweit ich mich entsinne, ist das auch der Wert, den mein Thermometer standardmäßig verwendet. (Das müsste ich aber, um es sicher behaupten zu können, bei Gelegenheit einmal nachschauen.)
                          Darüber hinaus messe ich die Temperaturen in meinen Terrarien natürlich auch nicht täglich, sondern zum Einstellen neuer Setups oder zur gelegentlichen Überprüfung. Da Terraristik nach meinem Verständnis aber ein unaufhaltsamer Prozess ständigen Schaffens ist, kommt das eben doch nicht so ganz selten vor.
                          Für den "täglichen" Gebrauch habe ich ansonsten idR pro Etage ein einfaches Weingeist-Thermometer zur Überprüfung der Grundtemperatur. Da bin ich durchaus pragmatisch.

Auch ganz locker

Peter
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Aber zum Teil, und aus gutem Grund, mit langstieligen Werkzeugen. Und da kommt mir ein Gerät, das es mir ermöglicht, schnell und unkompliziert, und mit dem nötigen Sicherheitsabstand die Oberflächentemperaturen an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Behälters zu messen, gerade recht.
                            Welch Ironie...an die Hots habe ich gar nicht gedacht
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Er hat's! Schlau gewinnt, das weiß ein jedes Kind.
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X