Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solar Raptor geht immer wieder aus, warum denn das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solar Raptor geht immer wieder aus, warum denn das?

    Hallo,

    ich brauche ganz dringend Hilfe und hoffe, dass sich hiermit jemand auskennt, da ich technisch gesehen ein totaler Depp bin

    Habe mir vor zwei Wochen (für leider sehr viel Geld) eine Solar Raptor 150 Watt inklusive Tridonic Power Control PCI 100/150 PRO C011 gekauft.
    Blöderweise leuchtet sie jetzt nur sehr sporadisch, geht oft einfach so aus und dann ewige Zeiten nicht mehr an, auch wenn man sie aussteckt und wieder ansteckt tut sich oftmals nichts, sie flackert dann nicht mal.
    Mit der Überhitzung hat das auch nicht wirklich was zu tun, denke ich, da das Vorschaltgerät oft total kalt ist und trotzdem nicht geht. Hab ichs falsch angeschlossen?
    Die Anschlüsse gehen bis 8 und ich habe in die Nr. 2 an der 150 Watt steht, das Braune Kabel reingesteckt, die Lüsterklemme hierzu ist Schwarz.
    In die Nr. 3 habe ich das Blaue Kabel reingetan (Blaue Klemme)
    Dann folgen zwei Grüne Klemmen (4+5), in denen steckt nix.
    In Nr. 6 und 8 (die sind farblos) stecken Braun und Blau (das Kabel welches von der Lampe weggeht).
    In welcher Reihenfolge man hier braun und Blau anstecken musste, wusste ich nicht, also habe ich in 6 das Braune und in 8 das Blaue reingetan.

    Habe ich das richtig gemacht? So hat es mir auf jedenfall der Händler von der Börse erklärt, was mich jedoch wundert ist, dass das Kabel welches von der Lampe geht in den Farblosen steckt? Stimmt das so?

    Bitte verweist mich nicht auf den Schaltplan auf der Homepage des Herstellers, den kapiere ich nämlich nicht

    Nun eine andere Lampe (HQI 150 Watt) habe ich auch noch in dem Terrarium, ein Kauf von Ebay, die macht genau den selben Mist, aber beide Lampen gehen nie gleichzeitig aus, sondern immer versetzt. Jedoch geht die eine Lampe auch nicht wieder an, wenn ich die andere ausstecke und in die selbe Steckdose hineinstecke. Dachte mir zuerst, dass vielleicht zu viel Watt an der Steckdose hängen, aber dann müssten ja beide gleichzeitig ausgehen?

    Hab ich beides falsch angeschlossen?

    Wäre wirklich um Hilfe dankbar!

    Viele Grüße
    Katharina

  • #2
    Hallo Katharina,
    Zitat von Katharina H. Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig gemacht?
    Ohne die Details zu kennen ist das schwierig, das mit der Lüsterklemme verstehe ich z.B. nicht ganz. 2 = Netzleitung L, 3 = Netzleitung N, 6 = Lampe N, 8 = Lampe L (der "Blitz" kennzeichnet, dass hier die 5kV anleigen, also hochspannungsfestes Kabel), L gehört an den Fußkontakt in der Fassung, allerdings vermute ich dass die Lampen nicht asymmetrisch zünden. N ist idR blau, L braun. Die Anschlüsse auf der Netzseite stimmen allerdings nur dann, wenn du auch den Stecker "richtig" herum in die Steckdose steckst. Leuchten tun EVGs idR auch verpolt, ich gehe aber davon aus, dass die Hersteller nicht grundlos N und L auf ihrer EVGs kennzeichnen.
    Im Zweifelsfall bitte einen Elektriker darauf schauen lassen. 5kV ist nicht mehr Elektrobaukasten Niveau.

    Zitat von Katharina H. Beitrag anzeigen
    Nun eine andere Lampe (HQI 150 Watt) habe ich auch noch in dem Terrarium, ein Kauf von Ebay, die macht genau den selben Mist, aber beide Lampen gehen nie gleichzeitig aus, sondern immer versetzt.
    D.h. es laufen zwei Lampen an unterschiedlichen Vorschaltgeräten nicht stabil?

    Zitat von Katharina H. Beitrag anzeigen
    Dachte mir zuerst, dass vielleicht zu viel Watt an der Steckdose hängen, aber dann müssten ja beide gleichzeitig ausgehen?
    Wenn die Sicherung fliegt, ja, sonst jein (Oberwellen und ähnlicher Müll im Stromnetz kann EVGs stören). Hast du denn mal ausprobiert ob die Lampe an einer anderen Steckdose (möglicherweise sogar in einem anderen Haushalt) stabil läuft?

    HQI Lampen müssen erst ca. 15 Minuten abkühlen, bevor sie neu zünden.

    In was für Fassungen hängen die Lampen denn? Hast du da mal geprüft ob die Lampen guten Kontakt haben? Häufig ist der Fußkontakt ein Problem, teilweise auch etwas korrodiert, da hilft abschmirgeln.

    Grüße
    Zuletzt geändert von Sarina; 08.08.2011, 12:14.

    Kommentar


    • #3
      Bei den Solar Raptor tritt oft ein Problem in Verbindung mit den Fassungen auf. Ich würde dir Raten 3-4 verschiedene Fassungen zu kaufen und diese nacheinander zu probieren bis es Funktioniert. Habe ich auch so gemacht, leider kann ich dir nicht sagen welche Fassung oder welcher Hersteller am besten geeignet ist, da es auch beim gleichen Hersteller immerwieder zu ausfällen kommt.

      LG

      Serge

      Kommentar


      • #4
        Hi
        Das Zeug ist 2 Wochen alt und du hast alles komplett bei einem Händler gekauft? Dann würde ich nicht lange rumbasteln, zurück zum Händler (komplett). Der soll dir was geben was funktioniert, dafür hast du ja auch bezahlt. Ich hatte schon etliche SR im Einsatz, haben immer alle bestens funktioniert.

        Gruss Dieter

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          erstmal danke für eure Antworten!
          Nein, Fritzli, leider hab ich das Zeug auf einer Börse gekauft, voll der Reinfall

          Naja, jedenfalls hab ich jetzt alles gedreht und gewendet, sogar einen Phasenprüfer für den Stecker gekauft und ein geerdetes Kabel eingebaut, auch die Korrosion am Lampensocke abgeschmirgelt -> Solar Raptor bleibt dunkel.

          Naja, da ich das ständige an und aus meinen Tieren nicht mehr zumuten konnte bin ich dann gelaufen und hab eine Bright Sun Ultra (für 60 Euro, Mist!) gekauft, die hat zumindest Garantie und läuft jetzt einwandfrei, geht nicht einmal aus.

          Und die Moral von der Geschicht: Kaufe nichts von dubiosen Händlern auf Börsen.

          lg

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Katharina H. Beitrag anzeigen
            Und die Moral von der Geschicht: Kaufe nichts von dubiosen Händlern auf Börsen.
            Auch bei einem Händler auf einer Börse gelten für dich als Käuferin die gesetzlichen Regelungen der Sachmängelhaftung. Sofern du nachweisen kannst, dass du die Lampe dort gekauft hast, muss der Händler dir Geräte, die zum Zeitpunkt des Verkaufs fehlerhaft waren, umtauschen oder reparieren.

            Kommentar


            • #7
              Hi
              Wenn man sich die Anschrift des Händlers notiert oder noch besser eine Quittung ausstellen lässt, gibt es auch bei mangelhaften Börsenkäufen i.d.R. keine Probleme mit einem allfälligen Austausch.

              Gruss Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X