Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im neuen Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur im neuen Terrarium

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen.

Ich habe mir im laufe der Letzten Monate ein neues Terrarium für meine zukünftigen Bewohner Anolis roquet summus gebaut.
    Das Terrarium ist nun seit Samstag fertig und befindet sich seit 2 Tagen im Testlauf.

Die größe des Terrariums ist 100x50x100cm (BreitexTiefexHöhe).
    Als Beleuchtung habe ich 4x T5 Röhren 39W HO (wovon ich nun aber heute 2 Röhren ausgeschaltet habe, weil es glaub ich was übertrieben ist/war)
    und eine Bright Sun Jungel Flood 70W.

Mein Lichtkasten hat eine höhe von 15cm plus einen Ausschnitt wo die Bright Sun untergebracht ist.

Nun meine Frage/Problem:

Und Zwar habe ich irgendwo gelesen (Find die Quelle gerade nicht mehr) das die Anolis Art sich eher im mittleren Terrarien Bereich aufhalten wo eine Temperatur von 25°C erreicht werden sollte ... Halten sich die Tiere mehr im oberen Teil auf, ist es zu kalt im Terrarium, und wenn sie noch weiter unten sind, ist es zu warm ... wie gesagt, weiß gerade nicht mehr wo ich es gelesen habe...

Meine Bright Sun Jungel Flood 70W hat einen Abstand zum Gazedeckel von genau 14cm (nochmal nachgemessen) und einen Abstand zum angestrahlten Objekt im Terrarium von 27-28cm ...

Im oberen Terrarium Drittel sind 27°C-30°C direkt im Spot Strahl der Bright Sun habe ich sogar eine max. Temperatur von 45°C gemessen nach 4 Stunden betrieb, am Anfang waren es nur 35°C im Spot Strahl.

In der Terrarium Mitte, genau wie im unteren Bereich sind aber nur 20°C.
    Soll ich es so lassen? weil 25°C in der Mitte erreiche ich so nicht, Außer es ist ein Sommertag wo hier eh eine höhere Grund Temperatur herrscht.
    Und wenn ich noch weiter aufrüste, wird es ja im oberen bereich so Warm, das da auf keinenfall was Wächst an Pflanzen.

Hier noch zwei Fotos, einmal vom Lichtkasten, und einmal vom fertigen Terrarium um ggf. eine bessere vorstellung zu bekommen.

Danke schonmal für Eure Hilfe/Meinungen im vorraus.

Gruß
    Sven.
    Angehängte Dateien

Hallo Sven,

ich bin zwar bestimmt kein Anolis-Experte, aber für mich sieht das erst einmal grundsätzlich ganz brauchbar aus. Und ich bin zuversichtlich, dass es irgendwo zwischen den 27-30°C im Oberen Drittel, und den 20°C in der Terrarienmitte auch 25°C haben wird.
    Möglicherweise ist es im Strahlungsbereich der Bright Sun allerdings tatsächlich etwas zu warm; wie es aussieht, ist die im hinteren Bereich angebracht, wo sie einen relativ geringen Abstand zur Einrichtung hat.
    Eventuell wäre es eine Überlegung wert, diese Leuchte im vorderen Bereich des Terrariums zu installieren, was zum Einen die Temperaturspitze im oberen, hinteren Bereich reduzieren, und gleichzeitig für mehr Licht in der unteren Terrarienhälfte sorgen dürfte (beides ist vielleicht auch ganz gut für die Bepflanzung).

Um gefährliche Temperaturspitzen zu vermeiden, bietet es sich übrigens generell an, die Steuerung der Heizelemente mittels eines Thermostaten zu begrenzen. In Deinem Fall könnte bei Erreichen eines eingestellten Maximalwertes die Bright Sun abgeschaltet werden, während die LSR den Beleuchtungszyklus aufrecht erhielten. Allerdings sollte der Thermostat eine nicht zu geringe Hysteres aufweisen, damit die arme Leuchte nicht bereits bei geringsten Temperaturschwankungen ständig ein- und ausschalten muss.

Grüße

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,
      Ja die Bright Sun ist im hinteren Bereich des Terrariums, da dort mein Terrarium Deckel aus Gaze besteht, der vordere Teil ist Glas.
      Die Bright Sun ist bei mir an einen Biotherm Pro von Hobby angeschlossen, allerdings ist der Temperatur Fühler zur Zeit in der Mitte des Terrariums und auf 26°C eingestellt (Aber da wird es zur zeit nicht wärmer als 21°C), aber den Fühler könnte ich ja noch versetzen das ist nicht das Problem ... hab in Moment 5 Thermometer im Terrarium verteilt um die Temperaturzonen einigermaßen zu lokalisieren ... ist halt noch im Testlauf.

Wenn ich die Bright Sun weiter nach vorne installiere, ist sie halt nicht mehr über den Gaze, dann müsste ich halt eine Röhre austauschen die noch UV Anteile hat und diese dann übers Gaze Installieren. Das wäre wohl wahr eine Möglichkeit.

lg
      Sven

Kommentar

Zitat von Sven_1979 Beitrag anzeigen
        Wenn ich die Bright Sun weiter nach vorne installiere, ist sie halt nicht mehr über den Gaze, dann müsste ich halt eine Röhre austauschen die noch UV Anteile hat und diese dann übers Gaze Installieren.

Womit Sinn und Zweck der BS futsch wären.

Kommentar

Lädt...
        X