Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chameleon terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chameleon terrarium

kann mir hier jemand sagen, wie ein terraium für ein jemenchameleon eingerichtet sein muss. bräuchte unbedingt einige informationen.
    habe im internet schon stunden lang gesucht, finde aber nichts ausreichendes.
    danke im vorraus.

Re: chameleon terrarium

bigben51 wrote:
    kann mir hier jemand sagen, wie ein terraium für ein jemenchameleon eingerichtet sein muss. bräuchte unbedingt einige informationen.
    habe im internet schon stunden lang gesucht, finde aber nichts ausreichendes.
    danke im vorraus.
    naja stundenlang kann ja nicht sein
    such doch einfach im chamaeleon forum oder div. chamaeleon seiten im internet. wie alt soll denn dein tier sein ? männlich/weiblich ?
    gruss martin

Kommentar

doch doch, stundenlang stimmt schon, bloß der durchblick ist meines erachtens nach ziemlich schwer für einen anfänger.
      ich möchte mir ein erwachsenes chameleon zulegen, ich denke das wird wohl etwas einfacher zu halten sein. oder?
      hab auch schon ein, "dingsda" im chameleonforum geöffnet, aber da hab ich auch keine antworten bekommen, die mir weiterhelfen.
      hast du einen guten link oder so, zu einer guten seite, die beschreibt was drin sein muss?

Kommentar

Hallo bigben51,

da macht man sich die mühe, dir helfen zu wollen, und liest dann so etwas. die antworten helfen dir schon weiter. aber du mußt auch selbst etwas tun. wenn du den anspruch hast, daß dir die leute hier alles vor den allerwertesten tragen sollen, dann war unsere hilfe vielleicht in der tat nicht das richtige für dich.

gruß, /\lex

P.S. das dingsda nennt man normalerweise Beitrag oder Thread oder wie auch immer...

[Edited by Alexander Driess on 26-08-2003 at 17:34 GMT]

Kommentar

war jetzt mal auf dem chameleon-portal,
          die seite hat mir jetzt bsw weitergeholfen.
          ist auch ganz schön informativ!
          ich bräuchte nur noch die maße des terras,
          ich meine wie groß die fläche der metallgaze bei einem etwa 1,20 mal 0,60 mal 1,20 (Länge mal Tiefe mal Höhe) sein müsste.
          thx

schöne grüße
          bigben51

[Edited by bigben51 on 26-08-2003 at 16:39 GMT]

Kommentar

@alexander driess
            sorry, wollte wirklich niemand etwas schlechtes, war echt nich meine absicht!
            ich vormuliere mich auch manchmal etwas scheisse, kann sein das du das meinst!??

Kommentar

hallo bigben51,

kann schon sein...hoffen wir mal, daß du dich nur schlecht ausgedrückt hast. nichts für ungut, kann ja mal vorkommmen.

aber wie gesagt: um den kauf und die lektüre eines fachbuches wirst du nicht herumkommen :-)

Gruß, Alex

Kommentar

ein buch kauf ich mir auf jeden fall noch ;-)

ich will grad noch mal loswerden, das ich hier das forum besuche, um mich zu informieren und etwas zu lernen.
                ich bin nicht einer von den deppen, die versuchen streit über das internet anzufangen.
                tut mir echt leid wenn irgendetwas falsch rüberkommt, ich stehe im moment viel unter druck und merke selbst, dass ich sehr hektisch bin, da ich viele dinge auf einmal bewältigen muss.
                sorry.
                ich freue mich noch auf den erfahrungsaustausch un das lernen in diesem forum.

schöne grüße
                bigben51

Kommentar

Hallo bigben51,

bei ebay wird gerade das Buch von Wolfgang Schmidt: Das Jemenchamäleon versteigert. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2342393988&category=2756

Aber du kannst das auch in jedem Buchladen bestellen oder du findest es wohl auch in einem gut sortierten Terrariengeschäft vorrätig. Das Buch kostet 19,80 und du solltest es dir wirklich anschaffen, wenn du ein Jemenchamäleon pflegen willst.

Wenn du möchtest kannst du dir hier mal das "Terrarium" meines Chamäleons anschauen. Was man allerdings nicht auf dem Photo sieht, ist, dass ich 2 Zimmerspringbrunnen da laufen habe (Luftfeuchtigkeit), dann einen 70 Watt HQI Brenner und je eine 30 und 36 Watt Neonröhre wegen der Helligkeit......... sowie einen 50 Watt Spotstrahler (zum Aufheizen auf Vorzugstemperatur) und gelegentlich den 300 Watt Osram Ultra Vitalux Strahler (für UV-Licht).

Liebe Grüße, Birgit

[Edited by Schneeflocke on 26-08-2003 at 17:31 GMT]
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@bigben51

wegen deiner frage nach maßen und gazefläche:
                    ich habe z.b. mein terrarium extra nach meinen wünschen bauen lassen (das ist gar nicht so teuer wie man denkt). es ist 100x100x60 cm. oben und links habe ich zwei gazefenster, das linke ca. 70x30 cm, das obere ca. 80x30 cm. zusätzlich vorne unten die standard-lochblechleiste. links vom terrarium steht immer ein fenster gekippt. dadurch habe ich einen prima luftaustausch im terrarium. die luftfeuchte hält sich natürlich nicht so lange wegen des seitlichen gazefensters, darum muß morgens und abends kräftig gesprüht werden. ich komme auf werte von ca. 75% max. und 35-40% min.
                    wenn du magst, kann ich dir gerne mal ein bild schicken.

an deiner stelle würde ich mir kein erwachsenes tier holen, sondern ein junges. nur so weißt du, woran du bist. ich spreche da aus erfahrung, ich hatte ein Jemen mit 2 vorbesitzern, den ich ca. 2jährig bekommen hatte. würde ich nie mehr machen. so ein tier gewöhnt sich nicht mehr unbedingt an seinen pfleger, hat seinen kopf und seine eigenheiten. außerdem weißt du bei einem kleinen eben besser, wie er gepflegt wurde und was er zu fressen bekommen hat etc. und das ist gerade in den ersten monaten wichtig, damit das tier richtig und gesund aufwächst.

hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß, /\lex

Kommentar

vielen dank für die hilfe!
                      würde mich über ein bild sehr freuen!

so habe ich noch garnicht drangedacht, ich meine das mit dem jungen oder ausgewachsenem cham.

gruß
                      bigben51

Kommentar

Lädt...
                      X