Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtröhren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtröhren

Hallo,

ich pflege seit einem Jahr eine chinesische Dreikielschildkröte (ca. 7cm gross, Alter leider unbekannt). Für das Aqurium gab es eine Abdeckung, in die spezielle Leuchtröhren extra mit UV-Anteil für Reptilien eingebaut werden können. Ich habe jetzt auch schon seit einem Jahr zwei von diesen speziellen Röhren drin. Nun meine Frage, ich habe vor kurzem gehört, dass diese Röhren gar nicht so gut sind und die Abgabe von UV-Licht rapide sinkt. Stimmt das? Soll ich doch lieber eine HQL-Leuchte über das Aquarium hängen? Die Leuchtröhren in der Aquarienabdeckung sind ziemlich geschickt und für Fische genügen sie ja anscheinend. Ich habe den UV-Röhren-Tip von zwei Aquarianern!
    Danke, Laura

Re: Leuchtröhren

laurita wrote:
    Hallo,

ich pflege seit einem Jahr eine chinesische Dreikielschildkröte (ca. 7cm gross, Alter leider unbekannt). Für das Aqurium gab es eine Abdeckung, in die spezielle Leuchtröhren extra mit UV-Anteil für Reptilien eingebaut werden können. Ich habe jetzt auch schon seit einem Jahr zwei von diesen speziellen Röhren drin. Nun meine Frage, ich habe vor kurzem gehört, dass diese Röhren gar nicht so gut sind und die Abgabe von UV-Licht rapide sinkt. Stimmt das? Soll ich doch lieber eine HQL-Leuchte über das Aquarium hängen? Die Leuchtröhren in der Aquarienabdeckung sind ziemlich geschickt und für Fische genügen sie ja anscheinend. Ich habe den UV-Röhren-Tip von zwei Aquarianern!
    Danke, Laura
    Hallo,
    man sollte alle 1/2 Jahr die Röhren tauschen.

Gruß, Jörg

Kommentar

oh-oh, dann werde ich das mal dringend machen! dankeschön! Laura

Kommentar

Aber die alten Röhren bitte in den Sondermüll, nicht in die Hausmülltonne!

Kommentar

du hast vorher was von HQL erwähnt.

wenn du dir neue lampen anschaffen willst, dann schau gleich, dass du was in richtung HQI bekommst - ist zwar teurer, aber ich hab daheim eine HQl und eine HQi im einsatz und der unterschied ist gewaltig!

Kommentar

Und nochwas: Abgesehen davon, daß die UVB Menge, die pro Quadratzentimeter Tier ankommt, wenn das sich in 30 cm Abstand von den Röhren sonnt, extrem gering ist (habe das mal ausgerechnet, liegt irgendwo im Femtowattbereich), hat mal irgendwer nachgemessen und kam zu demn Statement, daß nach 4 Wochen täglicher 12 stündiger Brennzeit der UVB output der Röhren bereits um 90% gesunken ist.
            Röhren schön und gut nehme ich auch-, aber auf UVB Versorgung dadurch sollte man sich nicht verlassen.

Gruß

ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Alles klar, dann doch HQl, ich habe ja in drei wochen Geburtstag und dann gehe ich mit meinem Opi zum shopping... ;-)
              Dann springt für die (Schild)Kröte eine ordentliche Lampe raus.
              Danke an alle, Grüsse, Laura

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-08-2003 at 20:10 GMT]

Kommentar

Hallo,
                mal ne ganz blöde Anfängerfrage:
                Kommen die HQI-Lampen ins Terrarium oder nach draußen? Und sind die dann den ganzen Tag an, oder nur ne kurze Zeit pro Tag?
                Ich hoffe ihr verzeiht mir die Fragen, aber ehrlich gesagt bin ich momentan total durcheinander gekommen mit den ganzen Lampen :-(
                MfG
                Heike

Kommentar

Die HQI sind schon als Dauerbeleuchtung für den ganzen Tag gedacht und werden am besten außerhalb des Terrariums angebracht.
                  Horst Beckers Jahrgang `66
                  nach 15 Jahren Pause pflege ich
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Aber wird dann nicht die UV-Strahlung durch die Glasscheiben gefiltert? Oder wie ist das mit dem Glas?
                    Wird diese Lampe sehr warm?
                    Danke nochmal für die Antwort :-)
                    Gruß
                    Heike

Kommentar

Re: Re: Leuchtröhren

redfairy wrote:
                      Aber wird dann nicht die UV-Strahlung durch die Glasscheiben gefiltert? Oder wie ist das mit dem Glas?
                      Wird diese Lampe sehr warm?
                      Danke nochmal für die Antwort :-)
                      Gruß
                      Heike
                      Hallo Heike,

das wenige UV-B Licht wird sowieso schon von dem Schutzglas gefiltert. Um eine vernünftige UV-B-Quelle kommt man nicht herum. ... http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14958

Gruss,

Loge
                      Im wahren Leben Frank Scholz,
                      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                      AG Einsteiger und Jugendarbeit
                      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Lädt...
                      X