Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau für Gekko Grossmanni

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau für Gekko Grossmanni

So,

Nach langem hin und her ist es nun so weit. Ich darf mein Projekt in die Tat umsetzten.
    Geplant ist ein 2,20 m x 1,0m x 0,20-0,25 m (BHT) Terrarium mit einer selbstgemachten Rückwand. Es soll eine Holzplatte als Rückwand haben, die Seiten und den Deckel wollte ich in Form von Lochblech oder Alugze gestalten um Lüftungsflächen zu haben und damit das Lich rein kommt und die Front besteht aus zwei Glasschiebetüren und einem Holzrahmen. Problem dabei ist, ich habe noch nie etwas gebaut

Deshalb meine Bitte an euch. Worauf muss ich besonders achten damit auch nichts schief geht? Holz- /Glastyp, Versiegelung, Lüftung, Technik usw?

Danke schonmal für eure Hilfe
    1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
    1.3. Takydromus smaragdinus
    0.3. Eublepharis mascularius
    1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Du erwartest jetzt aber nicht etwa einen Konstruktionsplan und eine Material- und Einkaufsliste ?

Nein, Du wirst nicht umhin kommen Dir diverse Bauanleitungen herauszugoogeln, zu filtern und sie zu einem Plan speziell für Dein Projekt zusammen zu basteln.
    Eine komplette Gazedecke halte ich für richtig. Die vollen Seitenwände hingegen würde ich nicht
    unbedingt offen lassen. Entscheidend für die Ausführung der Grundkonstruktion ist sicherlich - steht das Ganze auf dem Boden oder hängt es an der Wand?
    Außerdem würde ich Dir eher zu mindestens 25 cm Tiefe raten denn Du verlierst
    durch eine strukturierte Rückwand Tiefe und das Beleuchten wird zusätzlich erschwert.
    Bei der Verglasung der Türen solltest Du das Gewicht des Glases einrechnen und wissen, dass
    Glasführungsprofile aus Kunststoff bei Türhöhen über 90 oder gar 120 cm Höhe bedenklich (weil schwergängig) sind.

Kommentar

Hey.

Nein ! Natürlich erwarte ich nicht eine Anleitung oder eine Einkaufsliste. Habe ja schon einen Plan im Kopf. Für mich ist nur wichtig zu wissen ob es Holz gibt das gänzlich ungeeignet ist und wie dick es mind. sein sollte, das mit der Gaze war mir wichtig und halt das Glas. Da bin ich mir nicht sicher ob normales Glas noch geht oder ob ich schon zu Sicherheitsglas greifen soll und auch wieder die dicke. Es kann nämlich sein das eine unserer Katzen sich mal an das Terrarium lehnt. Wenn es fertig ist, soll es an der Wand hängen. Ausserdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich es groß versiegeln muss oder nicht und später dass bei der Technik. Da brauche ich auch Tips. Wie gesgt, es ist das aller erste mal das ich überhaupt etwas baue :-)

Wegen den Führungsschienen, soll ich dann ehr zu Alu tendieren oder auf Kugellager gehen?

Kommentar

Ich würde jeden Holzwerkstoff in diesem Zusammenhang versiegeln.
        Am stabilsten und feuchtigkeitsbeständigsten dürfte Multiplex sein.
        Und stabil ( hängend ) muß es sein . 1 X 2 mtr. Glas in Laufschuhen
        auf Achsen ( keine Kugellager) wäre nur ab 6 mm möglich also 30 KG Gewicht für die Frontverglasung kalkulieren.
        Bei körperhohen Scheiben wäre ESG zu empfehlen ( Verletzungsgefahr für Mensch und Katze)
        Also schon ein teures Unterfangen.

Ich würde evt. ( wenn es optisch passt ) auch mal über ein Alu - Stecksystem nachdenken.

Kommentar

30KG ist schon echt heftig. Da muss ich nochmal gucken.Gibt es nicht eine möglichkeit es leichter zu halten?
          Alustecksysteme.... Mhhh.. Bin mir nicht so sicher ob es ins Wohnzimmer passt. Aber werde mich mal online umschauen. Eventuell kann man die Front ja auch etwas verkleiden ?!?

Kommentar

Moin,

der Ingo hat doch sowas mal gebaut und stand vor dem gleichen Gewichtsproblem.
            Er hat sich für Plexiglas entschieden. Das spart ne Menge Gewicht.

gruß
            Marcel

Kommentar

Guten Morgen.

Alu-STecksysteme sind nichts für mich. Zumindest nicht für dieses Terrarium.
              Plexiglas habe ich mir auch schon überlegt. Aber da habe ich mal gelesen das es relativ schnell nicht mehr durchsichtig ist.

Kommentar

Das ist Quatsch.
                Klar ist es empfindlicher als Glas und man hat da schneller ne Macke drin wenn man nicht aufpast. Aber bis es richtig blind wird, dauert es doch einige Jahre, wobei dieses Problem bei neuem Plexi auch nicht mehr besteht.

Kommentar

Ich habe die ersten Plexiglasscheiben in diesem Terrarium immer noch in Betrieb. Aber langsam denke ich mal über ein Austauschen nach. Ein paar Jahre sehen die aber auf jeden Fall OK aus.
                  Die Geckos verkratzen ja nichts und man muss halt saubere Wischlappen verwenden.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja Plexi vom Verstupfen und Zerkratzen abgesehen ist nicht Thermostabil auf 2 mtr Höhe dürfte das böse bauchen oder man müsste 6 mm oder mehr verwenden-
                    das ist dann nicht wirklich günstiger und sieht schnell besch..eiden aus.

So ist das halt : Ich würde so ne Kiste sicher komplett aus Glas bauen.
                    ESG mit 4 Bohrungen in der Rückwand an die Wand geschraubt und fertig.
                    Allerdings würde ich durch Frontstreifen oben und unten die Türhöhen auf maximal 120 cm drücken und dann 4 mm Glas für die Türen verwenden.

Kommentar

ok, danke für eure Antworten. Da die Schiebetüren nur 1m werden könnte es ja klappen. Also kann ich schon Plexiglas nehmen. Sehr gut :-)

Jetzt wo das geklärt ist weiter im Text. Muss ich ein Heizkabel verbauen? Und welche Lampen müssen def. verbaut werden? Regenanlage ja oder nein? Wenn ihr mir diese Fragen noch beantworten könntet habe ich glaube ich alles zusammen und kann starten :-)

Kommentar

Ich habe ein Heizkabel in die Rückwand integriert. Kann, muss nicht sein.
                        Dazu 2 x 8 W T5 und morgens wie abends je 2 h einen 35 W cdm-t Strahler schjräg auf die Rückwand gerichtet.
                        Kann man auch anders lösen. Wenn man die Geckos viel sehen will, sollte es aber nicht dauerhaft sehr hell sein. Ein kleiner Aufwärmspoit ist jedoch willkommen---vor allem morgens und abends.

Viele Grüße

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Slappy Beitrag anzeigen
                          ok, danke für eure Antworten. Da die Schiebetüren nur 1m werden könnte es ja klappen. Also kann ich schon Plexiglas nehmen. Sehr gut :-)
                          Ich hab die ganze Zeit 2 mtr. Höhe vor Augen gehabt ( falsch gelesen )
                          Ich würde trotzdem Glas ! nehmen .

Ne Sprühanlage brauchst Du nicht.
                          Die Tiere kommen nicht aus dem Regenwald.
                          ca. ein halbes Jahr ist es dort ziemlich trocken.
                          Zuletzt geändert von azor; 04.10.2011, 20:43.

Kommentar

Danke euch für die Hilfe.

Sehr gut. Das macht es wesentlich leichter. Regenanlage habe ich mir überlegt gehabt um Trinkwasser bereit zu stellen. Aber das kann man ja auch durch Sprühen erreichen.

Eine Frage noch, die Rückwand muss ich ja auch versiegeln. Gibt es etwas das weniger glänzt als Epoxidharz?

@ azor, soweit ich gehört habe bist du ja Glaser oder? Wenn ja erklärt das natürlich deine Vorliebe für Glas :-)

Kommentar

Epoxy mit Sand bestreuen/bewerfen, dann glänzt nichts mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X