Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprung im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sprung im Terrarium

Hallo,
    ich habe über meinem Terrarium eine 50 watt Birne hängen, die für einen warmen Sonnenplatz sorgen soll. Der Abstand beträgt ca. 4 cm zum Terrariendach.
    Diese Konstruktion habe ich jetzt seit ca. 3-4 Monaten. Doch heute kam ich von der Arbeit nach Hause und da bemerkte ich einen riesen Sprung in der Oberscheibe. Es scheint zwar noch gut zu halten, aber ich scheue mich schon davor, die Lampe wieder an zu machen.
    Darum zu meinen Fragen....
    Ich bin der Annahme, dass EIGENTLICH die Lampe wieder an kann, weil die Spannung durch den Riss aus der Platte genommen ist und es nicht mehr schlimmer werden kann... oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Soll ich die Lampe höher hängen? Allerdings ist die Temperatur im Terrarium jetzt schon grade mal 28 Grad und auf dem Sonnenplatz (oben auf einem sehr hohen Felsen) 35 Grad.
    Was kann ich nun tun? Die Arcadia UV-Lampe ist zwar auch noch da, aber allzu lange möchte ich meine kleinen nicht ohne wärmende "Sonne" lassen!
    Ich bin dankbar für jeden Tip.

Gruß
    Daala

Re: Sprung im Terrarium

Hallo.

Eine Möglichkeit wäre, den Riss, von beiden Seiten, mit transparentem Aquarien-Silikon dicht zu machen.
    Kann aber keine Garantie dafür geben ob es hält, da ich nicht weiß, wie groß dein Terrarium-Dach ist.
    Mal abwarten, was andere dazu meinen.

Gruß.
    Robert

[Edited by Selen1 on 26-08-2003 at 22:06 GMT]

[Edited by Selen1 on 26-08-2003 at 22:07 GMT]

Kommentar

Hallo Daala,

eine Möglichkeit wäre, die Deckplatte zu ersetzen und dann in die Decke dort, wo die Lampe durchstrahlt, ein Gazefenster einzuarbeiten. Ist zwar etwas aufwändig, aber so knallt sicherlich nichts mehr. Und die Wärme kommt auch besser durch.

Gruß, Alex

[Edited by Alexander Driess on 26-08-2003 at 00:55 GMT]

[Edited by Alexander Driess on 26-08-2003 at 00:02 GMT]

Kommentar

Re: Re: Sprung im Terrarium

Hallo

Silikon dichtet zwar, hält das Glas aber nicht formfest zusammen. Eine Reparaturmöglichkeit wäre dünne Glasgewebestreifen in Verbindung mit neutralem Epoxidharz (E45TM) aufzulaminieren. Die Glasplatte wäre dann sogar wieder belastbar! Die Klebestelle bleibt transparent.

Gruß
        Christian Breddermann

[Edited by bomag_de on 27-08-2003 at 15:00 GMT]

Kommentar

Hallo Daala,

solch einen Sprung habe ich dadurch repariert, daß ich den Sprung etwas auseinandergedrückt habe, so daß ein kleiner Spalt entstanden ist. In diesen Spalt habe ich Silikon gedrückt bis er auf der anderen Seite herausgekommen ist. Ein paar Stunden später, als das Silikon ausgehärtet war, habe ich alles was übergestanden hat mit einer scharfen Rasierlklinge abgeschabt. Nun sieht man zwar noch den Sprung, aber er ist durch das Silikon stabil fixiert.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank, für eure Antworten.
            Die Idee mit dem Silikon kam mir auch schon, nur frage ich mich, ob es die andauernde Bestrahlung der Heizlampe aushält!?
            Fängt das nicht an zu schmoren oder so??
            Wo bekommt man denn diese Glasgewebestreifen her? Im Baumarkt? Ist dieses "auflaminieren", auch für mich kleine nicht Heimwerkerin machbar?
            Das ganze Dach auszutauschen, traue ich mir echt nicht zu... obwohl die Idee mit der Gazepartie echt gut ist, das würde auch den hohen Wärmeverlust verringern.... aber dafür bin ich handwerklich zu unbedarft!!!

Schöne Grüße
            Daala

Kommentar

Hallo,

Silikon ist mindestens bis 150°C hitzebeständig. Steht übrigens oft auf den Tuben drauf.

Klick mal auf das Häuschen unter meinem Namen, da steht noch mehr zu Silikon.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

na gut, du hast mich überzeugt. Aber wenn die Bude abfackelt, sprechen wir uns noch ;o)
                Nein... Spässle bei Seite, das war auch die erste Idee, die mir kam und ist wohl auch das Einfachste von allen Lösungen.
                Zusätzlich werde ich wahrscheinlich die Birne von 50 auf 40 Watt drosseln... mal sehen ob´s langt!

Danke!
                Gruß
                Daala

Kommentar

Lädt...
                X