Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Rückwand gestalten OSB Terrarium / Python

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Rückwand gestalten OSB Terrarium / Python

Hallo,
    wir haben nun für unseren Köntigspython ein Terrarium in den Endmaßen aus OSB fertigen lassen.

Das OSB ist ja von der Oberfläche her glatt, sollte also bis zu einem gewissen Grad nicht so schnell aufquillen, wenn Wasser dran kommt. Dennoch möchten wir es von innen zusätzlich "versiegeln" aber wenn möglich nicht mit Epoxidharz, da man uns davon abgeraten hat.

Was könnte man statt dessen nehmen? Ginge auch Spielzeuglack, und auf dem Boden eine Folie unter dem Bodengrund?

Am liebsten würde ich eine (wasserbeständige) Rückwand bauen, aber ich bin mir unsicher aus was. Habt ihr dazu vielleicht Ideen?

Wasserbeständig im Grunde nur in Bezug auf die hohe Luftfeuchtigkeit und wenn durch das Sprühen mal "Spritzwasser" an die Wände gelangt.

Also ich habe über 6qm Wasserfläche an der Decke des sehr feuchten Terrariums völlig unbehandelte OSB-Platten. Seit über 5 jahren gibt es null Probleme.
    Und angesprüht habe ich es ebenso schon hin und wieder.

Mittlerweile würde ich diese Platten nur bei extremen Feuchtterrarien versiegeln, glaube aber, selbst das muß man nicht.

Epoxid ist top, aber eben eine ziemliche sauerei, finde ich.

Ich würde es bei dir so lassen, und lieber einen schönen Termitenhügel bauen......

Kommentar

Danke für deine Antwort. Okay, dann lasse ich die OSB Platten so.

Stichwort Termitenhügel -Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber bin nocht nicht so recht zu einem Entschluss gekommen.
      Aus was baue ich den am besten und wie? Hat da jemand Tips?

Kommentar

Termitenhügel aus Zement + Sand oder Ton??!!!

Kommentar

Hallo,
          in den Termitenhügel eins zwei Hölen mit abnehmbarem Deckel einbringen, ergibt zusätzliche Versteckplätze.
          Grüße,
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Das ist eine gute Idee mit dem abnehmbaren Deckel!

Würde am liebsten aus Ton bauen, aber wo bekomme ich den her und er muss ja gebrannt werden, oder? (Wo mach ist das? Bekomme es ja aufgrund der Größe nicht in den Backofen)

Kommentar

Ton bekommst du in der Bucht. Irgendwie gibt es zwei Sorten, die sich in irgendetwas unterscheiden. komme jetzt nicht drauf.

und dann in einer Töpferei brennen lassen.......

Kommentar

Lädt...
              X