Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultra Vitalux über hohem Terrarium. Lichtkasten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
    und warum wird sie zur Farb"korrektur"/bestimmung in der Industrie eingesetzt??
    Meinst du mit Farb"korrektur"/bestimmung die Prüfung ob Farben unter UV-Strahlung ausbleichen? Das ist die einzige Anwendung mit Farbe von der ich zumindest weiß, dass Osram die Lampe bewirbt. Vielleicht solltest du die Frage eher jemandem aus diesem Fachbereich stellen - ich weiß gar nicht ob sie das in großen Stückzahlen tatsächlich wird. Ich vermute aber mal, dass die Lampe aggressiv genug ist, Farben auszubleichen und deswegen als einfacher und billiger Test (ist ja nur Industrie und Farbe) verwendet werden kann.
    Wofür ist das im terraristischen Zusammenhang und in Bezug auf die Fragestellung mit dem Phelsumenterrarium wichtig?
    Zuletzt geändert von Sarina; 22.11.2011, 16:12.

Kommentar

sarina, hat mich nur interessiert und weil das "Sonnenähnlich" als falsch deklariert wurde.......was ich meinte, aber nicht richtig ausdrückte: die Vitalux sollen doch recht farbecht sein?!

Kommentar

Hallo,
        ich weiß nicht ob du die Lampe selbst einsetzt, aber ich finde das Licht grässlich und grün-stichig. Farbecht ist für mich etwas anderes. Ich wüsste auch nicht, dass sie irgendwo für Farbmetrik eingesetzt wird.
        Werbung ist eben Werbung. Das ist bei Lampen nicht anders als bei Fruchtzwergen.
        Grüße
        Sarina

Kommentar

Naja, von allen mögliche "Lichtern" finde ich die Vitalux schon ganz schön..........

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
            hmmmmmm, und warum wird sie zur Farb"korrektur"/bestimmung in der Industrie eingesetzt??
            Bist du da ganz sicher, ich kann mir das nicht vorstellen.
            Sie werden(wurden) ev. für Alterungsversuche/UV-Beständigkeit eingesetzt.

Ernst

Kommentar

nein, sicher nicht, ich meine es zu erinnern, wobei ich das Ding ja schon seit über 25 Jahre kenne/kaufe......und vielleicht war es mal so..........insbesondere lichtmäßig hat sich ja viel getan in den letzten Jahren......und Licht ist nicht meine Baustelle.....

habe letztens eine Meerwasserleuchte mit einem Wahnsinnslicht gesehen. Ca ein Drittel Stromverbrauch der Leistung von bisherigen Systemen. ist aber noch nicht im handel......

Kommentar

[QUOTE=Andi M;739018
                Die Vitalux ist eine Lampe mit sonnenähnlichem Spektrum die in der Terraristik seit langem gute Dienste leistet.[/QUOTE]

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                Hi
                Da widerspreche ich vehement [...]

Gruss Dieter
                Natürlich mit Recht.

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Hallo Andi,

*hüstel*, *lach*
                nee. wirklich nicht. [...]
                Ich hätte schreiben sollen was ich denke, nicht was meine faulen Finger schreiben wollten.
                Eigentlich sollte an diese Stelle das Argument dass die Vitalux Wärme und sichtbares Licht liefert, dazu UVB-Strahlung. Gefaltet mit einer Funktion die die Ansprüche von Reptilien, insbesondere zur Vitamin D3-Synthese, wiedergibt, sollte sich das Spektrum einer Vitalux also als für "Sonnenbäder" geeignet erweisen.

Kleiner Einwurf zu der Diskussion der Farbechtheit: Die Vitalux hat, so weit ich weiss, eine Wolframwendel (sprich Glühbirne) mit 200 Watt. Das Spektrum entspricht also etwa einem schwarzen Körper wozu die Spektrallinien der verdampften und angeregten Gase und Metalle kommen.

Sarina: In deinem Artikel www.testudolinks.de/_media/licht/lichtmessung.pdf kommt die von dir benutze Vitalux bei der Messung der Beleuchtungsstärke nur auf 14 klx oder so. Wenn ich das mit der von dir getesteten Glühbirne vergleiche ist das etwas wenig.
                Hattest du inzwischen mal eine Vitalux aus einer vertrauenswürdigeren Quelle zum Testen da?

Mh, jetzt bin ich mir wieder nicht mehr sicher ob ich nicht auch diese Bright Sun-Dinger benutzen möchte.... :-/

Kommentar

Hallo Andi
                  Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
                  Eigentlich sollte an diese Stelle das Argument dass die Vitalux Wärme und sichtbares Licht liefert, dazu UVB-Strahlung. Gefaltet mit einer Funktion die die Ansprüche von Reptilien, insbesondere zur Vitamin D3-Synthese, wiedergibt, sollte sich das Spektrum einer Vitalux also als für "Sonnenbäder" geeignet erweisen.
                  Scheint eine Physikerkrankeit zu sein, mir rutscht da auch immer gedanklich ein "gefaltet" durch, aber es lediglich eine Multiplikation. Aber schön, dass es nicht nur mir so geht ;-)
                  Aber ich muss dir widersprechen - wenn man sich anschaut wie das Spektrum der Ultravitalux auf die unterschiedlichen Phasen der Vitamin-D-Bildung wirkt (Lumisterol, Tachysterol, 7DHC, PräD3 ...) ist das gar nicht sonnenähnlich.
                  Etwas praxistauglicher als diese ganzen Integrale hat sich in den letzten Jahren das Verhältnis Solarmeter 6.2 zu 6.5 durchgesetzt, das ungefähr angibt, ob die Strahlung mehr oberhalb oder unterhalb von 310nm ist. Während ein Solarmeter 6.2 Messwert von 100 beim Sonnenlicht einem UV-Index von 1.5 bis 2 entspricht, ist es bei der Ultravitalux etwa ein Wert von 10! Wenn man es so plakativ will, ist die Ultravitalux 5 mal so "aggressiv" wie das Sonnenlicht.

Kleiner Einwurf zu der Diskussion der Farbechtheit: Die Vitalux hat, so weit ich weiss, eine Wolframwendel (sprich Glühbirne) mit 200 Watt. Das Spektrum entspricht also etwa einem schwarzen Körper wozu die Spektrallinien der verdampften und angeregten Gase und Metalle kommen.
                  Was dann unterm Strich zu einem Farbwiedergabewert von um die 60 führt wenn ich das richtig im Kopf habe - also mäßig.

Hattest du inzwischen mal eine Vitalux aus einer vertrauenswürdigeren Quelle zum Testen da?
                  Nein.

Grüße
                  Sarina

Kommentar

Hallo Andi

Scheint eine Physikerkrankeit zu sein, mir rutscht da auch immer gedanklich ein "gefaltet" durch, aber es lediglich eine Multiplikation.
                    Ja, natürlich

Aber schön, dass es nicht nur mir so geht ;-)
                    Aber ich muss dir widersprechen - wenn man sich anschaut wie das Spektrum der Ultravitalux auf die unterschiedlichen Phasen der Vitamin-D-Bildung wirkt (Lumisterol, Tachysterol, 7DHC, PräD3 ...) ist das gar nicht sonnenähnlich.
                    Etwas praxistauglicher als diese ganzen Integrale hat sich in den letzten Jahren das Verhältnis Solarmeter 6.2 zu 6.5 durchgesetzt, das ungefähr angibt, ob die Strahlung mehr oberhalb oder unterhalb von 310nm ist. Während ein Solarmeter 6.2 Messwert von 100 beim Sonnenlicht einem UV-Index von 1.5 bis 2 entspricht, ist es bei der Ultravitalux etwa ein Wert von 10! Wenn man es so plakativ will, ist die Ultravitalux 5 mal so "aggressiv" wie das Sonnenlicht.
                    Laut den Produkttexten müsste das bei den Bright Sun besser sein. Ob du die besser findest muss ich ja nicht mehr fragen.

Ich nehme an Phelsumen würden "Jungle" kaufen?

Wenn ich die Vor- und Nachteile der Bright Sun mal für mich zusammenfasse:

Einfachere Terrarienkonstruktion
                    Dadurch auch etwas mildere Absenkung der Temperatur nach Abschaltung der Lampen
                    Besseres Spektrum (UVB)
                    Geringere Anschaffungskosten
                    Gleichmäßigerer Tagesverlauf, da kein Umschalten von HQI auf Vitalux

Schlechteres Spektrum (VIS)
                    Höhere laufende Kosten

Bei EVG sollte man ja zu dem von Lucke Reptile greifen damit der Brenner die korrekte Temperatur kriegt. Muss ich mich da auf Piepsen, Fiepsen oder Summen einstellen oder tun die einfach nur ihren Job?

Was dann unterm Strich zu einem Farbwiedergabewert von um die 60 führt wenn ich das richtig im Kopf habe - also mäßig.
                    Sarina
                    Man könnte Glück haben wenn das Absorptionsspektrum Peaks bei den Metallinien hat.

Nein.
                    Schade.

Grüße
                    Sarina
                    Andi

Kommentar

/
                      Die Ultra Vitalux verwendet, wie die Mischlichtlampen, einen Wolframwendel als "Vorschaltgerät" für den Quecksilberdampfbrenner.

Ernst

Kommentar

Wenn ich die Vor- und Nachteile der Bright Sun mal für mich zusammenfasse:
                        Schlechteres Spektrum (VIS)
                        Gegenüber der Vitalux? Hier mal das Spektrum der Vitalux:

--> http://www.dihu.ch/technik/uv/vitalux.gif

Viel schlechter kann ja ein Spektrum fast nicht mehr sein .

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo,
                          Gegenüber der Vitalux?
                          Evtl meint Andi, dass er mit der Bright Sun ein schlechteres sichtbares Spektrum als bei der Kombi hqi+Ultravitalux hat. Und das sichtbare Spektrum der Bright Sun ist tatsächlich deutlich schlechter als das eines D, WDL oder NDL hqi/hci Brenners.

Woher stammen eigentlich die Daten in deiner Grafik?
                          Grüße
                          Sarina

Kommentar

Hi Sarina

Die Daten stammen von einem netten Internet-Kollegen, seines Zeichens Physiker, der mir eine Vitalux mit seinem Spektrometer ausgemessen hat.

Hast du entsprechende Daten von UV-HQI-Lampen? Leider konnte ich ihn nicht überreden, nur für eine Messung in eine solche Lampe zu investieren (verständlicherweise ) und da er in Deutschland lebt, war auch eine Zurverfügungstellung meinerseits nicht realistisch (Verzollung usw.).

Gruss Dieter

Kommentar

Ah, dann hab ich es vielleicht schon. Bright Sun habe ich auch. Ich schick dir eine email :-)
                              Zuletzt geändert von Sarina; 23.11.2011, 12:47.

Kommentar

Gegenüber der Vitalux? Hier mal das Spektrum der Vitalux:

--> http://www.dihu.ch/technik/uv/vitalux.gif

Gruss Dieter
                                Hallo,

Evtl meint Andi, dass er mit der Bright Sun ein schlechteres sichtbares Spektrum als bei der Kombi hqi+Ultravitalux hat. Und das sichtbare Spektrum der Bright Sun ist tatsächlich deutlich schlechter als das eines D, WDL oder NDL hqi/hci Brenners.

Woher stammen eigentlich die Daten in deiner Grafik?
                                Grüße
                                Sarina
                                Genau genommen meinte ich das Spektrum von 942er HCI-Brennern ohne Vitalux.

Schonmal vielen Dank an euch alle =)

Kommentar

Lädt...
                                X